« Hausbau-, Sanierung  |

Behaglicher Wohnkeller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Fantipooh12
30.1.2013 - 11.8.2014
35 Antworten 35
35
Wer hat Erfahrung mit der inneren Auskleidung der Betonwände, damit das Klima im Keller etwas wohnlicher wird?
Keller steht vorne ganz aus der Erde heraus (Hang) hinten im Erdreich ... 16cm xps (es ging leider nicht mehr wegen dem 42,5, Stein áb EG...
Calcium sikilikatplatten? Dampfbremse 5cm Styropor dann dünne Ziegelvormauern, nur Ziegel vormauern????
Danke Euch!

•  Häuslbauer2012
30.1.2013  (#1)
Hallo,

wir haben 8cm Styropor davor geklebt und die wurde gespachtest und danach mit Edelputz verputzt.

mfg

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#2)
.mit "innen styropor" wäre ich vorsichtig wegen dem Taupunkt.
musste dir mit dem U-Wert-Rechner angucken!

1
  •  Häuslbauer2012
30.1.2013  (#3)
@BachManiac:

Mein Aufbau:
12cm XPS außen
30cm Dichtbeton
8cm Styropor
0,5cm Spachtelmasse
1,5cm Edelputz

Siehst du da ein Problem?
Wo gibts diesen U Wert Rechner wo der Taupunkt erischltich ist?

1

•  matty1
  •   Bronze-Award
30.1.2013  (#4)
wir haben eine 10er-Ziegelwand vorgemauert!
Ist auch sehr praktisch, wegen der Installationen, die dann nicht in den Beton gestemmt(katastrophal) oder aufputzgemacht werden müssen.

LG matty

1
  •  Fantipooh12
30.1.2013  (#5)
Danke!!! Welches Gewerk hat so einen Uwert Rechner? Hilft eine Dampfbremse? Diffusionsoffene Calciumsilikatplatten besser? EInfach Ziegel vormauern!!! An die Installationen hab ich gar nicht gedacht,weil bei uns alles in den Beton eingelegt wurde .... Ist denn Ziegel als Vormauerung in Ordnung wegen den Taupunkten? Eben bei uns auch noch so kritisch, weil ja vom vorderen Teil des Kellers immer wärmere Luft an den hinteren kälteren Wänden kondesnieren könnte. Hab auch schon an Wandheizung an der am meisten im Erdreich befindlichen Kellerwand gedacht .... Liebäugle sehr mit der Ziegelvormauerung. Kommt da keine Dampfbremse dahinter? Kann man das als fleißiger Laie selbst hinbekommen?

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#6)
U-Wert rechner - http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=8&mid0=16&d1=30&mid1=12&d2=12&mid2=16&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

du bekommst Tauwasser, genau an der Beton-Innenwand, mit deiner obigen Konfig.

du darfst max. 7cm XPS innen draufklatschen, oder 6cm EPS.

1
  •  JMA
30.1.2013  (#7)
@BachManiac - Alles mit Vorsicht und Bedacht zu "genießen" und festzustellen.
Wir reden doch von einem Keller, oder?

Sofern dieser in Erde ist (bei Keller großteils wo der Fall), dann haben wir einen Übergang zum Erdreich und nicht Aussenluft. Wenn man das im U-Wert-Rechner umstellt, dann gibt es schon kein Taupunkt-Problem mehr, da mit einer höheren Außentemperatur gerechnet wird (0°C statt -9,8°C).

1
  •  JMA
30.1.2013  (#8)
nur verputzte Betonwände - Hat eigentlich jemand bei seinem Keller eine gute Außendämmung und innen nur verputzt? Ist das dann nicht wohnlich? Bzw. lässt sich das praktisch wirklich unterscheiden?

1
  •  Fantipooh12
30.1.2013  (#9)
Das interessiert mich auch sehr, danke JMA!

1
  •  Fantipooh12
31.1.2013  (#10)
... Außerdem ist mein Keller eben nur zur Hälfte unter der Erde!!! Habe Angst, dass es im hinnteren Teil des Kellers Kondesatprobleme gibt,wenn von vorne Sommerluft an kältere Wände trifft.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#11)
.@JMA
eben, der Keller vom TA steht teilweise frei, also stimmt die U-Wert-Rechnung schon.

Wir haben unseren Keller innen verputzt, da ich keinen Unterschied sehen wollte zwischen verputzten Innen (Ziegel) Wänden und den Beton-Außenwänden. Außerdem ist die Spachtelei der Betonwände auch kein Zuckerschlecken. Mir hat das Spachteln & Schleifen der Elementdeckenstöße schon gereicht.
Ein schönes Resultat wird man wohl auch nur mit hohem Aufwand bekommen.

Somit ist der Keller auch "wohnlicher", auch dank der etwas schöneren Kellerfliesen (anstatt grauen 0-8-15 Fliesen) aber richtig wohnlich wird er aufgrund der kleinen Kellerfenter wohl nie sein.

1
  •  Fantipooh12
31.1.2013  (#12)
Jetzt mal Wenn ich mir eine Ziegelvormauerung einfach aus subjktiven Gründen einbilde,kann ich dann mit einer Dampfbremse die Taupunktprobleme in den Griff bekommen?
Was haltet ihr von der Wandheizungsidee? Mit Kanonen auf Spatzen geschossen?? Danke Euch!

1
  •  fricki
  •   Gold-Award
31.1.2013  (#13)
meinen - Wohnkeller habe ich so gemacht (abgesegnet und empfohlen von meiner Baufirma.

Von außen nach innen

12cm XPS - 25cm Stahlbeton - 3cm EPS - 6,5cm (oder 8er - müsste ich nachschauen) Ziegel - Zementputz

Edit: keine Dampfsperre oder Bremse notwendig lt. Baufirma

1
  •  Fantipooh12
31.1.2013  (#14)
@fricki:Danke!! BIst Du mit dem Ergebnis zufrieden? Wie hast Du das mit den Installationen gemacht? EInfach in den Ziegel reingestemmt? Bei mir wär alles schonim Beton eingelegt gewesen... Hat das bei Dir geklappt

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
1.2.2013  (#15)
wir haben einen großen Wohnkeller (musikraum)
folgender Aufbau (von Innen nach außen:
Kalk-Gips-Putz
25cm Stahlbeton WU 300
14 cm XPS

Bodenaufbau von unten nach oben:
Rollierung
Sauberkeitsschicht (10cm)
XPS 20cm
Fundamentplatte 30cm
Isobeton 6cm
Trittschalldämmung 3cm
PAE Folie
Estrich 6cm
Parkett

der Keller ist belüftet mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und beheizt mit FBH FBH [Fußbodenheizung]
Temperatur und Luftfeuchtigkeit praktisch gleich wie im Wohnzimmer. Vom Klima her merk ich überhaupt keinen Unterschied ob ich im EG oder im KG bin.

1
  •  fricki
  •   Gold-Award
1.2.2013  (#16)
@Fantipooh12 - Ja, bin total zufrieden mit der Lösung wie ich sie hier habe. Temperatur usw. ist alles in Ordnung.

Installationen habe ich keine gemacht. Habe die Vormauerung nur bei den Aussenwänden und somit hatte ich mich damals entschlossen die Installationen nur bei den Innenwänden zu machen um die Isolation nicht zu schwächen.

6,5cm Ziegel sind ziemlich schmal, habe überall im Haus tiefe UP Dosen. Diese sind 6,6cm lang, somit hätte ich mit Putzüberstand ein Loch mit ~5,5cm Tiefe machen müssen. Da wäre nicht mehr viel Ziegel übrig geblieben.

Einen 6,5cm Ziegel bei der Vormauerung so stark zu schwächen wollte ich nicht, deshalb habe ich es dann gelassen und mehr Dosen bei den Innenwänden gemacht. Alternativ kann ich das Licht immer noch über Funk machen oder ein Kabel unter der Sockelleiste wo hinziehen.

Habe im Keller noch eine Trennmauer zum Abstellraum, diese habe ich auch mit den schmalen Ziegeln gemacht, hier habe ich eine Dose (Lichtschalter) montiert ... Mauer hält schon seit über 3 Jahre. emoji Möglich ist es sicher.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
1.2.2013  (#17)
.auch wenn bei einer dose der 6,5er ziegel ganz durchgebohrt wird, schwächt das die Mauer nicht im Geringsten.

1
  •  Fantipooh12
2.2.2013  (#18)
Welches Gewerk ist eigentlich für mein Wohnkellerproblem zuständig? Wer kann mir das mit den Taupunkten verlässlich empfehlen? Wem darf ich in der Praxis da vertrauen?

1
  •  JMA
3.2.2013  (#19)
@TW4010 - Danke für den Erfahrungswert. Wir haben das ganz ähnlich vor (nur mit 16 cm XPS bei der Wand).

@Alle
Ich wüsste nicht warum ich so einen überdimensionalen Aufwand bei der Kellerwand betreiben sollte (Vormauerung etc.), wenn ich dann eh nichts davon merke. OK, die leichtere Möglichkeit zur nachträglichen Installation ist vielleicht auch noch ein Vorteil. Aber wahrscheinlich macht man sich noch mehr gedanken wenn man im Keller dann wirklich wohnen will. Unserer wird fast zu gänze unter der Erde sein und von daher nicht der "Hauptwohnsitz".

1
  •  Fantipooh12
3.2.2013  (#20)
Ja, das würd mich ja grade so interessieren: Was das eigentlich bringen soll. Jeder Handwerker erzählt mir das: Mensch da würd ich was Vormauern bei einer so tollen Aussicht, da kann man ja da richtig wohnen usw...... Begründung: So eine Betonwand strahlt immer so kalt und braucht viel zu lang um sich behaglich aufzuheizen. bei einer Vormauerung ist der Ziegel in nullkomma nichts warm und man hat gleich ein behagliches Gefühl. Vermutlich geht es dabei um Räume, die gelegentlich aufgeheizt werden. Bei Räumen, die ohnehin immer beheizt werden dürfte ja auch der beton irgendwann warm werden .... Könnte das vielleicht so sein?

1
  •  Radschi
  •   Bronze-Award
3.2.2013  (#21)
..Also ich habe beides im Keller: Einen Raum mit Vormauerung für das Heimkino, die anderen ohne. Ich merke schon einen Unterschied vom Klima her. Ist halt warscheinlich auch nur subjektiv.
Und so groß ist der Aufwand dann auch wieder nicht, wenn mans gleich mitmacht.
LG Harald

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next