« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen Fertigteilhaus Baumax

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kirk899
4.1. - 21.5.2013
14 Antworten 14
14
Hallo!
Nachdem ich 2 Jahre immer nur gelesen habe und jetzt fast fertig bin, möchte ich meine Erfahrungen mit FTH FTH [Fertigteilhaus] schildern. Wir haben uns für das Baumaxhaus 127 entschieden mit Satteldach. Dies hat uns am besten gefallen und vom Preis her war es auch in Ordnung.
Nachdem wir in Wien bauten und individuelle Probleme hatten mit Nachbar und Fahnengrundstück, bekamen wir erst nach 5 Monaten eine Baugenehmigung. Details lasse ich aus.
Zuerst mussten wir einen Gehsteigschutz errichten mit Fertigbeton der ca. 250 Euro kostete und ein Halteverbot beantragt das die Kellerfirma für uns abwickelte. Kosten 1300 Euro.Acuh ein Strombock und Mast wurde errichtet bevor es losging.
Letzten Mai wurde ausgesteckt und 2 Tage später kam die Baggerfirma die ich eigens beauftragt habe. Nach 3 Tagen Aushub und Baustrasse errichten, kam in der Woche darauf die Firma BZ Bau und machte mir den Keller. Nach 4 Tagen stand die Bodenplatte mit den Außenwänden. Nach 2 Wochen war die Firma mit Keller, Bodenplatte für Garage. Außenstiegen(keine Lichtschächte da bei solchen im Gefahr wegen Verstopfung und Undichtheit besteht und ich es lieber heller habe im Keller) und Terrasse.
2 Monate später sollte das Haus kommen, aber leider habe ich die Bankgarantie zu spät gebracht. Somit wurden es drei Monate. In der Zwischenzeit schlugen wir einen Brunnen und mussten immer wieder den Keller vom Regenwasser auspumpen. Abdecken sollte man nicht wegen der Feuchtigkeit.
Im September kam dann das Haus. Nach 4 Tagen war das Dach drauf.
Wegen Regen ab dem 2.Tag wurde eine Plane über das Haus gelegt und der Wetterdienst studiert und es kamen immer Anweisungen von der Zentrale damit ja nichts feucht rein geht. Am 3.Tag holte ich meinen Installateur der im Keller die Installationen weiter machte von der Bodenkante weg. Ein Elk Elektriker verkabelte das Haus und zog meine Cat 7 und Sat Kabeln gleich mit ein.
Nach 2 Wochen war Elk fertig. Dann kam der Estrich, der trocknete und einstweilen machte uns die Kellerfirma den Kanal und wir legten die Stromkabeln und Wasserleitung sowie Telefonkabel von A1 gleich mit rein. Nach 4 Wochen kam die Heizungsfirma und nahm die Luft Wasser Wärmepumpe in Betrieb und startete das Estrichprogramm. Es sollte die 15. Von 15 in diesem Monat sein. Alles nur Luft/Wasser Pumpen. Der Maler verspachtelte inzwischen die Wände und malte danach aus.

Nun kamen wir zum Zug, nach 6 Wochen Estrichaustrocknung begannen wir mit den Böden und Innenausbau. Das Innenausbaupaket muss man beim Baumaxhaus dazu nehmen und hat einen Wert von 9000 Euro, kommt man drüber muss man die Differenz draufzahlen. Bei uns waren es ca. 3000 Euro noch. Das Ganze kann man sich auf die Baustelle liefern lassen, oder man holt es sich selbst ab, nur muss man dann 20-mal fahren.
Im Sommer rief uns ein Projektberater von Baumax an und wir sahen sich bei einem Megabaumax zum Aussuchen der Materialien. Ist etwas nicht im Markt vorhanden, dann kann man es aus dem Katalog bestellen. Dies ist auf jeden Fall die bessere Variante als Schlüsselfertig da ich bei Elk nicht so viel Auswahl bei der Bemusterung hätte. Unsere Bemusterung war nur für den Außenbereich, da wir Belagsfertig hatten, was bei Baumaxhaus auch nur so geht und der Deal ist.
Sanitär, Böden, Kleber, Fliesen, Fugenmasse, Türen und Böden wurden nun von meinem Vater und mir fertig gemacht. Inzwischen kam der Estrich für den Keller.

Es lief alles ohne große Probleme. Ein paar kleine Kratzer an der Stiege und an der Fassade wurden ein paar Wochen später von Elk sofort korrigiert. Im Dezember sind wir eingezogen und sehr glücklich.
Ich würde nie anders bauen, außer ich kann mir alles selbst machen und habe die Zeit dafür.
Trotzdem sollte man immer wem auf der Baustelle haben der sich auskennt. Es fallen immer Sachen an die mal selber machen muss. Einige Sachen kommen noch hinzu wo man erst später drauf kommt und sich Geld sparen kann.
Natürlich habe ich Risse zwischen Wand und Decke, das prophezeite mir der der Maler. Das ist bei so Häusern normal, man muss 2 Jahre warten und dann die Risse ausbessern.
Laut ist es auch nicht, weder von innen noch von außen. Die Heizung funktioniert super und ich habe keine Arbeit damit. So wie manche immer wieder Schauergeschichten über zu laute Außengeräte schreiben kann ich nicht bestätigen. Man hört nur den Lüfter ein wenig, was normal ist. Das Um und Auf ist einfach gute Firmen zu nehmen und keine No Names in der Branche.

  •  ildefonso
  •   Silber-Award
6.1.2013  (#1)
Sehr interessanter Beitrag wie ich finde.
Aber wer klassisches Holzriegel-FTH bauen läßt, dann noch gar von ELK, stößt hier im Forum wohl auf kein großes Interesse emoji

Hast Du kellermäßig das BZ-Angebot am Markt verglichen?
Angeblich ist der ELK-Partner BZ ja supergut, jedoch preislich auch ziemlich heftig unterwegs.

Und warum ein Elk-Haus aus der Baumax-Kollektion?
Einfach weil dort der passende Hausschnitt auf Dich gewartet hat, oder wegen der individuelleren Möglichkeiten ggü. der Elk-Bemusterung?
...oder?

1
  •  kirk899
7.1.2013  (#2)
Hmm, möglich,den einen oder anderen wird es sicher interessieren bei den Verkaufszahlen von FTH FTH [Fertigteilhaus].

Das ist richtig, Bz Bau sind nicht die billigsten, aber beim Keller wollte ich nichts riskieren und da war das Gefühl am besten.

Wir haben das Haus genommen,weil wir da so gut wie nichts umändern mussten und es preislich auch passte.
Mit der individuellen Bemusterung hat das nichts zu tun,ist mir erst dann aufgefallen.Ich glaube Haas ist um eine Spur noch günstiger,war aber immer was bei den Häusern was nicht ganz passte.

lg

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
7.1.2013  (#3)
Darf man zum Thema Keller ein bisl mehr wissen?
Was über BZ gemacht (und was nicht)? In welche Konstenrichtung gibt es etc.?

Was kam denn so an Kosten hinzu mit denen Du nicht so gerechnet hast? Gehsteigschutz/Strom hast Du ja z.B. erwähnt.

Wieviel € hast in der (ELK-)Bemusterung ausgegeben?
Mir ist schon klar dass Du dort keine Boden ausgewählt hast, jedoch sind dort ja auch Aufpreise zu den "basics" verfügbar (Dachrinne).

Erzähl einfach was emoji

1


  •  kirk899
7.1.2013  (#4)
Elk Bemusterung waren genau 2000 Euro Aufpreis,für eine bessere Farbe,da bei den Standardfarben kein gescheites Orange dabei war und Aufzahlung auf die Carbon Capatect Fassade,Dachausstiegsfenster,Sicherheitshaken,Traufenkamm,2.Handsender für die Alarmanlage,300 Euro für die Vorbereitung Photovoltailk

Erdarbeiten waren mehr als ursprünglich gedacht auch aufgrund meiner langen Einfahrt. Waren ca. 18.000 Euro für 2 Sickerschächte plus Eingraben,Aushub,zusätzlichen Schotter,Baustrasse,Grädermaterial für die Einfahrt und Kanal graben.Mit 13.000 haben wir kalkuliert ursprünglich.

Bz Bau für den Rohbaukeller plus 5 Außenstiegen, Terrasse Kanal verlegen und Estrich 55000 Euro,Bodenplatte Garage 3800 Euro, die ist 42 2m groß.Elektrik im Keller haben wir selbst gemacht.

Waren nur 700 Euro an Materialkosten.

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
7.1.2013  (#5)

zitat..
Bz Bau für den Rohbaukeller plus 5 Außenstiegen


bitte?
5??

1
  •  kirk899
7.1.2013  (#6)
ja klar, wie komme ich sonst in das haus emoji

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
7.1.2013  (#7)
Also eine Stiege mit 5 Stufen? emoji

1
  •  deejay
7.1.2013  (#8)

zitat..
55000 Euro

emoji emoji emoji
na bumm, da ist mir mein fertig keller ja um einiges günstiger gekommen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
7.1.2013  (#9)

zitat..
plus 5 Außenstiegen, Terrasse Kanal verlegen


@deejay: hast du das auch dabei gehabt? und alles in gleicher Größe und Ausführung? Terrasse und Kanal waren bei mir über 6t.

1
  •  Heiselbauer
7.1.2013  (#10)
Luft Wärmepumpe - Hallo!

Kannst du mir bitte sagen, was für eine Luftwärmepumpe du hast?

gr. ALex

1
  •  kirk899
7.1.2013  (#11)
Ja 5 Stufen meinte ich.Eine Viessmann Vitocal 200s.
Kanal zum verlegen waren ca. 50 meter

1
  •  deejay
8.1.2013  (#12)
ich hatte eine innen stiege dabei, terrasse und kanal hab ich selbst gemacht, kann ich also nicht sagen was das gekostet hätte, aber da es relativ einfach war keine 6k. mein keller hat gut 80m² und ist mir fix fertig ohne grabarbeiten auf gut 35k gekommen.
edit: hab gerade gelesen das es sich um 50m kanal handelt, also doch ein stückerl, das kostet dann schon.

1
  •  firefighter1983
19.5.2013  (#13)
bauMax Haus - Hallo Kirk,

dein Bericht über dein Haus, habe ich sehr interessiert gelesen! Meine Frage an dich, ist das Haus bauMax - CompleteHaus oder das Basic Haus?
Wir würden uns für das Basic Haus interessieren! Warum? Weil meine Frau, Selbstständig ist und einen Praxisraum (mit einer Eingangstüre inkl. Vorraum und WC bräuchte bzw. benötigt.

Weißt du zufällig, die groben Unterschiede zwischen Complete und Basic, ausser die verschiedenen Ausbaupakete!? emoji

Danke vorab für deine Infos!

Schöne Grüße

Dominik

1
  •  kirk899
21.5.2013  (#14)
Naja beim Complete Haus ist alles dabei.Heizung,Estrich alles bis Belagsfertig.Böden,Sanitär,Verspachteln,Malen,Türen musst du mit einem Wertgutschein den du dazu kaufst um ca.10.000 Euro über Baumax nehmen und dann machen lassen, oder selber machen.
Bei Basic Haus ist nur der Rohbau außen fertig,Dämmung,Estrich,Fensterbänke innen,Elktroleerverohrung und Kabeln musst du selbst machen lassen oder selbst machen.

Ich würde Belagsfertig nehmen,außer du hast die Zeit und das Know How selbst fertig zu machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bäderplanung