|
|
||
Wie hast du den Volumenstrom berechnet?
Du kannst zwar alle Ventile auf 5 stellen, aber schafft das auch deine Pumpe? |
||
|
||
hallo hyperbel,
ich versuch's... der hydraulische abgleich ist ein relativer, von oben herab. die langen kreise bleiben ganz offen, die kürzeren werden eingebremst, damit sie idealerweise auf dieselben höheren spreizungen (= selbe niedrige rl-temp) wie die langen kommen. hohe spreizungen sind nicht das problem der wärmepumpe, sondern hohe rl-temperaturen durch niedere spreizungen, dann geht nämlich die effizienz flöten. du kannst dir das so vorstellen, daß die wp immer ihr delta-T draufpackt, darum sind 'hydraulische kurzschlüsse' wie puffer und kurze kreise effizienzschädlich, weil sich die vl-temperatur immer höher schraubt. du kannst den (praktischen) abgleich mit einem infrarotthermometer an den vl-/rl-abgängen machen. das prinzip für effizienten wp-betrieb ist simpel: hinten alles möglich offen (einschränkung kurze kreise = hydr. abgleich), und vorne nur soviel rein wie nötig (heizkurve)... gutes gelingen! |
||
|
||
lg johannes |
ich habe ähnliche werte, dyarne hat den rest gut beschrieben, nur das mit dem Inrarothermoter ist sehr ungenau, da das Material des verteilers die Wärme gut verteilt und man schlecht messen kann. ich stell einfach in die Räume Thermometer und wenns zu war ist kann ich etwas den durchfluss reduzieren,
||
|
||
|
||
@gloitom: mit der Volumenstromberechnung die du überall im inet findest(gibt eigentlich nur ein)
@dyarne: das würde ja bedeuten, dass der niedrige durchfluss ganz ok ist. Spreizung pro Raum/HK interessiert mich ja im Prinzip nicht, da alles im Verteiler zusammenläuft und an der WPWP [Wärmepumpe] die Spreizung für die Leistungsfähigkeit verantwortlich ist oder? ...das wiederspricht sich ja...alles offen bedeutet niedrige Spreizung was deiner Meinung nach ineffizient ist?!? also: errechnete werte einstellen oder wärmsten raum voll aufdrehen und rest drosseln? mfg hyperbel PS: und wie gloitom sagt: alles auf bedeutet ja mehr pumpleistung was auch energie(in form von strom) kostet. PPS: danke für die antworten |
||
|
||
ich dachte immer...niedrige Spreizung ist gut für WPWP [Wärmepumpe], da der VL VL [Vorlauf] nicht so stark angehoben, also das Heißgas nicht so stark erhitzt werden muss. Bei mir beträgt die Spreizung VL VL [Vorlauf] zu RL RL [Rücklauf] immer zwischen 3-5K. |
||
|
||
@niceguymarty
ich bin bei dir... dachte ich auch immer |
||
|
||
|
bei mir auch ||
|
||
welchen durchfluss habt ihr? |
||
|
||
ich habe 2x9kreise, im EG habe ich überall ca. 0.5l und im OG habe ich im Schlafzimmer (viele Fenster) und Badezimmer ca. 1.5l ansonsten ca. 0,5l |
||
|
||
Spreizung und someines Wissens nach ist für die Effizienz weniger die Spreizung ausschlaggebend, vielmehr der Hub (also Differenz zwischen Wärmequelle = Sole und Wärmesenke = FBH). Natürlich erhöht eine hohe Spreizung auch den Hub, aber der Einfluss ist nicht so groß wie man vielleicht glaubt.
Das alles hat aber noch nichts mit dem hydraulischen abgleich zu tun. Hier geht es vor allem darum, dass die Umwälzpumpe nicht "mit angezogener Handbremse" fährt, weil die einzelnen Kreise zu stark zurückgedrosselt sind. Vorgangsweise ist eigentlich klar: alle Kreise ganz auf, dann mit der UWP den gewünschten Gesamtdurchfluss einstellen (ersichtlich üblicherweise am Taco-Setter nach der UWP), und dann die Kreise die zu viel abbekommen drosseln. Ziel sollte aber sein dass dieses Drosseln bei möglichst wenigen kreisen notwendig ist (jeder gedrosselte Kreis ist eine kleine Handbremse) |
||
|
||
@benji
das wäre mir auch so logisch...wofür gibt es dann jedoch die volumenstromberechnung? |
||
|
||
ok, nächste runde... hohe spreizung muß ja nicht hoher vl heißen, sondern kann auch niedriger rl sein... die vl-temperatur die ich benötige bestimmt ja meine auslegung, früher bei fbh typisch 35°, heute bis zu unter 30°. bei 28° vl gehen sich natürlich nicht 6k spreizung aus, außer die raumtemperatur liegt bei 15°. aber bei 35°vl kann es durchaus möglich sein mit 10k spreizung zu fahren - spart pumpenstrom. die alte cop norm mißt mit 10k spreizung (und bei der sind die cop's höher (aber auch aus anderen gründen)) alles auf bedeutet weniger pumpleistung, weil weniger widerstand. errechnete werte einstellen nur relativ bei den zu drosselnden kreisen. die langen, spreizungsbestimmenden kreise unbedingt offen lassen (wg rohrleitungswiderstand -> effizienz) und mit der pumpe eine sinnvolle spreizung einstellen (spreizung ergibt sich aus wp leistung (konstant) und pumpenstufe/volumenstrom (variabel). d. h. nicht mit viel pumpe hinten gegen die wand, sondern bei offenen hauptkreisen ev die pumpe zurücknehmen - nicht hinten bremsen sondern vorne vom gas... wenn eine perfekte auslegung 1:1 umgesetzt ist sollte bei nennpumpenleistung sich die auslegungsspreizung einstellen. in der praxis hat man meist reserven und kommt daher zu einer kleineren spreizung. hier hat man luft durch drosseln der pumpe die effizienz ein bisserl zu erhöhen... richtig böse wird die kleine spreizung erst wenn sie dadurch zustande kommte daß kurze kreise den rl anheben (bsplw hauptkreise 6k spreizung, kurze kreise nur 2k) arne |
||
|
||
um zur theoretischen auslegung der geräte zu kommen, und einer voreinstellung der kreise. in der praxis wird dann mit den realen werten optimiert. jedes system heizquelle - rohrleitungsnetz - gebäudehülle ist ein prototyp und kann/muß daher in der praxis individuell (fein-)optimiert werden... arne |
||
|
||
@ dyarne - danke für die ausführliche antwort
=mehr fördervolumen also ich mach jetzt meine längste leitung auf 5l/min auf und regle den rest auf die idente Spreizung runter wenn ich richtig verstanden habe ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass ich dann auf eine spreizung von ~1° komme!!!! 2. wo bekomme ich die werte "wp leistung (konstant) und pumpenstufe/volumenstrom (variabel)." her? 3 heißt das meine heizung ist falsch ausgelegt wenn ich bei 6° spreizung nur einen durchfluss von 1l/min habe? mfg hyperbel |
||
|
||
zwischdurchfrage - WPWP [Wärmepumpe] = stiebel eltron reglerdyn. = 10 stillstandsz = 20 sind das korrekte werte oder passen die nicht? |
||
|
||
@hyperbel - Warum stellst den Durchfluß nicht anhand der Heizlastberechnung ein und machst dann feintuning? |
||
|
||
@gdfde - das ist ja das was mich ganze zeit verwirrt
heizlastberechnung funktioniert ja über den volumenstrom und da würde ich auf nicht ganz 1l kommen berechnugsformel (Fläche x Heizlast x Bodenbelagkorrekturfaktor)/(spez. wärmekapazität wasser x temperaturdifferenz x 60 -->um auf l/min zu kommen) spreizung von 6° bin ich ausgegangen mfg hyperbel es scheint als kann keiner eine eindeutige antwort geben |
||
|
||
die spreizung folgt direkt (verkehrt proportional) dem volumenstrom, und der der pumpenleistung. wenn's so wäre kannst du die eben entsprechend zurückschrauben. schreib ein bissl was zu deiner anlage: direktheizung? (wp in fußbodenkreise ohne puffer) einzelraumregelung/thermostate? überstromventil? takte pro tag? laufzeit pro tag bei tiefsttemperatur (auslegungstemperatur)? die leistung deiner wp ist kenngröße und fix (bsplw 5, 6 oder 8kw) eingebaut ist eine umwälzpumpe, die in der lage ist alle typischen heizkreisanordnungen, die für die leistungsklasse deiner wp in frage kommen ausreichend zu durchströmen plus reserve. wenn du jetzt keinen rekord an rohrmetern pro heizkreis hast und kein superdünnes rohr verlegt hast, wirst du nicht die 100% der pumpe brauchen. ältere pumpen waren per stufenschalter grob zu steuern, hocheffizienzpumpen sind meist per wp-steuerung stufenlos einstellbar. als ergebnis der eingestellten pumpenleistung erhältst du eine spreizung zw vl und rl. vereinfacht: wp-leistung = volumenstrom x spreizung leistung ist fix, v-strom stellst du ein, spreizung ist ergebnis mit den werten fang ich leider nichts an, stillstandszeit 20 (minuten) könnte die sperre sein nach abschalten des kompressors bis zum möglichen wiedereinschalten. arne |
nein, weil eben weniger pumpleistung, umgelegt aufs auto hieße das, um statt 160 130 zu fahren nicht die handbremse anziehen, sondern besser vom gas gehen.
||
|
||
@dyarne - ja direktheizung
hab nur ein raumthermostat fürs gesamte haus überstromventil?wo sollte ich das finden...glube nicht das ich das habe takte pro tag. wie kann ich das an der wp ablesen? laufzeit pro tag bei tiefsttemperatur (auslegungstemperatur)? wo kann ich das ablesen hab eine wp10 wie ihr seht...ich bin sehr unwissend mfg hyperbel |
||
|
||
wp10 wird wohl 10kw heißen...
üv findest du besser eh nicht... das haben manche wp's eingebaut als direkten kurzschluß zwischen vl und rl damit bei schlimmen installationen/nutzern, wo thermostate oder bewohner plötzlich alle kreise zudrehen die wp nicht gegen die wand fährt - ist ein effizienzkiller par excellence... raumthermostat? keine außentemperaturführung? dann brauchst du eh keine heizkurve einstellen... takte/laufzeit... das sind ganz wichtige betriebsparameter, die mußt du ablesen und regelmäßig (täglich/wöchentlich) aufschreiben, erst dann kannst du deinen jetzigen betriebszustand und den einfluß deines tunings bewerten. da mußt du dich in die betriebsanleitung versenken - hilft nicht ... die unwissenheit wird gehen - ganz sicher... arne |
||
|
||
sicher hab ich auch eine außentemperaturfühlung...
aber eben auch ein rt wobei hier der raumeinfluss hochgedreht wurde (habe einen ofen der regelmäßig zusätzlich geheizt wird) aber den abgleich mach ich schon noch vorhin oder? gefühlsmäßig würd ich sagen 2-3x am tag wobei in der früh am längsten, da ich über die nacht absenken lasse!!!! mfg hyperbel |