Hi. Sind grad bei detailplanung und mich beschäftigt grad wie ihr das seht. Wir werden ein holzmassiv o holzriegel Haus haben. Nun sagt die Baufirma wir brauchen unbedingt einen 30-50 cm Schotter Streifen ums Haus wegen Wasser, Drainage usw. Wir wollten aber mit den Beeten nahe ans Haus gehen. Wie ist das bei euch?
Danke und lg clemi
Hi! - Du brauchst umbedingt Schotter, damit das Oberflächenwasser abfließen kann, runter zur Drainage. sonst hast Wasser an der Kellerwand, da wird das Risiko groß das du mal nen feuchten Keller hast.
Du brauchst schon - meiner Meinung nach um die Hütte rum an Streifen mit Schotter.
Wie breit kann ich net wirklich sagen, kommt auf mehrere Faktoren an, Himmelsrichtung, Dachvorsprung, Fassadenart usw...
Die "Unterbaubegründung" hat Joggi81 schon geliefert.
Und hier meine "Oberflächenbegründung":
Wenn Du mit den Beeten ganz an die Fassade gehst, dann wird die Dir durch Regen dreckig. Daher macht "man" normalerweise ein "Traufenpflaster" - Schotter, Betoniert, Platten, Asphalt, .um genau das zu verhindern.
Kann aus erster Hand berichten, habe unser Traufenpflaster heuer in Angriff genommen und fertiggestellt.