« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kellerräume zu warm ... !

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hotz68
  •   Silber-Award
12.12.2012 1
1
Habe einen Bungalow mit Keller und überall FBH FBH [Fußbodenheizung] , im EG steht der Verteiler für sämtliche Heiz-Kreise vom EG, und im Keller im Technikraum der zweite Verteiler für die Kreise vom Keller, daneben steht auch die WPWP [Wärmepumpe] (Waterkotte/Tiefenbohrung) und der WW WW [Warmwasser] Speicher !
Habe den Wert Hz.Rückl.Einsatz im Heizprogramm auf 23 Grad eingestellt , womit das ganze nun fürs EG auch halbwegs gut passt , das BAD bzw. das WZ sind nordseitig gelegen und da bekomm ich angenehme 23 Grad Raumtemperatur hin , so solls auch sein !
Nun mein Problem bzw. Frage : im KELLER hab ich die Kreise beim Verteiler schon fast alle relativ weit zurückgedreht/abgedreht und trotzdem bekomm ich fast 25 Grad Raumtemperatur in den Kellerräumen , was mir viel zu viel ist und auch unnötig ist , da ich den Keller nur leicht temperieren will --- > was dagegen tun ????
Wenn ich nun den Wert Hz.Rückl.Einsatz von 23 Grad auf z.b. 21 Grad verringere , dann passts wahrscheinlich im ganzen EG nicht mehr und es ist dort zu kalt (Bad, Wz ..) !
Was könnt ich da am besten tun ?
DANKE emoji

  •  haubilance
12.12.2012  (#1)
hi,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du ja eigene verteiler für keller und eg
ich würd mal im Keller die Kreise noch weiter abdrehen, nicht im Gesamtsystem.
ich hab in meinem letzten Haus 6 Jahre lang die FBH FBH [Fußbodenheizung] keinen einzigen Tag aufgedreht weils einfach warm genug war für das was ich wollte. zum wäschewaschen und radlfahren haben mir 18 grad gereicht.
lg mike

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anfängerfragen zur Wärmepumpe