|
|
||
warum machst den Schalter nicht gleich draußen neben der Tür? lg tom |
||
|
||
ich glaub 40cm waren das beim waschbecken, die abstand zu halten sind... aber vom wasserhahn und nicht vom beckenrand... wir haben wie samoth den schalter draussen gemacht und im bad nur die steckdosen für föhn und zahnbürste... |
||
|
||
Danke erstmal. Natürlich könnte man den Schalter auch draußen hinsetzen. Aber ich würde ihn ja gerne drinnen gleich neben der Tür haben, nur beträt eben der Abstand zum Waschbeckenrand nur 40cm. Falls jemand sicher weiß, ob dies erlaubt ist wär ich um eine Antwort dankbar. Lg |
||
|
||
|
||
soweit - ich mich erinnern kann (als ich Haus gebaut habe) gab es Schutzzonen für Dusche und Badewanne, aber nicht für das Waschbecken.
Wenn du 40cm hast (und vermutlich ja sowieso auch einen FI) würde ich mir an deiner Stelle gar nichts denken und einfach machen. Schalter draussen ist lustig wenn man Kinder hat, da kann es schon sein das man mal im dunklen sitzt und ein Kinderlachen von der anderen Seite der Tür hört |
||
|
||
Nur mal so eine Frage: Habt ihr eine "normale" Installation oder KNX Bus? Weil wenns ein Bus ist, da ist "nur" Niederspannung am Schalter und da könnte es eventuell egal sein, auch wenns z.B. nur 35cm sind (aber die Norm kenne ich dazu auch nicht).
|
||
|
||
Werden kein Bus-System installieren. Hat leider seinen Preis, ansonsten wärs nicht schlecht. Also, installation eines "normalen" 230V Lichtschalter in 40cm Abstand zum Waschbecken. Lg |
||
|
||
hast du schon einen elektriker, der dir das abnimmt? ... dann red mit dem... unsrer hat das recht locker gesehn... und wenn der einverstanden ist, dann setz den schalter dort hin. |
||
|
||
So sagt's die Ausführungsbestimmung - Baderäume gelten als trockene Räume, da in ihnen nur zeitweise Feuchtigkeit Auftritt.
Es können daher die gleichen Leitungen und das gleiche Installationsmaterial verwendet werden. In Baderäumen und Räumen mit Duschen ist Zusatzschutz vorgeschriebenund zwar FI mit I Delta N <= 30mA und zusätzlicher Potenzialausgleich. Ist aber eh schon bei Neubauten Standard. Personen die sich in Bad- oder Duschwannen befinden, sind meist gut geerdet oder können geerdete Armaturen berühren und sind daher erhöhter Gefahr durch elektrischen Schlag ausgesetzt. Um jede Bade- und Duschwannen ist daher ein Schutzbereich festgelegt. Oben: 225cm über der Standfläche in der Badewanne oder Duschtasse Unten: Fußboden des Raumes, ev. aufstellfläche der Wanne fals nicht mit der Fußbodenfläche ident. Seitlich: 60cm außerhalb des äußeren Wannenrandes, wobei ein mögliches Herumgreifen um feste Begrenzungswände zu berücksichtigen ist. Bei Duschtassen ohne Duschtasse gibt's dann noch Sonderbestimmungen. Für Waschbecken gibt es keine Ausführungsbestimmungen. Nur eben den FI mit Zusatzschutz. |
||
|
||
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wenns also dazu keine Ausführungsbestimmungen gibt, werd ich mal den Schalter so einplanen. Ansonsten wirds mir eh der Elektriker dann auch sagen. Ich plane halt vorher schon so genau als möglich. Lg |
||
|
||
Waschbecken hat keinen Schutzbereich, du darfst einen Schalter oder sogar eine Steckdose auch 5cm unter dem Wasserhahn platzieren, obs Sinn macht ist eine andere Frage.
Aufzupassen ist lediglich mit Abständen zu Badewannen und Duschtassen.... Also kein Problem. |