|
|
||
Hi! also wir haben auch eine offene Dusche, mit einer HL Duschrinne bündig bei der Wand, wo die Duscharmaturen befestigt sind. Von dort weg haben wir 1,20 Meter Platz gehabt für den "Duschbereich" bzw. auch für das Gefälle.
Auf einer Länge von 1m20 haben wir somit rund 2% Gefälle. Dies stört nicht beim Duschen. Abfließen tut auch alles brav. Allein schon wegen dem herumspritzen war 1,20m absolutes minimum. Wenn man bissi aufpasst, spritzt man auch nichts raus. Ich würde gefühlsmäßig mehr nehmen, wenn du nicht den Boden rundherum "abziehen" willst/musst. lg |
||
|
||
wir haben unsere duschen verglast - einmal in der nische mit türe 100x120, das gefällte haben wir über die gesamte länge gemacht; die andere dusche ist nur mit einer seitenwand (also offen) 90x150, auch hier haben wir das gefälle über die gesamte länge gemacht. anders ginge es glaube ich gar nicht, ohne dass permanent wasser stehen bleibt. und bis jetzt hat es sich bewährt!
lg c |
||
|
||
Hier mal mein Paint Meisterstueck zum besseren Verstaendniss ;)
Meine Frage nun: Gefaelle ueber die gesamte Breite oder reichen die 1,80 ? MfG |
||
|
||
|
||
ich würde das Gefälle so aus bilden wie ihr eventuell auch eine Duschabtrennung anordnen würdet. Wenn ihr nämlich doch irgendwann mal auf den Geschmack einer Duschabtrennung kommt, dann ist zumindest das Gefälle schonmal richtig angeordnet.
Ohne Duschabtrennung kann ich mir gut vorstellen, dass das Bad öfter mal überschwemmt sein wird. Gruß ThinkAbout |
||
|
||
@Woedas - wir haben eine halboffene Dusche mit 1m x 2m wobei der Duschbereich bei uns nur auf die Hälfte der Dusche beschränkt ist und davor der 'Eingang' liegt. Daher führt unser Gefälle genau in die Mitte der Fläche. Beim Duschen kommt es so gut wie nie vor, dass größere Wassermengen aus dem 1m Bereich rausspritzen. Natürlich gibt es Wasserspritzer, aber die sind weit weniger, als die nassen Stellen die wir mit unseren Füßen beim Abtrocknen verursachen....dafür sind es ja Fliesen geworden
In deinem Fall würde ich daher die Rinne vor der gemauerten Sitzbank oder eben an der Wand unter der Armatur machen und das Gefälle über die volle Breite der Bank ausführen. Ein guter Fliesenleger wird vermutlich den Übergang zwischen dem restlichen Raum und der Dusche so ausführen, dass es keine Kante gibt. Bei uns hat er es in beiden Bädern recht gut geschafft (dank 20% mehr Fliesenkleber, aber was solls...ist ja für die nächsten Jahrzehnte gebaut) |
||
|
||
Danke,
Duschrinne gibts bei uns eh nicht, machen einen Wandablauf, somit hab ich den ganzen Boden fuer die FBH FBH [Fußbodenheizung] und Fliesen gibts dort wahrscheinlich auch nicht, werden einen Steinteppich machen. MfG |
||
|
||
@Woedas: Welchen Wandablauf werdet ihr verwenden? Wir wollen auch eine halboffene Dusche ( 90x~180 ) machen |
||
|
||
@mabu: Uniflex Duschelement H34 von Geberit, aber vorsicht bei Zwischenwaenden, diese muessen min. 12cm stark sein.
http://www.google.at/imgres?q=Uniflex+Duschelement+H34&um=1&hl=de&safe=active&sa=N&tbo=d&biw=1280&bih=933&tbm=isch&tbnid=dgfxUJnH9d7qTM:&imgrefurl=http://www.geberit.at/de_at/target_groups/architect/products_architect/showers_1/elements_1/elements.html&docid=ViWeXiSqijZn5M&imgurl=http://www.geberit.at/master/content/media/global_media/countries/products/sanitary_systems/shower__and_bathtubsystems/img_610035_Shower_cover_chrome-plated.jpg&w=593&h=472&ei=ONcIUcDDG4vWsgaNnYCIDg&zoom=1&ved=1t:3588,r:11,s:0,i:113&iact=rc&dur=1077&sig=102755152681918162852&page=1&tbnh=179&tbnw=229&start=0&ndsp=25&tx=152&ty=97 MfG |
||
|
||
Bei uns waere es eine Aussenwand eigentlich |
||
|
||
@Woedas: Braucht man das ganze große Vorwand von Geberit, oder stemmt man nur unten in der Wand (H x B x T / 34 x 42 x 12 cm)? Eigentlich 12 cm Tiefe bedeuten, dass die ganze Zwischenwand durchgestemmt wird, oder?
Außer die Moglichkeit zur normale Verlegung der Fußbodenheizung und Estrich, was für zusätzliche Vorteile bringt dieses Element gegenüber z.B. 3x billigere Duschrinnen auf ebay: http://www.ebay.at/itm/Duschrinne-Duschabfluss-Bodenablauf-Badablauf-Duschablauf-Edelstahl-befliesbar-/200768440418 Wo hast du das Geberit Teil gekauft und zum welchen Preis? |
||
|
||
Hallo Woedas, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Duschbereich ? |
||
|
||
@dvp - Nein brauchst nicht, sieht dann so aus ---> . Und ja, bei uns sah man den Wandablauf vom anderen Raum....aber nur teilweise, wurde dort gut genetzt und verputzt. Für mich sind die Vorteile auch noch das du nie drauf steigen kannst und ich es nicht wirklich sehe. Leichter zum abdichten sollte es auch sein ...den auf der wand steht nicht ganze zeit beim duschen das wasser ...aber ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage .... Hab den über einen guten freund gekauft ...glaub -50% oder so. Und vonwegen 3* billiger Duschrinne, würd da aufpassen was ich mir in den Estrich lege ;) Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein. MfG |
||
|
||
ja das ist eine Interessante - Frage!
Ich hab auch in alten Threads gestöbert und da wurde der Wandablauf verteufelt! Ich hab ned ganz verstanden warum der jetzt gefaehrlicher ist als der Ablauf in Boden? Woedas: deine Argumente sprechen ja eigentlich fuer den Wandablauf!? Bei Elk hat er gemeint, man muss da sehr sorgfaeltig abdichten und es ist vielleciht etwas komplizierter, aber jeder Installateur raet sowieso zur abgesetzten Duschwanne. Sebastian: hast vielleicht mehr Bilder von deiner Dusche? (innen und aussen) Die ist ja auch ned klein .. |
||
|
||
@bono71 - Ja, meine Argumente sprechen für den Wandablauf, denn Aussagen bezüglich undichtheit können genauso auf die Duschrinnen übertragen werden. Kann mich halt nur wiederholen, fand den recht easy zum montieren und das ganze Set sieht für mich recht stimmig aus, eben Geberitstandard. Kann ich verstehen mit Fliesen verdient der ja auch nix :) MfG |