|
|
||
@Lylom - Hallo, hast Du Pläne von der Anlage? Ohne Infos über die Installation kann man keine vernünftige Hilfe anbieten. Eventuell hast Du ja auch Fotos von der Rohrinstallation?
In diesem Sinne HDE |
||
|
||
1. Ein Schalldämpfer wird nicht feucht.
2. Vernachlässigte Telefonieschalldämpfer führen zwangsweise zu Telefonieschall. 3. Könnt ihr mit Sicherheit sagen, dass der Schall über die Rohre verteilt wird? Was haben die Türen damit zu tun? |
||
|
||
ohne türen hatten wir vorher natürlich den schall im ganzen haus - da ist uns nicht aufgefallen, dass über die rohre lärm kommt - mit türen kann mans definitiv bestimmen - die bilder werde ich posten - was ein vernachlässigter Telefonischalldämpfer weiss ich nicht - lg |
||
|
||
|
||
Keiner oder kein passender. |
||
|
||
wie schaut der telefonischalldämpfer aus? - wir haben das problem natürlich noch immer aber inzwischen noch ein kind gekriegt, deswegen hatte ich keine zeit - jetzt habe ich von der alten festplatte folgende bilder gefunden - da schauts aus, als ob die betroffenen zimmer (leitungen re im bild) - durch die wand zusammengepfercht sind und somit die starren rohre durch vibration den lärm übertragen. kann das sein? |
||
|
||
re im bild ist die zuluft - die rohre (blau starr ziehharmonikamässig) sind durch die öffnung sehr eng aneinandergedrückt - kann das die ursache sein für die schallübertragung genau zwischen den zimmern, die hier zusammenlaufen? |
||
|
||
niemand eine antwort für mich?
|
||
|
||
Hi, - es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten warum sich der Telefonieschall überträgt, aber ich denke dass er sich über den Verteiler überträgt, da dieser nicht schallgedämmt ist.
Die Fa.Wernig hat da auch solche im Programm !!! Wie lang sind die Kunststoffrohre (pro Abgang)? Das einzige was du evtl. versuchen könntest, wären Innenrohrschalldämpfer in die Tellerventile zu geben, wenn du TV hast. Lg Sasch |
||
|
||
tv? |
||
|
||
TV = A)Transvestiten oder B) Tellerventile |
||
|
||
TV=Tellerventile
aber mal im Ernst, der Installateur hat es sich hier leicht gemacht, was bitte ist das für ein Verteiler?? Ein Stück 150er Rohr mit Gewebeband abgedichtet? Dafür 10k verlangen ist im Prinzip Diebstahl. Ist die Anlage abgenommen und bezahlt? |
||
|
||
ja die anlage ist bezahlt - jedoch war das mit dem klebeband nur provisorisch...nachher ist es ohne weitergebaut worden.....jedoch glaub ich das der verteiler im estrich und das aneinanderpressen der blauen rohre in der durchführung die geräuschübertragung möglich macht
die anlage ist 2 jahre inb etrieb - von der funktion her einwandfrei jedoch die frage, ob man mit filtern den geräuschübertragungspegel bessern kann, jedoch schall wird durch luft übertragen, ob da nicht die lüftungswirkung leidet drunter? |
||
|
||
kontrollierte Wohnraumlüftung - Kann man eine Schallübertragung über die Türen oder den Türschlitz wirklich ausschliessen? Und dann noch: Gratulation zum Kind! Gruss HDE |
Der schaut so aus! Das hilft Dir aber auch nicht weiter. Das würde ich vom Installateur verlangen. Der ist da in der Pflicht und muss Dir eine Lösung anbieten.
||
|
||
Flexschläuche brauchen eine gewisse Länge, um den Schall zu dämpfen. Wenn Du kurze Wege hast, dann ist der abgebildete Verteiler ein supertolles Bechertelefon weil die Abgänge teilweise gegenüberliegen und den Schall ungehindert von einem Schlaich zum nächsten übertragen. "Normale" Schalldämpfer behindern den Luftstrom nicht, brauchen aber Platz http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.westaflex.com%2Fsupport%2Fdokumente%2Fquadrosilent-technische-info%2Fat_download%2Ffile&ei=8UhwVPfOH6LIyAPi_oL4CA&usg=AFQjCNGicgtgXwJ6EkHNvolYdYzwc0VYLg&sig2=4YW3g2eEnO_LLwThvgCrgQ Es gibt auch erwähnten Einschub-Notlösungen, die sind aber eher für den Volumenstrom-Abgleich gedacht (behindern bzw. verringern den Luftstrom) und haben den (geringen) Schalldämmeffekt nur als Nebenwirkung. Falls sich der Verteiler in einem Abstellkammerl o.Ä. befindet, wär die beste Lösung den freizulegen und neu aufzubauen. Eine (architektonisch suboptimale) Lösung wäre auch, sich selbst Dämpferkulissen zu basteln und vor die Auslässe zu setzen. Oder einen herkömmliche Dämpfer an die Wand oder Decke zu bauen und abzukoffern. |
||
|
||
kontrollierte Wohnraumlüftung - Uuuuups - Fotos vergessen! Gruss HDE |
||
|
||
so wie 2moose schon richtig vorgeschlagen hat, ist die einzige Möglichkeit den Boden aufzumachen, um an die Schläuche heranzukommen, die Rohre zu verlängern und an schallgedämmte Verteiler anzuschließen. Bei Schläuchen besteht aufgrund des kleinen Querschnitts nicht die Möglichkeit durch Einschubschalldämpfer zu "sanieren".
|
||
|
||
Weiß nicht, ob das hilft, ich hab auch die blauen Schläuche, 75er, aber an einem schallgedämmten Verteiler, bei dem die Anschlüsse nicht gegenüber liegen und dessen Innenwände mit Schaumstoff ausgelegt sind:
https://www.wolf-online-shop.de/Wolf-Luftverteiler-DN125-75-63-Herst-Nr-2577422::3703.html?XTCsid=28550ee9627b7b6d54c0e5b673c219f6 Ich hab zum Test ein Radio in eines der Ventile gestellt und in den anderen Räumen direkt mit dem Ohr ins Ventil gelauscht: Kaum oder gar nichts zu hören. Die Schläuche sind bei mir alle mindestens 5 Meter lang. |