|
|
||
fertigbeton sicher nicht schlecht, pass auf, dass er nicht schon "alt" ist, ich glaub 3 monate ab produktionsdatum. tlw. sind da sogar fasern drin. Pro Sack gehen glaub ich 20 Liter beton raus.
Selbst mischen geht natürlich auch, Fasern könntest du auch kaufen (agru avenaruius oder so). Für gute Qu., beton nicht dünnflüssig herrichten, wg. schwindung. gut verdichten, eh klar. Vielleicht kannst ein Stück matte auftreiben, kreuz/quer 8er eeisenstäbe geht aber auch. verfliesen: in bauchlage??? |
||
|
||
Hallo SusiRatlos, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zement - Sand - Wasser/Beton |
||
|
||
@schaushauns - Danke vielmals! - jetzt bin ich ein "bisschen" mehr aufgeklärt. Hab auch noch gegoogelt. Wenn ich das richtig verstanden habe auf der Seite
http://www.heimwerkertricks.net/beton-selbst-mischen-anleitung.html dann müßte man zu normalen Zement außer Wasser und Gesteinskörnung auch noch Zusatzstoffe dazugeben. Hab den Maurern beim Betonieren zugesehen, die haben immer nur Zement, Sand/gestein und Wasser gemischt. Das ist zwar auch sehr hart geworden, aber offenbar nicht ganz richtig - Oder? Und wenn ich Fertigbeton nehme, dann muß ich zurätzlich noch Sand/Gestein dazumischen (hab genug davon auf meiner Baustelle herumliegen!) Ich kann ja versuchen noch zusätzlich in einer speziellen Baustoffhandlung eine Matte zu bekommen. Bei Obi/Baumax/Bauhaus haben sie mich angeschaut, als wäre ich nicht von dieser Welt, als ich nach einer Stahlbewehrungsmatte fragte. |
||
|
||
hallo - also beton wird ohne zusatzmittel hergestellt zumindest für deine verwendung
zement+schotter+wasser = beton |
||
|
||
|
||
vielleicht hilft Dir das weiter..http://www.zement.at/index.php/service/presse/11-2011/117-selber-betonieren-auf-der-kleinbaustelle 1 |
||
|
||
welche abmessungen hat den das podest??? - wenn das nicht riesig wird wäre es hundert mal einfacher das mit einigen ytongblöcken oder hohlblockziegeln hinzukleben.
bewehrungseisen ist völlig überzogen, es reicht ein putzgewebe von der styroporfassade. wenn es richtig tragfähig sein muß, dann ein dünnes estrichgitter, die liegen immer in der baustoffabteilung herum. wenn das regalartig aussehen soll, kann man styroporplatten mit klebemörtel und einige lagen putzgewebe laminieren und das podest daraus zusammenkleben, für schwerlastfälle kann man auch zuerst ein estrichgitter auf ober und unterseite der styroporplatte anpappen. |
||
|
||
WaMa-Podest - Schon mal an Überlager gedacht? Ersparen die Betoniererei... und fliesen kann man die genauso Also links / rechts normal mauern, mit Mörtel gerade Bettung für Überlager richten und je nach Tiefe des Podests Überlager drauf und gut... ng bautech |
||
|
||
Ytongsteine mit billigsten Fliesenkleber zusammenkleben,und gut ist! |
||
|
||
Überlager - ich habs wie bautech mit Überlager gemacht
und danach Fliesen drauf. einfach, schnell und günstig. absolut Stabil Bildquelle: http://bildupload.sro.at/a/images/1-CIMG1602w.JPG |
||
|
||
Danke! - Die Broschüre: "Betonieren_leicht_gemacht", die ich auf dem Link von niceguymarty gefunden habe wird mir, die alles 3x überlegen und 4x lesen muss sicher weiterhelfen! Danke!
Die Schalbetonsteine habe ich schon (von einem hat mir ein lieber Freund mit einer Diamanttrennscheibe 6cm hohe "Ränder" geschnitten, damit der Hohlraum eine Mindesthöhe von 31cm haben wird.) Das ganze Podest ist dann 40cm hoch. Der Mann im Baustoffhandel riet mir von Überlagern ab, da das Podest höchstens 80cm breit sein darf (Platzmangel) und ich von jedem Überlager mindestens 20cm abschneiden müßte - außerdem wäre das viel teurer. 12 Stück 8mm dicke und 750 lange Bewehrungsstäbe habe ich auch schon. Schalplatten und dicke Holzpfosten liegen (dank der Endlosrenovierung) überall herum. Jetzt muss ich nur noch an den betreffenden Stellen Boden und Randfliesen entfernen, Löcher für weitere senkrechte Bewehrung bohren, diese verankern und dann betonieren. Ich bin schon total aufgeregt - morgen und übermorgen muss ich noch ein paar Mal die Broschüre lesen! Danke auch an ghost030878 für seine Bemerkung! war sehr beruhigend für mich! |
||
|
||
Warum betonieren? - Wir haben das aus Vollholz vom Tischler unseres Vertrauens -machen lassen. Bewegt sich auch keinen Millimeter und noch dazu schaut es schöner aus, als diese Betonungetümer und kann - wenns nicht mehr gefällt - auch ohne schwerstes Gerät entsorgt werden. |
||
|
||
Ytong - Ich hab es mit Ytong und Fliesenkleber auf den fertigen Estrich gemacht. Einfach, schnell, kein Dreck und trotzdem absolut stabil.
mfg lion75 |
||
|
||
@kreuzenstein + @ lion75 - @Kreuzenstein Das Ding steht im Keller, die Schönheit ist dort absolute Nebensache und ich weiß sehr gut, wie teuer Tischlerarbeit noch dazu aus Vollholz sein kann!
@ lion75 Das mit dem Ytong hatte ich auch überlegt, aber hatte dann Bedenken weil das Podest ja unterhalb hohl sein soll und auch weil manchmal die Waschmaschine während des Schleudergangs ganz verrückt herumschwingt und womöglich hüpft (dafür werde ich vom Schlosser noch eine Absturzsicherung machen lassen. Das passiert hauptsächlich, wenn sie nicht ganz richtig beladen ist - es waschen ja auch andere Familienmitglieder ihre Wäsche und ich will diese nicht dauernd kontrollieren!) Ich dachte, durch dieses Gerüttel könnte es den Ytong-Stein "zerbröseln". Ich bin mir bewußt, dass beim bewehrten Beton (trotz Gummimatte) wahrscheinlich der "Schleuderlärm" im Haus zu hören sein wird. Betrifft nur unsere Familie und vielleicht hilft das, dass "man" nachdenkt, wie eine Waschmaschine "richtig" beladen werden kann. Danke trotzdem für Eure Beiträge! |