|
|
||
23-24 Grad ist auch ziemlich warm. Wahrscheinlich liegt es an einer niedrigen Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Stell mal ein Hygrometer auf und schau wie hoch der Wert ist.
Feuchtigkeit in der Luft ist der Wärmeträger. Je feuchter die Luft desto besser die Temperaturübertragung. Das kennt man umgekehrt auch von Wintertagen...ist es trocken, dann sind Werte unter Null Grad kein Thema. Ist die Luft feucht, dann "kriecht" einem die Kälte rein. Wir haben auch 24 Grad, ebenso wie meine Eltern. Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat Feuchtigkeitsrückgewinnung, daher haben wir eine Luftfeuchtigkeit von ca. 45%. Meine Eltern haben eine "normale" KWL und daher nur rund 30%. Bei ihnen fühlt sich die gleiche Lufttemperatur viel kühler an als bei uns. |
||
|
||
Hmmm - Naja, derzeit sind die Außentemp. ja noch recht mild, die FBH FBH [Fußbodenheizung] wärmt also den Boden noch nicht so auf wie es im Winter wieder sein wird. Wenn du jetzt mit dünnen Socken im Haus unterwegs bist kommt dir Boden natürlich kühler vor als es im Jänner bei -15°C Außentemp. sein wird. Dann wird nämlich die Vorlauftemp. der FBH FBH [Fußbodenheizung] und damit auch den Boden deutlich wärmer sein als heute.
Ich fürchte ihr habt ein recht hohes Wärmebedürfnis oder ein zugiges Haus. Wie sieht euer Blower-Door-Testwert aus? |
||
|
||
wärmebedürfnis hoch - danke!
Hitcher du hast völig recht, unser Wärmebedürfnis ist sehr hoch . Haus dicht, blower door test war bei ca 0,5..., also anstandslos bei EKZ 24. Sebastian danke für den Tipp, da ist bei uns sicher was dran, gestern abends hab ich geschaut - hatte nur 28%!!!! Muss wohl Luftbefeuchter aufstellen. |
||
|