« Hausbau-, Sanierung  |

Kann das so überhaupt funktionieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  daneel
12.11. - 13.11.2012
9 Antworten 9
9
Liebe Leute,

Freunde von mir wollen sich eine Eigentumswohnung kaufen. Weil ich zufällig in der Nähe wohne, bin ich gestern Abend mal vorbeispaziert um neugieriger Weise zu gucken.

Aufgefallen ist mir dabei der barrierefreie Ausgang zur Terrasse. Kann das so überhaupt funktionieren? Brauchts da nicht zumindest ein Gefälle und ne Rinne? Oder Kann man das aufgrund des Fotos gar nicht sagen und es könnte eh alles passen?

Was denkt ihr?

Hier das Foto:

https://dl.dropbox.com/u/1357589/uploads/IMG_20121111_163609-1.jpgBildquelle: https://dl.dropbox.com/u/1357589/uploads/IMG_20121111_163609-1.jpg

Danke & glg,
Michi

•  Sebastian_wien
12.11.2012  (#1)
ob da ein Gefälle ist kann man anhand des Fotos nicht sagen, aber ich denke, dass bei einer Terrasse aus Betonplatten die in einem Sandbett und wahrscheinlich auf einer Betonplatte liegen nur an der Terrassenkante versickern kann. Da müsste es schon ein ordentliches Gefälle (2-3%) von der Türe Weg geben.

Aber man sieht auch nicht wie stark die Türe der Witterung ausgesetzt ist.

1
  •  daneel
12.11.2012  (#2)
Die Tür ist im Bereich der Terrasse überdacht, wenn ich mich recht erinner, also allzu schlimm wirds da nicht hinregnen. Werd da heut Abend nochmal vorbeispazieren emoji

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
12.11.2012  (#3)
sehe kein problem...hab es sehr ähnlich realisiert. ganz barrierefrei ist es übrigens auch nicht, die terassentür hat ja auch ein paar cm schwelle.

1

•  thomasdoe
12.11.2012  (#4)
bundesland?

1
  •  daneel
12.11.2012  (#5)
Kärnten

1
  •  juergenj
12.11.2012  (#6)
Barrierefrei ist glaub ich bis 16 mm.
Soweit ich weis gibt es dazu aber keine 100% Prüfung in Bezug auf Schlagregen.
Wenns nicht überdacht ist, wärs bestimmt ein Problem. So wird sich schon jemand etwas gedacht haben.

1
  •  chris5020
12.11.2012  (#7)
da gibt es eine Norm dafür - normal sind ja die 15cm Höhenunterschied bei der Terasse, in Hinblick auf die Barriere-Freiheit gibt es aber 2 Alternativen.

Bis 5cm Stufe geht es mit einem Rigol, dass das Wasser ableitet, bis 0,5cm ist dann auch eine Überdachung notwendig, weil das ganze nicht mehr Schlagregendicht ist.

Aber die Balkontüre schaut sowieso nicht barrierefrei aus

1
  •  joski
  •   Silber-Award
12.11.2012  (#8)
nicht barrierefrei - ist dieser Ausgang. Lt. OIB darf die Schwelle max. 3cm betragen. Auf dem Foto ist eine normale Fenstertüre zu erkennen, somit ca. 7-8cm.

1
  •  thomasdoe
13.11.2012  (#9)
stellt sich nurmehr die frage ob die oib RL4 in der Kärntner Bauordnung für verbindlich erklärt wurde.

ps: solltest du die wohnung wirklich kaufen würd ich bei der übergabe den terrassenbelag bemängeln, da steigt einem ja die "grausbirn" auf
- massive unebenheit bei der tür
- keine randeinfassung
- so windschief wie die daliegen sind sie wahrscheinlich nur in "bauschutt" verlegt, statt in ein mörtelbett (was man halt schon machen sollte wenn man auf die randeinfassung verzichtet)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo daneel,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kann das so überhaupt funktionieren?

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wand durchbohren- Frage an die Praktiker