|
|
||
Trafo und LED - Hallo SusiRatlos,
Zum Glück scheinst Du noch einen Eisenkerntrafo zu haben, weil er so schwer ist. Das heißt, das dieser auch problemlos mit Led´s zurecht kommt. Ich selber habe auch ein 5 x 20 W Halogensystem mit Eisenkerntrafo einfach auf LED gewechselt, indem ich nur die Leuchtmittel getauscht habe. Funktioniert problemlos. Bei einem elektronischen Trafo müsste wahrscheinlich auch Dieser getauscht werden, weil er mit der geringen Lichtleistung nicht zurande kommt. Das einzige, was bei Dir sein könnte - welche Spots mit welcher Leistung hast Du momentan in Verwendung? Wenn es 50 W Spots sind, sehe ich momentan noch einen sehr kleinen Anbieterkreis, was LEDs mit gleicher Lichtausbeute betrifft. Welchen Sockel haben die Halogenspots? Bei GU 5.3 ist bei 35 W - Ersatz schon einiges vergleichbares am Markt, bei 50 W - Ersatz wird´s schon schwieriger und auch teurer. lg Geri |
||
|
||
@Geri - energebra - Also auf der Schachtel der Ersatzlampe steht PAR-C 12V 35W 38° hat damals 55 ATS-österreichische Schilling gekostet. Nachdem der Abstand der Stifte etwas mehr als 5mm beträgt, nehme ich an, dass das 5.3 sein soll. Was aber heißt GU?
Übrigens, die 2 neu eingesetzen (seit damals gehorteten) Halogenspots leuchten nicht so hell wie die Ursprünglichen. Außerdem schimmert es auf der Seite bei den jetzt eingesetzten rötlich durch. Und alle hängen schief, so dass sie das Metallrohr berühren und lassen sich ganz leicht aus den Sockeln ziehen - SCHRECKLICH! Ist das bei Deinen auch so? Danke vor allem für die Aufklärung bezüglich Eisenkerntrafo! ich hätte gar nicht gewußt, dass es verschiedene Arten von Trafos gibt! |