« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungssteuerung mit Aussentemperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.12. - 20.12.2012
6 Antworten 6
6
Hallo

Welche Aussentemperatur sollte zur Steuerung der Heizung genommen werden.
Da ich sowohl auf der Nordseite (Windgeschützt), als auch auf der Südseite (dem Wind ausgesetzt) einen Temperatursensor montiert habe.
Momentan sieht es so aus, das ich auf der Nordseite eine Temperatur von -0,5 Grad habe und auf der Südseite -3,4 Grad.
3 Grad ist doch schon recht viel.
Speziell an windigen Tagen im Winter könnte das doch durchaus Einfluss auf die Innetemperatur haben.

•  Benji
  •   Gold-Award
2.12.2012  (#1)
Sonne - Ist der Sensor an der Südseite nicht (zumindest indirekt) der Sonne ausgesetzt? Normalerweise nimmt man eben deshalb die Nordseite...

Deine Differenz kommt aber eher von der sehr begrenzten Genauigkeit dieser Sensoren. Was aber im Endeffekt wurscht ist, weil du eh sowieso die Heizkurve angleichen musst, und da spielt dieser (recht konstante) Offset-Fehler nur eine untergeordnete Rolle.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.12.2012  (#2)
Die niedrigere Temperatur an der Südseite rührt vom Wind her, nicht von einem Messfehler.
Bei Windstille sind beide Sensoren gleich.
Ich dachte jetzt eben, weil ja egendlich ein grosser Teil des Hauses ebenfalls dem Wind ausgesetzt ist und daher auch die niedrigeren Temperauren sieht.

1
  •  DeletedUser002
2.12.2012  (#3)
Hi !

Bin verwirrt...oder habe etwas dazugelernt:

Ein Temperatursensor, der auch den Wind-Chill miteinkalkuliert?
Das gibts wirklich?

Ich hatte zu Schulzeiten mal gelernt, dass wenn keine Verdunstung stattfindet, den Meßfühlern auch bei Luftzug keine Energie entnommen werden kann.

°C ist immer °C, egal ob Windstille oder Sturm...
Oder ?

So long, lg Martin

1

•  wayfinder
  •   Bronze-Award
2.12.2012  (#4)
so eine heizungssteuerung nimmt ja meist einen 12-24h mittelwert der temperatur. da ist sonne böse, weil es eine höhere temperatur vorgaukelt. der sensor im norden misst am zuverlässigsten die tatsächliche lufttemperatur, da nicht übermäßig windexponiert und auch nicht besonnt.

1
  •  dyarne
3.12.2012  (#5)
alles richtig, kommt aber auf die randbedingungen an... emoji

ich hab bsplw heizkörper und große südlich orientierte fensterflächen; bei sonne hab ich viel zu viel wärme im raum, wenn ich nur den nordseitigen außenfühler hätte. bei mir würde der auf der südseite wohl besser funktionieren; hab das jetzt einmal experimentell mit aufgeschaltetem raumfühler gelöst - funktioniert sehr gut!
bei großer (naßestrich)fußbodenheizung sieht das aber ganz anders aus...

arne

1
  •  leitwolf
  •   Bronze-Award
20.12.2012  (#6)
Bei südseitigen Fenstern ist eine außentemperaturgeführte Vorlaufanpassung nicht zielführend, da es damit im Regelfall zu einer Überwärmung kommt. Die Heizleistung ist bei gut gedämmten Gebäuden mit großen solaren Gewinnen mehr von der Einstrahlung als von der AT AT [Außentemperatur] abhängig.
Im Regelfall verzichtet man auf einen AT AT [Außentemperatur]-Fühler und regelt nach der Rücklauftemperatur.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWWP Vaillant Geotherm VWL 101/3 S