« Hausbau-, Sanierung  |

Duschrinne

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  zmaeck
15.1. - 28.1.2013
21 Antworten 21
21
Hallo Leute!

Wir haben eine gemauerte begehbare Dusche in U-Form mit ca. 100 cm Rohbaubreite errichtet.
An der vorderen Wand wurde eine bodenebene Duschrinne (Breite ca. 95 cm) verbaut.
Nachdem jetzt noch der Innenputz gemacht wurde, ist die Breite der Dusche auch nur noch ca. 95 cm.
Da kommen jetzt aber auch noch Fliesen drauf.

Kann ich da jetzt Probleme mit der Abdichtung bekommen?
Bzw. gibt die Duschrinne dann eigentlich noch optisch etwas her?

Danke.
Lg zmaeck

•  atma
  •   Gold-Award
15.1.2013  (#1)
wennst jetzt verfliest... kommst dann im notfall nochmal dazu, wenns mal verstopft?

1
  •  wilgin
15.1.2013  (#2)
Hallo,

nimm einfach eine Duschrinne mit 90 cm.
Ist uns übrigens auch passiert. Wir wollten eine Duschrinne, und ich habe angenommen, das es die in beliebigen breiten gibt ;) - ab einem Meter breite bekommt man alles. Darunter wird´s schon schwierig.

vg
W.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.1.2013  (#3)
haben eine artiga 800mm mit fliesenmulde.

rein optisch schaut das ja mehr als blöd aus, wenn die über die gesamte breite geht.

2013/20130115493251.JPG

1

•  bono71
15.1.2013  (#4)
wann wird die Rinne - eigentlcih eingebaut? Die muss doch in den Estrich rein oder? d.h. man muss sie vor dem Estrich legen schon einbaun - wie weiss man dann die genaue Hoehe eigentlich? die Fliese kann ja auch unterschiedlich dick sein?

1
  •  DeletedUser002
15.1.2013  (#5)
Hi !

zitat..
Kann ich da jetzt Probleme mit der Abdichtung bekommen?

Naja, ich vermute, der Sanitärmeister hätte ganz gerne etwas Platz rundherum zum Silikonieren...emoji
Die Optik ist Geschmackssache.
Aber ehrlich: Wer schaut beim Duschen auf die optimale Positionierung der Rinne?

Ich nicht...

Wichtiger:
Genügend Raum zum Abheben der Abdeckung, zwecks Putzerei.
(Da sammelt sich bei langhaarigen Mitbewohnern doch so einiges an...ich als Glatzkopf spreche hier aus Erfahrungemoji )

So long, lg Martin

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.1.2013  (#6)

zitat..
d.h. man muss sie vor dem Estrich legen schon einbaun - wie weiss man dann die genaue Hoehe eigentlich

man hat auf der Wand einen Meterriß, die Baufirma hat das bei uns gemacht, wodurch man die spätere Fußbodenhöhe hat. dann noch etwas tiefer machen, damit man ein gefälle hat und dann kommt der Estrich.

unsere Dusch-Nische im EG hat 120cm breite und die Rinne hat 90cm, ich würde das auf jeden fall kleiner machen und die Rinne nicht bis raus gehen lassen.

lg
johanes

1
  •  bono71
15.1.2013  (#7)
wie - schafft man das Gefaelle? wird das nach dem Estrich noch mit etwas aufgemörtelt?

1
  •  Ferlin
15.1.2013  (#8)
Gefälle sollte die Estrichfirma machen!
Lg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.1.2013  (#9)
hallo - wir hatten zementestrich, da kann man ein gutes Gefälle machen, mit fliesestrich natürlich nicht.

1
  •  Mario76
16.1.2013  (#10)
bei uns haben wir wegen dem Fließestrich den Bereich der Dusche abgeschalt. In diesem Bereich wird nachträglich ein andere mit dem richtigen Gefälle eingebracht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.1.2013  (#11)
in diesem bereich wurde bei uns ein zementestrich verlegt, der ähnlich wie mörtel schön zur gefälleausbildung formbar ist.

die duschrinne steht bereits auf dem rohbeton, entweder schaffen die füsschen den ausgleich zur FOK, oder du stellst nen ziegel oder ähnliches darunter.

gruß, alex

1
  •  Nikipedia
16.1.2013  (#12)
Beim Hornbach gibt es einen eigenen Gefällemörtel von der Firma Lugato!

1
  •  Mario76
16.1.2013  (#13)
Unser Plan wäre es mit Liapor Leichtestrich auszufüllen. Damit kann man auch gut das Gefälle ausbilden. Unter diesem würden wir im Gegensatz zum den anderen Bereichen kein Trittschallschutz verbauen. Der Leichtestrich hat eine bessere Schaldämmung als der normale Estrich und es kann sich auch nichts setzen und im Eckbereich undicht werden.

Mal schauen was andere dazu sagen emoji

1
  •  zmaeck
17.1.2013  (#14)
Die Rinne auf dem Foto von speedcat:
sieht gut aus.
Bei mir würde links und rechts, schon die Fliesen auf den außersten Teil aufliegen.
Mir wird wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als die 95er Rinne wieder heraus zu reißen und durch eine 85er zu ersetzen.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Ein paar zusätzliche Fotos anderer Rinnen wären ned schlecht!!!

Lg
zmaeck

1
  •  Mario76
17.1.2013  (#15)
wir haben so eine verbaut:

http://www.baulinks.de/webplugin/2010/i/0434-geberit5.jpgBildquelle: http://www.baulinks.de/webplugin/2010/i/0434-geberit5.jpg

1
  •  MinMax
17.1.2013  (#16)
@Mario76: wie ist hier der Aufbau? Reinigungsmöglichkeiten? Ausfischen von Ehering noch möglich?

1
  •  Mario76
18.1.2013  (#17)
wir habens noch nicht fertig eingebaut emoji Es ist zwar schon montiert, aber fürn den nächsten Schritt müssen wir noch das Gefälle erstellen. Daher ist vorne noch der Schutz drauf und ich kann es nicht öffnen.

Aber die Reinigungsmöglichkeit soll beim Wandablauf besser sein als bei den Rinnen. Du kannst den Sichtteil nach vorne Klappen und ein Fangsieb rausnehmen.

Nähere Infos über Abmessungen, Einbau usw. :
http://www.geberit.de/de_de/target_groups/installer/products_installer/systems_for_urinals_showers_washbasins_bathtubs/showers/elements/elements_with_wall_drains.html

http://www.geberit.de/de_de/target_groups/installer/products_installer/installation_systems/geberit_sanbloc_2/for_showers_uniflex_1/for_showers_3.html

http://catalog.geberit.com/public/product.aspx?cat=DE_DE-de_1&paging=True&p=106042

http://download.geberit.de/de/Blaetterkatalog/NFly_Duschelement_B2B/

Gibst auch für Trockenbau

1
  •  Woedas
18.1.2013  (#18)
Bin auch auf der Seite von Mario76, haben 2 davon, für mich war der Entscheidungsgrund der dass ich im fussbodenaufbau auf nix acht geben muss.
MfG

1
  •  Executer
19.1.2013  (#19)
Danke für die Info mit dem Geberit Wandablauf, habe das schonmal live in der Therme gesehen, es wirkt echt cool emoji wieder eine Idee mehr fürs Bad emoji

1
  •  bono71
28.1.2013  (#20)
beschaeftige mch auch grad mit dem Thema - und ich muss sagen ich tendiere auch dazu den Wandablauf zu nehmen.
Obwohl die Kommentare da schrecken bissl ab:
http://www.energiesparhaus.at/forum/23626
Wo habt Ihr den gekauft?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zmaeck,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Duschrinne

•  Woedas
28.1.2013  (#21)
Ich persönlich hab den über einen Freund gekauft (arbeitet bei ner grossen Montagefirma) darum war der für mich recht günstig. Und vonwegen undicht werden ...Glaub wenn man beim einbauen aufpasst kann nicht mehr/weniger schief gehen als bei ner Duschrinne.

MfG

Ps: In meiner Galerie sieht man den Duschbereich, ist quasi bis auf einen kleinen Schlitz in der Wand unsichtbar ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schimmelbefall + feuchte Wände in den SZ