|
|
||
Hat sich darüber niemand noch Gedanken gemacht?
LG |
||
|
||
es gibt genuegend thatsueber dieses thema! suche einfach mal |
||
|
||
@gusti - ich kann nur sagen: bei einem holzriegel auf keinen fall fließestrich!!! |
||
|
||
|
||
@hyperbel - und warum bitte? - Wenn die Dampfbremse und der Randdämmstreifen ordentlich ausgeführt sind, spricht nix dagegen...
ng bautech |
||
|
||
@bautech - sorry meine antwort war nciht ganz korrekt,
wenn man die innenwände mit rigpsplatten beplankt hat kann ich nur davon abraten --> um ein vielfaches mehr feuchtigkeit--> hohe schimmelgefahr unmöglich ist es natürlich nicht mfg hyperbel |
||
|
||
Mich wuerde auch interessieren wer einen Fliessestrich hat machen lassen und schleifen musste (sinterschicht?). Denn mir gefaellt auch der Vorteil, den Gusti77 ansprach, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre bestimmt zur gaenze um schlossen werden ....
Aber wenn den REstrich dann abschleifen muss, naja .... MfG |
||
|
||
@woedas - Wir haben einen fliessestrich bekommen, mussten nichts abschleifen, sah flüssig perfekt aus ![]() Kann mal bei bedarf fotos hochladen... Ocp |
||
|
||
@ocp - Ja, das wär leiwond wennst ein paar Fotos und nähere Infos bezüglich deines Estrichs posten würdest :) Gern auch per PN.... MfG |
||
|
||
.ich hab mich gegen fließestrich entschieden, da er später nicht mehr feucht werden darf (wegen dem hohen Gipsanteil bzw. gipsähnlich?). Das war eigentlich der K.O. Punkt für micht.
Darum müsste man in Bad ect. den Boden komplett abdichten. und in anderen Räumen hat man immer die Gefahr, dass man Probleme bekommt, falls mal was nass wird und die Nässe auf den Estrich durchkommt - wäre mir viel zu heikel. Weiters hast imho auch mehr Gefahren der Schallübertragung, da eben der Fließestrich überall reinläuft und sich dann z.B. mit der Mauer verbindet. Beim Zementestrich hast deine Dämmstreifen und bei kleinen Spalten kommt auch der Estrich nicht durch. Dafür hast beim Zementestrich das Problem mit der Ebenheit. Ich musste in fast jedem Raum mit Ausgleichsamsse die Ebenheit korrigieren, da meistens in der Mitte das Niveau um ein paar mm tiefer ist als außen rum. Das hat umterm Strich auch ein paar 100er gekostet. Reißen kann dir jeder Estrich. Mir ist mein Zementestrich gerissen und bei nem Freund ist sein Fließestrich gerissen, obwohl überall korrekt gesetzte Dehnfugen waren. In einer Garage geht glaub ich sowieso nur ein Zementestrich - wegen der Feuchtigkeit. |
||
|
||
hi,
unser fliess-estrich in einem holzriegelhaus mit gipsfaserplatten an der wand wude nach 3 wochen geschliffen (sinterhaut wegen klebeparkett) und hatte nach 5 wochen restfeuchte 0,3% (2-4 pro tag lüften). keine probleme mit schimmel o.ä. die oberfläche war absolut eben, kein separater schliff für geklebten parkett notwendig, auch dehnfuge haben wir keine gemacht. das mit abdichten im bad ist korrekt, wir haben ardex zwei-komponenten-flüssigfolie verwendet. lg c |
||
|
||
@BachManiac - Habe auch Fließestrich (aber auf Zementbasis mit minimalen Gipsanteil), den braucht man in den Feuchträumen nicht extra abdichten.
Das mit dem Reißen des Estrichs habe ich ganz einfach in den Griff bekommen mit der Fußbodenheizung. Meine Fußbodenheizungsrohre wurden mit Clips auf ein verzinktes Stahlgitter montiert. Somit habe ich eine zusätzliche Bewehrung ...zumindest ist bei mir nirgends ein Riss gewesen. ![]() |