« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stom/Gasanbieter und Jahresverbrauch ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  ruru
16.11. - 21.11.2012
14 Antworten 14
14
Welchen Gasanbieter habt ihr?
Sind derzeit noch bei EVN, sowohl mit Strom als auch mit Gas und haben das Gefühl, dass es da noch Einsparpotential gibt.

Hat schon jemand etwas vom Montana Gasanbieter gehört?
Ist bei e-control im Vergleich auf Platz 1, Ersparnis von 350 Euro jährlich angeblich.

Danke

•  gdfde
  •   Gold-Award
16.11.2012  (#1)
Stromanbieter bin ich vor 2 oder 3 Jahren von EVN auf E-Werke Wels (heißt jetzt voltino) umgestellt.
Das bringt ca. 100 € Ersparnis pro Jahr (Gesamtverbrauch ca. 5000 kwh).

Mit dem Gas bin ich nach wie vor bei der EVN...da war ich bis jetzt zu faul, um zu wechseln und mir 50 oder 70 € zu ersparen.

Werd das aber jetzt auch machen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo gdfde, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ruru
16.11.2012  (#2)
habe mir voltino angesehen, jedoch ist das nur im ersten jahr die günstigere variante, da dann der neukunden rabatt wegfällt.

funktioniert der wechsel online problemlos?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.11.2012  (#3)
@ruru - das ist bei den meisten Anbietern so, dass sie nur für 1 Jahr, nämlich mit den Neukundenrabatten interessant sind.
Muß man halt jedes Jahr wechseln emoji

Der Wechsel funktioniert eigentlich problemlos, man kann sich das Antragsformular direkt von der e-control Seite runterladen.
Bei der EVN dauerts halt ein bisl, bis man aus dem Vertrag draussen ist, da die 2 oder 3 Monate Kündigungsfrist haben.

Ausserdem bekommt man dann 2 Rechnungen (EVN für die Netzdienste, und neuer Betreiber für die abgenommene Strommenge).

1

•  Janssen81
17.11.2012  (#4)
Strom-und Gasanbieter - also ich finde den Strom- und Gasrechner auf www.stromversorger.at
sehr gut. Man kann da alles einstellen, ob man nur Ökostromtarife haben will oder alle und meißt hat man eine Einsparung um die 80 € raus. emoji Ist natürlich abhängig vom alten Anbieter.

1
  •  gus-heiztechnik
19.11.2012  (#5)
An alle: - Hab ihr echt gute Erfahrungen mit jährlichem Wechsel? Gibt ja etliche Schauergeschichten von abgedrehten Gashähnen und Ähnliches. Wollte auch wechseln, habe es aber dann doch gelassen. Bei einer Einsparung von 30 Euro ist einem der Ärger und der Aufwand doch das Geld nicht wert. Erfahrungen?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.11.2012  (#6)
hab schon zum zweiten mal beides gewechselt und noch nie probleme gehabt. dauer für strom und gas 30 minuten. formular von econtrol seite öffnen und abschicken.
wer bitte soll den gashahn abdrehen?
lg
fruzzy

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.11.2012  (#7)
In Ö ist´s sicher unproblematisch, der Netzbetreiber (in meinem Fall EVN) bleibt ja und bekommt auch weiterhin seinen Teil vom Kuchen.

Bei uns gibts gsd auch nicht die Probleme mit den falsch zählenden Stromzähler usw. :)

1
  •  ruru
19.11.2012  (#8)
also der netzbetreiber bleibt dann so und so die EVN und den anbieter kann man wechseln?

sind fristen zu beachten oder kann man jederzeit "umsteigen"?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.11.2012  (#9)
@ruru - korrekt.
Die Fristen sind lt. deinem bestehenden Vertrag gültig.
Ist aber egal, der neue Anbieter kündigt beim alten und du wirst dann nach der Kündigungsfrist umgestellt...das funkt. alles automatisch, du mußt nix extra machen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
20.11.2012  (#10)
der e-control-rechner sollte ja eh bekannt sein - neu ist jetzt montana-gas https://www.montanagas.at/ als regionaler anbieter und bestpreislieferant.

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
20.11.2012  (#11)
also - ich wechsle ständig gas und stromanbieter ca.4-5 x i d letzen 3 jahren. das ergebnis ist, dass ich mich ehrlich gesagt manchmal selber nicht mehr auskenn bzw. nur dann wenn ich mir das ganze regelmäßig für ein paar std hernehm... was aber auch wieder mühsam ist, weil die ersparnis ja nicht mehr recht viel ausmacht vom billigsten zum 2. billigsten usw.... jeder hat halt ein anderes hobby. voltino is auch so ein kanditat den man halt nach dem 1. jahr gleich wieder kündigen muss....detto verbund....und wie sie sonst noch alle heissen.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
20.11.2012  (#12)
Neukundenrabatt - ich habe in meiner Wohnung schon regelmässig den
Anbieter gewechselt, jetzt im Haus steht das jetzt gerade an.

Meiner Meinung nach hat man einen Preisvorteil aber nur,
wenn man den Neukundenrabatt ausnutzen kann.

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
21.11.2012  (#13)
genau - wegen dem neukundenrabatt heisst 1 x wechseln immer wechseln...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
21.11.2012  (#14)
@sensai - richtig ist, dass man die meiste einsparung normalerweise (kommt auf den pers. verbrauch an) durch den neukundenrabatt hat.
aber man ist auch ohne rabatt so gut wie immer günsitger als mit seinem netzbereiber. d.h. sparen tut man so gut wie immer.

lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: hydraulischer abgleich