« Hausbau-, Sanierung  |

Aufschließungsgebühren - Strom - Kanal

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  puppi
1.2.2013
2 Antworten 2
2
Hallo,
wir sind baurechtgrundstückbesitzer und haben folgende fragen:

1. Schmutzwasserkanal: es ist kein Kanal auf der Grundstücksgrenze vorhanden, wir müssen mit einer Hebeanlage arbeiten (haben wir im nachhinein erfahren!). wir haben letztes jahr die grabungsarbeiten und druckschlauch verlegenlassen und selbst gezahlt, können wir das bei der gemeinde zurückfordern? und wer zahlt die hebeanlage?

2. Strom: auch Strom war nicht vorhanden, haben einen Masten aufsetzen müssen, haben wir auch selbst gezahlt. wie läuft das ab?
ist die gemeinde verpflichtet strom und kanal bis zur grundstücksgrenze zu bringen? wasseranschluss haben wir bekommen.

wir müssen noch die aufschließungskosten zahlen ist das nicht auch für das vorgesehen?
gibt es irgendwelche förderungen von der gemeinde?
fragen über fragen...würden uns freuen über antworten
mit lieben grüssen

  •  fragezeichen
1.2.2013  (#1)
Hi!

1. Die Gemeinde muss meines Wissens (jedenfalls in ÖO) den Kanalanschuss bis ca. 1 m auf dein Gründstück legen - für den gesamten Rest bis zum Haus und die Hebeanlage bist du zu zuständig. Schaut euch genau mit dem BM die Höhen und das erforderliche Gefälle an - vielleicht braucht ihr die Hebeanlage nicht wenn ihr nicht unter dem Keller rausfahrt (falls ihr einen habt).

2. Für den Strom ist die Energie AG oder je nach Bundesland halt der sonstige Energieversorger zuständig - zahlen darfst aber immer du ganz allein. Diese Anschlussgebühr ist normalerweise eine Pauschale - bei uns in OÖ ca. 3.200 €. Dafür hast dann den ANschluss an der Grundstücksgrenze liegen. Das scheinst du ja aber eh schon erledigt zu haben und mit der Gemeinde hat das gar nix zu tun.

Kauft ihr denn den Grund von der Gemeinde? Egal von wem ihr den gekauft habt, sollten all diese Fragen eigentlich schon geklärt worden sein bevor eure Entscheidung gefallen ist - daher kann dir deine Fragen wohl am Besten auch der Verkäufer beantworten mit dem ja irgendwie vereinbart zu sein scheint, dass du Aufschließungsgebühren zahlen musst.



1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo puppi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aufschließungsgebühren - Strom - Kanal

  •  chris5020
1.2.2013  (#2)
bei mir wurde 2011 der Kanal auf das Grundstück gelegt, das hat 10.000 Euro gekostet damals.

Strom hab ich grad ein Angebot erhalten, das kostet uns 2.500 und die Salzburg-AG nochmal 10.000, weil sie 70m Strasse aufgraben müssen.

Wasser warte ich noch auf das Angebot, aber das hängt vom Anschluss-Durchmesser ab, 1" oder 6/4". Der Preisunterschied hier soll massiv sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Installateur: Falsche Rohre verlegt