« Hausbau-, Sanierung  |

Bambusparkett für Wohn- und Essbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ruru
25.1. - 30.1.2013
10 Antworten 10
10
Hat jemand Erfahrung mit Bambusparkett im Wohn- und Essbereich?
Würde gerne wissen welcher Hersteller ausgesucht wurde falls jemand solchen Parkett verlegt hat.

Gibt ja sehr hohe Preisunterschiede auch zwischen Deutschland und Österreich (Spanne zwischen 40 - 60 Euro).
Wo die Qualität besser ist würde mich interessieren.

Derzeit tendiere ich zu diesem Klick Fertigparkett

http://www.parkett-direkt.net/shop/bambusparkett/fertigparkett-bambus/bambus-fertigparkett-click/art_detail.jsp?&productKey=a4996&categoryKey=20071

Gibt es hier im Forum jemand, der mit parkett-direkt.net Erfahrungen gemacht hat?

Musterstücke wurden jedenfalls rasch versendet und sehen gut aus.

Danke

•  bono71
25.1.2013  (#1)
wow .. - ....die Preise sind echt der Hammer auf den ersten Blick.
Fragt sich wirklich wo da der Haken ist

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.1.2013  (#2)
preisunterschiede machen meist die sortierung aus. aber auch die verarbeitungsqualitaet. wie genau ist er und wie gut laesst er sich zusammenclicen. was ich eher bedenken haette dass mir dieser exotische bambusparkett frueher oder spaeter auf deb wecker geht. ich wuerde mich eher auf eine heimische eiche oder sowas entscheiden.

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
26.1.2013  (#3)

zitat..
was ich eher bedenken haette dass mir dieser exotische bambusparkett frueher oder spaeter auf deb wecker geht.

Heinzi, you made my day. Das ist das beste Argument gegen Bambus, das ich bisher gelesen oder gehört habe. Hammer! :))

1

•  ruru
26.1.2013  (#4)
ist zwar ein Argument, aber eben Geschmackssache. Ich persönlich würde mich dafür nie wieder für Eiche entscheiden.

Finde dass der Bambusparkett sehr ruhig wirkt und es gibt ja bei Bambus auch unterschiedliche Farbtöne und Musterungen (horizontal, vertikal)....

vielleicht tun sich ja noch brauchbare Antworten auf :)

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.1.2013  (#5)
@ruru - du hast deine entscheidung eh schon getroffen! rein technisch ist bambus sehr hart und somit gut und langlebig. er gefaellt mir auch gut allerdings eher fuer meine lodge die ich in mozambique am strand des indischen ozeans einmal vieleicht bauen werde. natuerlich auch mit moebel im kolonialstiel incl. himmelbett und nostalgischer badewanne. fuer meine wohnung in wien stehe ich dann schon eher auf eichenparkett im fischgrat verlegt. auf der einen seite ist es wurst, wenn der parkett nicht mehr gefaellt, haust ihn raus und den naechsten rein. frueher hast einen parkett mit blindboden und genageltem massivparkett fuer ueber 100 jahre hineingemacht. in meinem elternhaus bj. 1925 hat man in den 70 er jahren ueber saemtliche parkette spantepich gelegt und in den 90 er jahren wieder rausgeworfen und die parkette geschliffen und neu versiegelt.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.1.2013  (#6)
@ruru - Wir haben Bambusparkettim WZ, EZ, Küchenbereich und Eiche im SR, SZ und in den Kellerräumen.

Könnte nicht sagen, dass mir der Bambus nach 2 Jahren, seit die wir im Haus leben, auf den Wecker geht, eher im Gegenteil, er wird immer schöner.

Wir haben bei http://www.bambusparkett.at gekauft und auch verlegen lassen. Bei Verlegung auf FBH FBH [Fußbodenheizung] muss da a bissl was bedacht werden.

Fotos unseres Bodens siehe:

http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-pichler-haus/

Noch was: wenn jemand glaubt, dass wenn er Eiche nimmt, einheimische bekommt, dann sollte er einmal genauer nachfragen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ruru,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bambusparkett für Wohn- und Essbereich

•  ruru
27.1.2013  (#7)
Kann mir noch jemand bzgl. geölt oder lackiert einen Tipp geben? Tendieren zur geölten Version, auch wenn es pflegeintensiver ist. Glaub, dass man kleinere Schäden besser in den Griff bekommt und partiell ausbessern kann. Auch wahrscheinlich etwas wärmer von Gefühl her.

Fußbodenheizung gibt`s bei uns nicht. Wollen den Boden auch schwimmend verlegen. Trittschalldämmung drunter und aus.

Vorher den Boden nivellieren wenn er uneben ist, oder?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.1.2013  (#8)
wir haben - geölt massiv (15mm), geklebt - damals (Ende 2010) hats noch nix anderes in Bambus gegeben. Jetzt soll es auch schon Klickpanele geben.
Pflegeintensiver ist der geölte, hervorzuheben wäre noch das wechselnde Farbenspiel, das bei geölten Böden sicher besser zur Geltung kommt.

1
  •  plaki
  •   Bronze-Award
28.1.2013  (#9)
seit 7 Jahren und sehr zufrieden - Wohnen nun schon fast 7 Jahre im Haus, und haben im gesamten Wohnbereich sowie KiZi, Schlafzi. dunkles, geöltes Bambusparkett von Tilo - vollflächig verklebt; vollends zufrieden: er dunkelt weder nach, noch wird er von der Sonne ausgebleicht, durch die Härte kommt es im Winter bei niedrigere Luftfeuchte kaum zu Schwindverhalten, wie bei einigen heimischen Hölzern üblich. Zur Pflege: mit Parkettseife einmal kurz drübergewischt, und er sieht wieder aus wie neu - ansonsten saugen...

1
  •  ruru
30.1.2013  (#10)
klingt ja gut. weißt du noch den m2 preis den ihr bezahlt habt?

bzgl. Untergrund...
Es sind derzeit Fliesen und ein alter Parkettboden verlegt. Beides wird entfernt und auf dem Estrich wollen wir den Fertigparkett in schwimmender Variante verlegen...
Dazu die Frage:
Muss nivelliert werden oder gleicht die Trittschalldämmung die Unebenheiten zufriedenstellend aus? Kann ich ja erst messen wenn die alten Böden draußen sind

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Super Spacer TriSeal