|
|
||
prefa? stark wie ein stier
|
||
|
||
Rheinzink wartungsärmer - Mir wurde erklärt, dass man Alu nur vernieten kann und daher die Lücken mit Silikon aufgefüllt werden.
Das hält natürlich nicht ewig und du wirst das kaum nachsilikonieren. Hat zur Folge, dass du mit der Zeit schwarze Schmutzstreifen haben wirst. Rheinzink kann man löten, ist also dicht und bleibt das auch. Praxiserfahrung dazu habe ich keine. Vorteil von Alu: jede Farbe möglich. |
||
|
||
weder noch.. - ich hab mich nach langen Recherchen für Uginox entschieden, sprich Edelstahlrinnen. Gibt aber auch hier Qualitätsunterschiede! Alu (auch wenn die passende Farbe verlockend erscheint) würde ich aufgrund der Wartung nicht nehmen... irgendwann tropfts bei den Stößen raus.. dann heissts Leiter nehmen und nachschmieren oder zahlemann und söhne! |
||
|
||
|
||
Wir haben eine Alu-rinne aufgrund der Farbauswahl, zum Anthrazit dach die passende Rinne und Fallrohr. Bei uns wurde silikoniert, da war ich etwas entsetzt als ich das gesehn habe, hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, aber es ist wohl die einzige möglichkeit gewesen. Werd wohl in ein paar Jahren da rauf müssen, soll aber auch nicht das problem sein.. |
||
|
||
Habe mich für Kupfer entschieden |
||
|
||
Kupfer? - Hast schon rausgeschaut, ob die Dachrinne noch da ist? :) |
||
|
||
kupfer.. - waere sicher das beste, nur momentan mit abstand das teuerste. (geht auch gut zum anmalen, wenn man eine ander farbe mal wuenschen wuerde) alu mit siliconkunstwerk hat nichts mit spenglerkunst zu tun! das ist eine baumax maessige billigloesung. rheinzink ( hat uebrigens nichts mit reinem zink zu tun sondern der hersteller liegt am deutschen rhein) ist im winter sehr sproede und dadurch schwierig zu verarbeiten. uginox oder roofinox, beides edelstal legierungen finde ich nicht schlecht und preislich sehr gut. |
||
|
||
Jo vor a halben Stund woars nu droben.
Habe mir z.b. das Gerüst aussen rundum beim Dachdecken erspart dafür Kupfer genommen ist ja was für die ewigkeit |
||
|
||
sry wer bei alu dachrinnen - dann silikon nimmt zum abdichten, kommt mir als spengler eh ned aufs dach...
es gibt von allen aludachrinnenherstellern ein ensprechendes dauerdichtmaterial, das dann - vorausgesetzt richtig verarbeitet - dann auch genso gut 20-30 jahre hält - sicherlich länger als die pulverbeschichtung dem UV licht trotzen kann... wenn dir farbiges alu gefällt dann nimm es, aber informier dich beim hersteller (die mit dem stier haben das z.B. auf ihrer homepage) wie die verarbeitung der stöße ist...und dann nimmst den spengler der dir diese verarbeitungsweise auch so erklärt im/beim angebot....alle anderen kannst getrost vergessn just my 2 cent! so long sheep |
||
|
||
Dann kann ich meinen ruhig vergessen, hab nämlich Stier-Dachrinnen in kombi mit silikon, aber das ist nur einer der Gründe warum ich ihn kein zweites mal auf mein Dach lassen würde.. |
||
|
||
danke - also dass mit silikon wär mir auch komisch vorgekommen.
Ein Spengler erklärte meinem Schwager (hat letztes Jahr gebaut), dass bei Zink (weiß allerdings nicht ob von Rheinzink die Rede war) das Problem bestünde, dass aufgrund von Temperaturschwankungen und Materialausdehnung die Lötstellen undicht werden mit der Zeit. Was ist davon zu halten? |
||
|
||
Hast du vielleicht Links bzw. weitere Infos dazu? |
||
|
||
wie angemerkt - hier zum beispiel für verbindungen und ausschnitte
http://www.prefa.at/service/downloadcenter/allgemein/prospekte.html?eID=dam_frontend_push&docID=11858&ga_name=PREFA_Klebeset.pdf&PHPSESSID=cdebfe14567ab921865687fa5d35296f bzw...ein produkt das ich benutzt habe... http://katalog.wuerth.at/?page=20055_AT&zoom=100 so long sheep |
||
|
||
Mein Favorit ist nach wie vor Alu. - Weil es nicht so schnell korrodiert und wenn es korrodiert nur ein weißer Film ist (Aluminiumoxid). Verzinkte Blechdachrinnen funktionieren nur eine Zeit lang ohne Rost (das gleiche Thema wie beim Auto), und der Rost ist Rot und verschmutzt unter Umständen die Fassade erheblich (das bekommst nur mehr mit Übermalen weg, spreche aus Erfahrung). Wie bereits gesagt wurde, gibt es für Alu spezielle Abdichtungssysteme, die dauerhaft dicht bleiben. Eine wegrostende verzinkte Blechdachrinne ist das unter Umständen nicht. Edelstahl wäre auch anzudenken, war uns aber viel zu teuer. |