|
|
||
Wollte ich auch zuerst haben.Ich verkaufe dieses Modell sogar und hab mir was anderes zugelegt, wenn das nicht Grund genug ist... Wollte auch eine Ochsner Europa 312 (mit Legionellenschaltung) und hab mich dann vorwiegend wegen des Preises für ein techn. weniger aufwendiges Gerät von ElektraBregenz entschieden (kostete 1000,- Euro weniger!). Was ich (seit mich das Thema interessiert) so gehört habe war das keine schlechte Entscheidung, die Europa WP WP [Wärmepumpe] ist überdurschnittliche störungsanfällig, teuer und laut. In Sachen.../2 |
||
|
||
./2 - Energiesparen hab ich da keine Vergleichswerte und will auch nichts schön oder schlechtreden. Allerdings bin ich wie gesagt froh den Typ nicht genommen zu haben. Die Europa-Reihe ist mit technischen Gimmicks schon so überladen daß die wesentlichen Funktionen nicht mehr hinhauen. Und auf so ein Gerät kann ich verzichten. Nur um nicht völlig über Ochsner herzufallen, ich hab eine Erdwärmeheizung von denen und bin voll zufrieden! Bloß das Warmwasser macht halt die Konkurrenz.... |