|
|
||
hallo,
da deine frage ja doch sehr "allgemein" gehalten ist, will ich dich mal einfach bitten, in die forumssuche "KNX/EIB" einzugeben, dann findest du mal einige themen dazu oder meinst du "nur" diese sache mit "heizung von unterwegs umstellen" (wie es in der wienenergie werbung zu sehen ist) grundsätzlich ist mit einem bus-system ALLES realisierbar, von einfachen steuerungen der raffstores, und dimmen des lichtes, bis hin zu erinnerungen an müllabfuhrterminen oder medikamenteneinnahmen ;) in der regel kann man etwa sagen, dass sowas ca. 30% mehr kostet als konventionelle elektro installationen wenn das ganze dann visualisiert (also über "schöne" bildschirmoberflächen) gesteuert werden soll, wirds dann teuerer und wie immer, nach oben hin gibts fast keine (preis)grenzen |
||
|
||
ob man ein smart home haben will oder nicht muss man selber entscheiden. vor allem sollte man sich vorab im klaren darüber sein, was technisch möglich ist und finanziell sinnvoll / leistbar. cool ist es schon...
schau mal auf der website von Gira. Die haben sehr viele Komponenten die man für smart homes verwenden kann. im wesentlichen brauchst du dafür ein knx/eib bussystem das die steuerung übernimmt - und auch entsprechend programmiert werden muss. damit kannst du rolläden steuern, heizung, kwl, zustand der reedkontakte der fenster verarbeiten, temperaturen auslesen, videoüberwachung, gegensprechanlage, bewegungsmelder, feuchtigkeitssensoren, wetterstation, lichtsteuerung (dali)... dann kannst du noch eine visualisierung z.b. von gira mit dem home server und einer ipad app oder einem touch panel dazuhängen. loxone ist hier eine preiswerte (österreichische) und interessante alternative. ins smart home fällt aus meiner sicht auch multiroom audio bzw. video. wenn mans nicht über wifi machen will muss man sich auch hier gedanken über die verkabelung machen. da kann man sich ziemlich austoben und wenn man hier bereit ist zu investieren, kann man sein zuhause zu einem hohen grad automatisieren. wir werde auch bald mit dem rohbau beginnen und ich verbaue knx komponenten bzw gira. das kann ordentlich ins geld gehen und ich mache es nur weil ich es selber installieren und progammieren kann. ich rechne für elektro + knx + visualisierung ca 20k lg martin |
||
|
||
die wirklich smarten sachen wird es wohl noch nicht geben? - oder hab ich überlesen wie die den müll raustragen, den boden wischen und erdäpfel schälen. |
||
|
||
|
||
Bodenwischen gibt es schon -> Suche mal bei Roomba ;)
Wir lassen unseren Boden damit kehren ... funktioniert wunderbar |
||
|
||
@ekndeg
müllraustragen wäre spitze ;) und bett machen auch :) weiß zwar dass deine frage ein rethorische war, aber einen kartoffelschälen gibts - und zwar fürn kenwood cooking chef den kartoffelschäler aufsatz (http://www.amazon.de/Kenwood-AWAT444001-Kartoffelsch%C3%A4ler-Chef-Modelle/dp/B0036DDGJ0)/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 funktioniert wirklich gut *gg* |
||
|
||
na, passt scho..ich meinte je einfacher das haus gehalten ist um so weniger kann dann passieren und kaputt werden.
ist auch meine meinung bei passivhäuser, lieber ein wenig mehr WD und etwas weniger (regel- und haus)technik. aber zugegeben der husquarna igelschreck und so ein wischmopp wäre natürlich ganz lustig. gegen den erdäpfelschäler wäre natürlich auch nichts zu sagen, mir fehlt halt das selbstreinigungsprogramm dabei, bis dahin ist der gute sparschäler mein ding, platz verstellt der auch keinen. zur sensorik das finde ich auch ganz nett, auch wenn für mich nur datenlogger vorwiegend ohne steuerfunktion angedacht sind. |
||
|
||
geben tut es viel - Die Leistung hängt dann immer vom Geld und der eigenen Bastelbereitschaft ab.
KNX vom Elektriker ist nicht billig, in Eigenregie kostet es nur einen Bruchteil an Geld, aber viel Zeit. Alternative Systeme gibt es genug, von LON über Homematic bis hin zu Z-Wave und Co. Wichtig ist ein System, in dem für alle Anforderungen Lösungen existieren, damit man nicht 47 verschiedene Lösungen dann wieder irgendwie zusammenbasteln muss. Ein paar Stichworte: Licht, Heizungssteuerung, Lichtszenen, Überwachung, Raffstores, Wetter, Poolsteuerung, Zutritt, Klingel, Lüftung, geschaltene Steckdosen, ... |