Hallo liebe Forumgemeinde.
Wir haben eine Neue Hargassner Hackgutheizung und ich beschäftige mich mit den Einstellungen.
Vor ein paar Tagen war es mal ziemlich kalt (-13 Grad Aussentemperatur) und da war es in den Räumen mehr als war genug. Jetzt ist es draussen ziemlich mild +7 Grad und es wird nicht so warm.
Ich mag gerne in den Räumen 22 Grad das find ich als ausreichend angenehm.
Wenn es in den kalten Tagen zu warm wird, weis ich, das ich die Heizkurve flacher stellen muss.
Jetzt wird es an milden Tagen nicht so warm.
Im Internet Lese ich Parallelverschiebung, Fusspunkt, Endpunkt,...
Leider kann ich mit diesen Begriffen nichts anfangen.
Ich hab bei unserer Steuerung folgende Einstellmöglichkeiten und folgende eingestellte Werte:
Steilheit, eingestellt auf 1,4
Tages-Raumsolltemperatur, eingestellt auf 22 Grad
Vorlaufminumumtemperatur, eingestellt auf 30 Grad
Vorlaufmaximumtemperatur, eingestellt auf 70 Grad
Jetzt meine Frage: Welche Werte sagen den Fusspunkt und Endpunkt der Heizkurve aus?
Sind das die Vorlaufminimum und Vorlaufmaximumtemperaturen?
Welche Werte muss ich verändern um eine Paralellverschiebung zu erreichen damit es an milden Tagen im Raum auch warm genug wird?
Ich habe schon mal gehört ich soll die Vorlaufminimumtemperatur erhöhen. Da aber unsere Steuerung im Absenkbetrieb die Vorlaufminimumtemperatur nicht unterschreitet würde die Absenkung bei höheren Vorlaufminimumtemperaturen nichts mehr bringen da die Vorlauftemperaturen ja zu hoch sind. Liegt ich da falsch?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Bin über jede Hilfe sehr sehr sehr dankbar.
Mfg Michael