« Heizung, Lüftung, Klima  |

induktionskochfeld heute eingebaut!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.1. - 4.1.2013
28 Antworten 28
28
es ist echt ein geiles ding! die gagenau gaskochfelder (mit propanflaschen) habe ich heute rausgeworfen und durch ein neff induktionskochfeld ersetzt. (ca.€ 1 100.00) obwohl der grosse gasbrenner 5.5 kw hatte, geht das induktionsfeld mit power boost noch schneller. die töpfe sind fast alle gegangen nur die bratpfannen und den kelomat haben wir ersetzen müssen. rein wirtschaftlich gesehen ist der wirkungsgrad höher und der energiepreis (strompreis : propangas)ettwa die hälfte. die amortisationszeit natürlich mindestens 10 jahre.

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.1.2013  (#1)
Ja, das kann ich nur bestätigen.
Es zahlt sich kaum aus einen Deckel auf den Topf zu machen.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.1.2013  (#2)
wir waren über Silvester - bei Verwandten mit Induktionskochfeld. Mich hat das ständiche surren genervt, wenn z.B. die Silvestergulaschsuppe so vor sich hinköchelt.

Ist das bei allen Induktionsfeldern so?

1
  •  deejay
3.1.2013  (#3)
Ich beiß mich noch immer in den A weil ich das nicht eingebaut habe. So nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, kauft er nicht.
Ich bin nur froh das wir uns rechtzeitig den Dampfgarrer einreden haben lassen, der ist super.
Naja, wenn das Ceranfeld mal kaputt ist, möcht ich unbedingt auch ein Induktion haben.

1


  •  Ivy
  •   Bronze-Award
3.1.2013  (#4)
Bei mir

zitat..
Ist das bei allen Induktionsfeldern so?


...kommt es immer auf den Topf an, der drauf steht. Mein 10 Jahre altes Fissler-Topfset (5 Stück Magic, blau) funktioniert quasi fast lautlos, ausser in Stufe 9 vielleicht. Andere Pfannen oder Töpfe brummen mehr oder weniger.

Leider musste ich mehr Pfannen und Bräter austauschen, als vorher gedacht, weil auch teure Fissler-Antihaft Töpfe und Bräter nicht induktionsfähig waren! Die billigen IKEA-Töpfe gehen aber nach wie vor.

Ein grosser Vorteil ist auf jeden Fall das putzen des Induktionsfeldes, da sich auch beim Überkochen viel weniger einbrennt.

Ich musste aber meine Kochabläufe komplett umstellen - geht alles viel schneller als am Ceranfeld.

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
3.1.2013  (#5)
Wir kochen mit Erdgas aus der Leitung. Günstiger kann man derzeit nicht kochen und es ist kein Vergleich zum Ceranfeld. Kommt der Induktion am nächsten.

Wir sparen uns bis zu 300 Euro im Jahr im Vergleich zu Ceranfeld und Elektrobackofen.

1
  •  deejay
3.1.2013  (#6)
wayfinder wie kann man beim kochen 300€ einsparen?
wie oft kocht ihr?
wir kochen täglich, haben letztes jahr einen gesamtstromverbrauch (haushalt) von 3500kwh gehabt, da frag ich mich, wie man da noch 300€ einsparen kann!

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
3.1.2013  (#7)
Täglich 2 mal. Unser Ceranfeld mit Elektrobackofen kam uns 5x teurer als das Gas. Das Gas kostet uns ein Drittel des Stroms und vor allem das Backrohr arbeitet wesentlich effizienter und besser.
3500kWh Strom kosten mich 630 Euro! 3500kWh Gas 238 Euro!

1
  •  deejay
3.1.2013  (#8)
ich spreche von GESAMTSTROM verbrauch für das ganze Haus. da ist natürlich auch kochen dabei. somit frage ich mich bei 630€ gesamtstromkosten, wie ich da noch 300€ einsparen kann?

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
3.1.2013  (#9)
Wir haben vorher rund 2500kWh für die Küche aufgewendet (rund 4000kWh Gesamtverbrauch). Jetzt verbrauchen wir umgerechnet etwa 2000kWh Gas. Rechne es dir aus.

1
  •  deejay
3.1.2013  (#10)
das du immer gleich eingeschnappt bist, unglaublich. es heißt ja nicht das ihr dir nicht glaube, ich frag mich nur, wie ich das einsparen kann.
wie hast du die 2500kwh verbrauch für die küche gemäßen?

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
3.1.2013  (#11)
Wer ist eingeschnappt? Ich versuche es dir ja zu erklären.
Die Küche hing in unserer Wohnung auf einem Subzähler (privat nicht vom EVU). Ich spielte damals schon mit dem Gedanken auf Gas umzurüsten (Gasheizung war ja vorhanden), eine Umrüstung hätte sich aber nicht rentiert. Im Haus habe ich gleich auf Gas gesetzt und bereue es seither keine Minute. Das Kochen damit ist ein Hit und es ist, wenn man viel kocht wie wir, wesentlich günstiger.

1
  •  halfway
3.1.2013  (#12)
Wie ist das denn mit dem Stromverbrauch? Was kostet weniger? Kurz mit dem Booster erwärmen (Wasser z.B) oder gemächlich auf mittelhoher Stufe?
Braucht der Booster viel mehr Strom?




1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
3.1.2013  (#13)
Infos zu den Töpfen - um einen weit verbreiteten Irrglauben zu widersprechen:

Ein Induktionsherd benötigt KEINE SPEZIELLEN* Töpfe und Pfannen!
*) die Töpfe müssen lediglich magnetisch sein.
Mann könnte also sogar mit einem Magnetpin bewaffnet, altes Geschirr vom Flohmarkt kaufen.

Ein guter Vorführtrick ist auch, wenn man zwischen Herdplatte und Kochtopf eine Küchenrolle oder ein Geschirrtuch legt. Dann Wasser im Topf zum kochen bringen.

Und der "Fetzen" wird dabei nur Handwarm. Aber auch nur, weil das heiße Wasser Strahlungswärme auch nach unten abgibt.

Das Ceranfeld von uns (ein Siemens) schaltet beim "Boost Mode" auch einen Ventilator dazu.
Ja den hört man wenn man genau lauscht.
Und wenn man noch genauer lauscht, hört man am Feld hinterm Haus sogar Rehe die kacken emoji emoji
Ich bin der Meinung, dass jedes System seine Vorteile hat (nanona). Und wie überall, jeder Entscheidet auf Grund seiner eigenen Meinung/Überzeugung.



1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: induktionskochfeld heute eingebaut!

  •  bono71
4.1.2013  (#14)
Auch wenn ich mich wiederhole - aber Induktion ist das einzig Wahre emoji

deejay:

zitat..
wie hast du die 2500kwh verbrauch für die küche gemäßen?


vertippen, ja gerne, aber des tut weh in den Augen emoji

2500kWh nur fuer Kueche? Ganz schoen viel!

autstaerke: Haengt ab von Stufe nud Topf. Auf Stufe ein gibts bei mir so ein komisches ticken und manchmal ein surren. Ich empfinds aber nicht wirklich als störend. Die Vorteile überwiegen.

1
  •  deejay
4.1.2013  (#15)
Danke bono, wusste nicht das Ich in einem Rechtschreibforum bin, werde mich aber in Zukunft bemühen meine Beiträge nicht zu schnell zu schreiben und sie gegebenenfalls Korrektur lesen, damit deine Augen geschont werden.

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
4.1.2013  (#16)
Ja 2500kWh für die Küche sind sicher über dem Durchschnitt. Da ist Gas einfach am günstigsten, und meiner Meinung nach auch am besten zu kochen. Besonders das Backrohr ist 100:1, viel schneller heiß und das Essen ist so schneller fertig. Bei einigen hungrigen Mäulern ein großer Zeitvorteil.

1
  •  bono71
4.1.2013  (#17)
@deejay - danke sehr lieb von dir!
Übertreibs aber ned emoji

1
  •  Breitfuss
4.1.2013  (#18)

zitat..
Wie ist das denn mit dem Stromverbrauch? Was kostet weniger? Kurz mit dem Booster erwärmen (Wasser z.B) oder gemächlich auf mittelhoher Stufe?
Braucht der Booster viel mehr Strom?


Würde mich auch interessieren.

Während wir ja noch bei der Grobplanung des Hauses sind, haben wir zumindest schon entschieden, dass nur ein Induktionsherd ins Haus kommt. Nachdem wir noch keine eigenen Töpfe haben, muss dann auch nichts ausgetauscht werden. Am ehesten tendieren wir derzeit (aber ist ja noch Zeit) zu Neff bzw. Siemens.


1
  •  kalki80
4.1.2013  (#19)
@Breitfuss: - Bosch, Neff und Siemens haben dieselben Innereien (BHS Gruppe www.bsh-group.de). Unterscheidung ist oft nur in der Bedienung.

lg,

1
  •  Breitfuss
4.1.2013  (#20)
Weiß ich, aber danke ^^

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
4.1.2013  (#21)
danke für die rege diskussion! - 1 liter wasser erwärmt sich mit einem watt in einer stunde um 1 grad! (oder z.b.mit 100 watt in einer halben stunde um 50 grad usw.) dazu kommt noch der systemwirkungsgrad! ein tauchsieder oder ein boiler arbeitet fast mit 100% wirkungsgrad, eine cerankochplatte mit kochtopf ohne deckel sicher unter 50% mit gas vieleicht 60 - 70%? induktion ist noch wesentlich höher, da der einzige verlust nur die abstrahlverluste des kochtopfs sind. meine power boost funktion mit vieleicht 3.5 kw geht schneller um das nudelwasser aufzuheizen als der vorige 5.5kw gasbrenner.
was das erd-gas billiger ist als strom, ist der wirkungsgrad schlechter! also keine ersparnis. bei propan flaschen ist der kw preis soviso doppelt so teuer wie strom.
induktion geht schneller und strom ist, kann, und in zukunft soviso, 100% erneuerbare energie sein!

backöfen mit gas? vieleicht altgeräte vorwiegend in wien? neue gasbacköfen kenne ich keinen, da sie zum backen sicher nicht optimal zum regeln sind?

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next