« Heizung, Lüftung, Klima  |

Probleme mit Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  raimund2904
2.1. - 11.1.2013
5 Antworten 5
5
Hello! Habe derzeit (nach ca. 6 Jahren) ein Problem mit meiner Wärmepumpe (Buderus Sole-Wärmepumpe), seit kurzem wird immer öfter angezeigt, dass die untere Einsatzgrenze erreicht wurde. Das macht mich bei diesen Temperaturen aber etwas stutzig. Hab auch schon den Schmutzfänger gereinigt bzw. den Kollektor " durchgespült", um ev. Luft im Kollektor auszuschliessen. Die Soleeintrittstemperatur liegt jedoch (gemessen) bei plus 8-9 Grad, das wäre ja absolut ok. Ist die Wärmepumpe länger an, fällt jedoch die Temperatur am Engefrierschutzfühler ziemlich runter bzw. schwankt diese sehr. Habt ihr eine Erklärung dafür?
Das passiert noch dazu nur bei "herkömmlichen" Heizbetrieb. Bei mir wird das Warmwasser auch mit Wärmepumpe erwärmt, bei höherer Vorlauftemperatur, sprich wenn ich das Warmwasser aufheize, bekomm ich komischwerweise die Meldung mit "Untere Einsatzgrenze erreicht" nicht. ...... Da wär es aber für mich noch logischer ..
Hat irgend jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.1.2013  (#1)
Wärmetauscher verstopft, oder Wärmequellenpumpe defekt.

Meine Wp zieht beim Warmwasserbetrieb weniger Energie aus dem Erdkollektor

1
  •  raimund2904
3.1.2013  (#2)
... gelöst - soleumwälzpumpe defekt bzw. funktioniert nicht richitg, ist eine grundfos ups 32-33, nach 6 jahren sollte das eigentlich nicht passieren ....

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.1.2013  (#3)
Naja, deine Schilderung des Problems lies auf eine zu geringe Förderleistung der Sole schliessen.
Dieses Problem kann nach einiger Zeit entstehen, wenn der Wärmetauscher verunreinigt und sich damit der Querschnitt verringert.
Andererseits wenn die Wärmequellenpumpe durch Verschleiss nicht mehr ihre Leistung bringt.
Vorzeitiger Verschleiss kann durch Luft im System entstehen und davor ist auch eine Grunfos nicht sicher.



1


  •  raimund2904
10.1.2013  (#4)
... noch nocht ganz schlau geworden - ... nachtrag zum problem: zum teil dürfte es wirklich an der umwälzpumpe gelegen sein, neue pumpe eingebaut, wärmepumpe schaltet sich ein, pumpenleistung und durchfluss müssten passen, soleeingangstemperatur liegt zwischen 3 und 4 grad, ausgangstemperatur zwischen 0 und 1 grad, also alles im normalen bereich.

nachdem sich die wärmepumpe abschaltet, erscheint am display auch "wp aus", die soleumwälzpumpe läuft danach noch eine minute nach, DANACH erscheint jedoch wieder die meldung "untere einsatzgrenze erreicht". nachdem die werte jedoch alle im "grünen" bereich liegen, werd ich daraus nicht schlau, .... ein anruf beim servicetechniker brachte auch nichts genaueres, .... muss wohl nochmal kommen oder hat wer eine idee??


1
  •  scno
11.1.2013  (#5)
hatte ähnliches Problem - Bei mir hatte der Installateur eine Soleumwälzpumpe mit zu geringer Förderleistung installiert, was zum gleichen Problem führte. Lokal wird die Sole so weit heruntergekühlt, dass die untere Einsatzgrenze erreicht wird. Deswegen schwankt auch die Temperatur. Ich würde das Problem bzw. die Temp. noch ein wenig beobachten, bis sich die Temperatur der Sole mit der neuen Umwälzpumpe gleichmäßig verteilt hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: induktionskochfeld heute eingebaut!