« Hausbau-, Sanierung  |

bungalow mit keller od obergeschoss??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  madera
17.1. - 18.1.2013
14 Antworten 14
14
hallo gemeinde!
unsere ursprünglicher plan ist ein bungalow mit ca 135 qm (wohnen 2kinder+eltern) inkl teilunterkellerung von ca 60qm.
keller: technikraum fuer WP WP [Wärmepumpe], gaestezimmer, kl bad, stauraum, partyraum.

nun kam der vorschlag eines architekten: die 60qm (keller) nach oben zu verlegen-kleines obergeschoss.
begründung: günstiger im bau, geringeres risiko feuchtigkeit, wohnkomfort(gästezimmer, partyraum), benützung dachterasse durch flachdach,..
WP würde in garage stehen.

obwohl die kellervariante für uns fix war bin i nun im "wigl wogl"

was sagt ihr dazu?
freue mich über zahlreiche einwände!!

lg!

•  cc9966
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#1)
würd auch.. - ...die variante mit obergeschoß bevorzugen.

1
  •  dast
17.1.2013  (#2)
Hi madera,

deine Idee mit der Teilunterkellerung entspricht etwa dem was wir jetzt im Frühjahr umsetzen:

Einfamilienhaus im Bungalow-Stil mit kleiner Enliegerwohnung im Keller.
Muss allerdings dazu erwähnen, dass wir eine leichte Hanglage haben und die Einliegerwohnung direkten Zugang in den Garten hat.

Mehr Details kann ich dir auch gerne per Mail zukommen lassen.

LG Daniel.

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
17.1.2013  (#3)
was sagt ihr dazu? -
guter architekt, daumen.

teilkeller würde ich nie machen, kenne welche wo das mit der zeit!!! nur probleme bringt. und man kommt dann nie mehr an die wände ran.

1

•  hunter80
17.1.2013  (#4)
scheinbar hast du einen architekten mit hausverstand.
wirst ihm ewig dankbar sein.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.1.2013  (#5)
ich stimme den vorrednern zu, wir wollten anfangs auch einen teil des hauses unterkellern... haben uns dann näher eingelsen und keinen keller gemacht, dafür oben ein paar qm mehr...

1
  •  Sebastian_wien
17.1.2013  (#6)
zu deinem Architekten kann ich dir schon mal gratulieren.
Wir hätten auch einen Bungalow mit Dachgeschoß und Terrasse gebaut, wenn wir dadurch nicht über die max. verbaubare Fläche gekommen wären.
So wurde es ein Satteldach ohne Keller, dafür mit viel überirdischer Fläche emoji

1
  •  madera
17.1.2013  (#7)
vielen Dank für eure Meldungen...wird wohl kein keller werdenemoji...diesen sinneswandel hätt ich nicht für möglich gehalten...
werd mal mit meinen baumeistern bzw. zimmerein sprechen zwecks kostenvergleich (keller-obergeschoss)...
halt euch am lfd!

sollts noch meinungen oder ähnliche bsp und pläne (großes eg+kleines og mit flachdach) geben wäre ich sehr dankbar!

danke u lg!

1
  •  mycastle
17.1.2013  (#8)
Teilkeller ja oder nein - Leider schreibst Du nicht ob Hanglage oder vollkommen eben
Teilkeller nein, wenn dann ganz unterkellert.
Aber wie sieht bei Deinem Grundstück Splittlevel aus? z,B bei geringem Gefälle, da hat eine Ebene oder 2 direkten Gartenausgang.
Mein Bruder lebt mit Splittlevel, gibt tw. Trennung aber nicht ganz abgeschnitten.

1
  •  madera
17.1.2013  (#9)
hab keine hanglage. leichtes gefälle, wo ich max die fenster direkt richtung garten hätte, jedoch keinen direkten ausgang!!
splittlevel?? sagt mir nix!!

1
  •  heisl-bauer
18.1.2013  (#10)
hi!

freunde von mir haben auch teilunterkellerung und bungalow,
und sind vollkommen zufrienden!
wegen der feuchtigkeit würde ich mir keine sorge machen mit wu beton oder schwarzer wanne (oder beides)

quadratmeterpreis würd dir für den keller sicher billiger kommen...

lg

1
  •  powerfranz
18.1.2013  (#11)
aufgrund der hanglage ... haben wir vollunterkellert und die Garage inkludiert

Teilunterkellerung kommt - soweit ich mich erinnern kann - nicht viel billiger, da man ja für den Rest auch einen Unterbau + Bodenplatte braucht.

Sonst haben wir noch den Technikraum, ein Arbeitszimmer, einen Raum für Lebensmittel und Getränke, Platz für einen Kasten für die nicht benötigte Sommer bzw. Wintergarderobe, Platz für das Brennholz, ...

lG Franz

1
  •  madera
18.1.2013  (#12)
lass mir mein haus mal mit 3 geschossen planen und anbieten und dann eines (keller oder obergeschoss) weglassen...bin schon neugierig und werde berichten!!

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
18.1.2013  (#13)
Frag mal den Architekten, ob die Räume im OG auch die volle Raumhöhe haben können oder ob sich oben irgendwelche Einschränkungen durch einen niedrigen Kniestock ergeben. Das wäre dann halt der Vorteil des Kellers. Wenn der tief genug ist hast halt dann im Keller und im EG volle Raumhöhe, u.U. ist aber die volle Raumhöhe im OG nicht möglich.
Ansonsten würde ich auch eher auf den Keller verzichten.
mfg
Sektionschef

1
  •  Executer
18.1.2013  (#14)
Würde vom Bauchgefühl her auch den (Teil-)Keller weglassen und dafür ein Obergeschoß bauen, die Wohnqualität von Keller und EG/OG ist nicht vergleichbar.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: YTONG Duschwand vor oder nach Innenputz