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zb bei den fensterbrettern oder beim dach bei den sparren... da wurde bei uns überall das schwarze bandl geklebt... ansonsten gut netzen an den fenstern und rollladenkästen und die temp im auge behalten - es ist ja in der nacht doch schon recht kühl... |
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Hab gehöhrt dass sich viele leute, also fassader, die diagonal bewehrung "schenken".. sollte aber schon sein da es dort in einigen jahren sicher zu reißen beginnt. Ja kompriband wurde eh gesagt, platten kleben ohne "hinterlüftung", also mit randwulst..
Sonst fällt mir jetzt nichts ein. |
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WDVS Vearbeitungsrichtlinien - http://www.baumit.at/upload/rt/WDVS_Verarb.pdf
dort findet man ausreichend Infos wobei man Theorie und Praxis selten auf einer Baustelle deckungsgleich antrifft. Wenn zb die Außenhülle des Hauses schon aus dem Winkel ist (vertikal und horizontal) dann bedarf es schon einer guten Fassadenpartie das wieder (zumindest fürs Auge und halbwegs normgerecht) hinzubiegen. |
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Ist das nicht schon zu spät?
ist ja schon frostig in der nacht und bald wohl auch schon unter tags. |
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kompriband auch zwischen sockelprofil und sockel...
auf die stoßfugen achten! bis 2mm dürfen (müssen) sie ausgeschäumt werden, drüber mit dämmplattenstreifen ausgestopft. auf keinen fall stöße mit plattenkleber ausfüllen. auf ausreichende armierungsspachtelstärke achten, 3mm wenn nicht anders vereinbart - kann man anhand der verbrauchsmenge leicht nachrechnen. auf gute anputzleisten zu den fenstern achten, eventuell ausführung mit integriertem kompriband verwenden (äußere dichtebene fenstereinbau) beim fensterbankeinbau mindestens rundum kompriband vorsehen - besser 2-te wasserführende ebene (folienwanne) wenn eine fassadenfirma wirklich ordentlich und normgerecht arbeitet dauerts wahrscheinlich doppelt so lange wie sie es gerne hätten - ist leider so... ciao arne |
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@dyarne - auf ausreichende armierungsspachtelstärke achten, 3mm wenn nicht anders vereinbart - kann man anhand der verbrauchsmenge leicht nachrechnen
papier ist geduldig du wirst nicht wirklich glauben was du da schreibst i komme aus der praxis du anscheinend nicht mfg |
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HiSchau auch auf die Kleberstärke, net dass die wie bei vielen anderen Baustellen auch zu viel Kleber nehmen und die Dämmplatten dann 3cm vom Ziegel weg sind.
Zusätzlich kannst auch mit ner 3m Alulatte durchgehen und schaun ob die Fasade auch eben wird (bei mir habens es geschafft bei einen 2,3m breiten Mauervorsprung auf einmal +-2cm uneben war, obwohl die Ziegel gerade gemauert wurden). Bei den Fensterbankln net nur schaun ob das Kompriband verwendet wird, sondern mit ner Wasserwaage schaun ob die Fensterbankln auch nach aussenhin ein Gefälle aufweisen - 0,5 bis 1cm darfs schon abfallen damit das Regenwasser net stehenbleibt. Beim Dachanschluss sollten die Platten auch auf Gerung geschnitten werden - ist lästig beim arbeiten und macht daher nicht jeder... Lg, |
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bzw. mind. 5% laut ÖNORM |
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kannst du das präzisieren, was dich stört? laut österreichischem bauschadensbericht ist der häufigste fehler bei wdvs-systemen, daß die dicke der armierungsschicht unterschritten wird. und da man auf den gebinden bzw den technischen merkblättern den verbrauch pro m2 findet, läßt sich anhand der verspachtelten gesamtmenge leicht die schichtstärke überschlagen... ich habe jeden respekt vor (guten) fassadern - gerade weil ich es selber gemacht habe weiß ich wie schwierig es ist ein ordentliches wdvs abzuliefern... |