« Hausbau-, Sanierung  |

Kondenswasser Pultdach???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zmaeck
28.1. - 11.3.2013
5 Antworten 5
5
Hallo Leute!

Wir haben ein Pultdach mit ca. 8° mit Blech gedeckt.
Auf der obersten Geschoßdecke sind eine Dampfsperre und 2 Lagen EPS W20 Dämmplatten verlegt.
Die Aufstiegslucke auf den "Dachboden" wurde vor dem Heizen und nach einbrigen von Innenputz und Estrich provisorisch mit einer Plastikfolie "abgedichtet".

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:
Das Ausheizen funktionierte zunächst ganz gut. Es sind nur noch wenige Stellen an den Deckenübergängen leicht feucht.
Vor 3 Tagen ist uns ein ca. 0,5 x 0,5 m großer Feuchter Fleck mitten in einem Zimmer aufgefallen.
Desshalb haben wir die Folie bei der Aufstiegslucke entfernt und voller entsetzen festgestellt, dass die gesamte Unterkonstruktion des Pultdaches komplett durchnässt ist. Unserer Meinung nach mit Kondeswasser.
IST DAS NORMAL?
lg
zmaeck

  •  kalki80
28.1.2013  (#1)
mMn nichtHast du event. auch noch Leerverrohrungen die unter das Dach gehen und nicht abgedichtet sind? Event. war die Plastikfolie zuwenig.
lg,

1
  •  zmaeck
28.1.2013  (#2)
.die Strangentlüftung geht durch die OG-Decke - ist aber meiner Meinung nach gut abgedichtet.

Kann mir ned vorstellen dass durch die Folie so viel Feuchtigkeit durchgehen konnte. Und wenn doch - sollte nicht die Hinterlüftung diese Feuchtigkeit abführen???

lg
zmaeck

1
  •  kalki80
29.1.2013  (#3)
Wenn eine Hinterlüftung vorhanden...ist dann ja. Ich möchte gleich vorausschicken, dass ich erst diesen Jahr zu bauen beginne und selber bei dem Thema sehr aufpassen will. Ein Nachbar hatte dasselbe Problem, wobei da die Dachbodenlucke komplett offen war.
Er hat sich mit seinem Lieferanten die Sache angesehen und es wurde dann schnell reagiert.
Ich würde an deiner Stelle auch deinen Baumeister/Lieferanten kontaktieren und mit ihm eine Begehung machen. Leider kann ich dir keinen sauberen Antworten bieten...nur Vermutungen.
Worst Case Szenario könnte sein, dass die Dampfsperre nicht ordnungsgemäß ausgeführt ist...findest du vielleicht auch feuchte Stellen auf der EPS Schicht?
Wie wird eigentlich die OG Decke feucht, wenn oben die Dampfsperre liegt? Kann es nicht sein, dass diese Feuchtigkeit auf zu geringe Lüftungszeiten zurückzuführen ist?
Ich hoffe du findest das Problem/die Lösung! Würde mich freuen, wenn du es dann bekannt gibst!

lg,



1


  •  zmaeck
11.3.2013  (#4)
So - der "Schaden" ist wieder behoben.

Die Feuchtigkeit stammt vom Estrich und vom Putz.
Diese ist durch die nicht sehr gut abgedichtete Dachbodenlucke und die Strangentlüftungen (wurden leider noch nicht durch das Dach geführt) in den Dachboden gekommen und an der Unterseite des Dachstuhles kondensiert.
War wie in einer Tropfsteinhöhle!
Wir haben nun die gesamte Dämmung wieder herausgeräumt (Tolle sache bei einem 7°!!! Pultdach) und mit einem Nasssauger die durch die Dämmung durchgesickerten Wasserlacken beseitigt.
Anschließend haben wir die getrockneten Dämmplatten wieder eingeräumt (Lego-Bau für Erwachsene)! emoji

Kann euch nur als Tipp mitgeben:
LÜFTEN, LÜFTEN und nochmal LÜFTEN!!!
Zusätzlich würde ich mir aus heutiger Sicht ein Entfeuchtungsgerät pro Geschoss leisten!!!

lg


1
  •  kalki80
11.3.2013  (#5)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WDVS - Schimmel Algen oder nicht?