« Hausbau-, Sanierung  |

Material Dachrinnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  virus1976
25.1. - 31.1.2013
14 Antworten 14
14
Hallo,
habe 2 Angebote von Dachdeckern/Spenglern vor mir liegen und es geht um das vieldiskutierte Thema Material für Dachrinnen.

Einmal angeboten in Alu, einmal in Rheinzink.
Die Angebote unterscheiden sich lediglich im centbereich pro m - was mich indofern etwas überrascht da ich erwartet hätte, dass Alu günstiger ist. Werde mir aber von beiden noch jeweils die Alternative anbieten lassen.

So, nun generell:
Welches Material würdet Ihr bevorzugen?
Abgehsehen von der Optik, ist eines grundlegend länger haltbar bzw wartungsärmer?

gruß
Wolfi

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.1.2013  (#1)
prefa? stark wie ein stieremoji

1
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
25.1.2013  (#2)
Rheinzink wartungsärmer - Mir wurde erklärt, dass man Alu nur vernieten kann und daher die Lücken mit Silikon aufgefüllt werden.
Das hält natürlich nicht ewig und du wirst das kaum nachsilikonieren. Hat zur Folge, dass du mit der Zeit schwarze Schmutzstreifen haben wirst.

Rheinzink kann man löten, ist also dicht und bleibt das auch.

Praxiserfahrung dazu habe ich keine.

Vorteil von Alu: jede Farbe möglich.

1
  •  chris07
  •   Silber-Award
25.1.2013  (#3)
weder noch.. - ich hab mich nach langen Recherchen für Uginox entschieden, sprich Edelstahlrinnen. Gibt aber auch hier Qualitätsunterschiede! Alu (auch wenn die passende Farbe verlockend erscheint) würde ich aufgrund der Wartung nicht nehmen... irgendwann tropfts bei den Stößen raus.. dann heissts Leiter nehmen und nachschmieren oder zahlemann und söhne!

1

•  FireChris
26.1.2013  (#4)
Wir haben eine Alu-rinne aufgrund der Farbauswahl, zum Anthrazit dach die passende Rinne und Fallrohr. Bei uns wurde silikoniert, da war ich etwas entsetzt als ich das gesehn habe, hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, aber es ist wohl die einzige möglichkeit gewesen. Werd wohl in ein paar Jahren da rauf müssen, soll aber auch nicht das problem sein..

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
26.1.2013  (#5)
Habe mich für Kupfer entschieden

1
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
26.1.2013  (#6)
Kupfer? - Hast schon rausgeschaut, ob die Dachrinne noch da ist? :)

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
27.1.2013  (#7)
kupfer.. - waere sicher das beste, nur momentan mit abstand das teuerste. (geht auch gut zum anmalen, wenn man eine ander farbe mal wuenschen wuerde) alu mit siliconkunstwerk hat nichts mit spenglerkunst zu tun! das ist eine baumax maessige billigloesung. rheinzink ( hat uebrigens nichts mit reinem zink zu tun sondern der hersteller liegt am deutschen rhein) ist im winter sehr sproede und dadurch schwierig zu verarbeiten. uginox oder roofinox, beides edelstal legierungen finde ich nicht schlecht und preislich sehr gut.

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
29.1.2013  (#8)
Jo vor a halben Stund woars nu droben.
Habe mir z.b. das Gerüst aussen rundum beim Dachdecken erspart dafür Kupfer genommen ist ja was für die ewigkeit

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
30.1.2013  (#9)
sry wer bei alu dachrinnen - dann silikon nimmt zum abdichten, kommt mir als spengler eh ned aufs dach...
es gibt von allen aludachrinnenherstellern ein ensprechendes dauerdichtmaterial, das dann - vorausgesetzt richtig verarbeitet - dann auch genso gut 20-30 jahre hält - sicherlich länger als die pulverbeschichtung dem UV licht trotzen kann...

wenn dir farbiges alu gefällt dann nimm es, aber informier dich beim hersteller (die mit dem stier haben das z.B. auf ihrer homepage) wie die verarbeitung der stöße ist...und dann nimmst den spengler der dir diese verarbeitungsweise auch so erklärt im/beim angebot....alle anderen kannst getrost vergessn

just my 2 cent!

so long
sheep

1
  •  FireChris
  •   Bronze-Award
30.1.2013  (#10)
Dann kann ich meinen ruhig vergessen, hab nämlich Stier-Dachrinnen in kombi mit silikon, aber das ist nur einer der Gründe warum ich ihn kein zweites mal auf mein Dach lassen würde..

1
  •  virus1976
30.1.2013  (#11)
danke - also dass mit silikon wär mir auch komisch vorgekommen.

Ein Spengler erklärte meinem Schwager (hat letztes Jahr gebaut), dass bei Zink (weiß allerdings nicht ob von Rheinzink die Rede war) das Problem bestünde, dass aufgrund von Temperaturschwankungen und Materialausdehnung die Lötstellen undicht werden mit der Zeit.

Was ist davon zu halten?

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
30.1.2013  (#12)

zitat..
es gibt von allen aludachrinnenherstellern ein ensprechendes dauerdichtmaterial, das dann - vorausgesetzt richtig verarbeitet - dann auch genso gut 20-30 jahre hält

Hast du vielleicht Links bzw. weitere Infos dazu?

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
31.1.2013  (#13)
wie angemerkt - hier zum beispiel für verbindungen und ausschnitte
http://www.prefa.at/service/downloadcenter/allgemein/prospekte.html?eID=dam_frontend_push&docID=11858&ga_name=PREFA_Klebeset.pdf&PHPSESSID=cdebfe14567ab921865687fa5d35296f

bzw...ein produkt das ich benutzt habe...
http://katalog.wuerth.at/?page=20055_AT&zoom=100

so long
sheep

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#14)
Mein Favorit ist nach wie vor Alu. - Weil es nicht so schnell korrodiert und wenn es korrodiert nur ein weißer Film ist (Aluminiumoxid). Verzinkte Blechdachrinnen funktionieren nur eine Zeit lang ohne Rost (das gleiche Thema wie beim Auto), und der Rost ist Rot und verschmutzt unter Umständen die Fassade erheblich (das bekommst nur mehr mit Übermalen weg, spreche aus Erfahrung). Wie bereits gesagt wurde, gibt es für Alu spezielle Abdichtungssysteme, die dauerhaft dicht bleiben. Eine wegrostende verzinkte Blechdachrinne ist das unter Umständen nicht. Edelstahl wäre auch anzudenken, war uns aber viel zu teuer.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wasserleitung kunststoff/edelstahl