|
|
||
also wir haben bestimmt 4 wochen 4-5 mal am tag gelüftet und dananch noch 1-2 mal am tag. teilweise haben wir nach dem ausheizen luftentfeuchter hineingestellt. |
||
|
||
kommt noch mehr - also das ausheizprogramm wird ja langsam wegfahren und sich dann immer steigern von da her wird das noch mehr ... bei uns wars so das nach dem höhepunkt des ausheizens dann wirklich fast nichts mehr war.
aber bedenklich ist da nichts ... :) |
||
|
||
Hi !
Bei uns in Mödling hats lt. Wetterwarte heute eine absolute Luftfeuchte von 3,5 g/m3. (rel. 56% bei 3,7 °C) Das ist eh recht trocken... Mit Putz und Estrich kam zur Baufeuchte des Rohbaues einiges dazu... Wieviele Tonnen Wasser das in Summe sind, weiß ich nicht. Aber das Rauslüften braucht seine Zeit (da könnte man lustig herumrechnen: Hausvolumen, absolute Innenfeuchte, usw.) Wir hatten erst 1,5 - 2 Jahre nach Innenputz "normale" Luftfeuchtigkeit (unter 60% rel.). Nur Geduld, wird schon trockener (im Hausinneren...). Das Wetter hingegen wird gegen Frühling/Sommer immer "feuchter", somit trocknets auch im Winter besser aus. Viel Erfolg, lg Martin |
||
|
||
|
||
.Wenn ihr eh schon beim Ausheizen seid, dann hat der Estrich hinsichtlich "Schüsseln" das schlimmste überstanden. Ich gebe dir daher einen Tipp unseres Estrichlegers weiter, der bei uns viel geholfen hat: An trockenen Tagen mit LF unter 50% ein paar Fenster im Haus für 2-3 Stunden kippen, und ansonsten mit dem Stosslüften ganz normal weitermachen. Wir haben das ab der 4. Woche nach dem Estrich so gemacht, und das hat am meisten gebracht, mehr als alles Zuheizen, Luftentfeuchter etc. etc. Je mehr Temperaturdifferenz ihr zwischen Raum- und Aussentemperatur habt, umso besser/schneller geht es natürlich.
Gruss, mikee |
||
|
||
bleib cool, alles ganz normal.
die ventilatoren kannst dir schenken, verbauchen nur sinnlos strom. du hast mit innenputz und estrich soviel wasser im haus, das dauert einfach bis das weg ist. es wird auch noch mehr werden, wenn das programm mehr aufheizt. alles ganz normal. lüften, lüften, lüften,... wischen, wischen, wischen, wird auch die nächsten wochen noch dein programm sein. |
||
|
||
Hi !
Mithilfe einer Feuchtetabelle kann man ein bissi herumrechnen, was das Lüften bringt. Jeweils ein Hygrometer/Thermometer innen und außen sagen Dir dann auch, wann es besser ist, nicht zu lüften. Aber all das Herumrechnen bringt nichts: Gut Ding braucht einfach Weile... lg Martin |
||
|
||
sind ja feuchte Aussichten - na dann werd ma halt heizen, wischen, lüften, heizen, wischen....
lg tom |
||
|
||
.ich hab mir nen Feuchtigkeitssensor reingestellt und an den ersten Tagen JEDE Stunde (untertags halt) stoßgelüftet, also alle fenster auf, und dann nach ein paar min. alle wieder zu, da es lt. Feuchtigkeitsmesser wieder über 90% hatte.
In der Früh ist dann wieder alles heruntergeronnen von den Fensterbänken. Die Wände, welche vor dem Estrich eigentlich schon schön hellgrau waren, wurden wieder dunkelgrau zwischenzeitlich, weil sie soviel Feuchtigkeit aufnahmen. Wir haben alles ohne Entfeuchter durchgezogen, aber gedauert hat es 3 Monate, bis dann halt der Frühling kam und wir gleich untertags gekippt gelassen haben. Jetzt, 1 Jahr nach dem Estrich legen haben wir immer noch über 60%, das dauert also, wie DeletedUser002 auch geschrieben hat, seeehr lange. Außer du fährst mit nem Dutzend Entfeuchter rein für 1-2 Monate, so wie es die Baufirmen machen. Dann ist alles trocken, aber 1. zu schnell, ev. kommt noch wo REstfeuchte raus nach Monaten, und 2. haste ne saftige Stromrechnung. Jetzt während des ausheizens darfst sowieso nicht zu viel lüften (weil sonst die wärme dahin ist), aber später würd ich für innen und außen ein Feuchtigkeitsmessgerät kaufen (gibts ab 10,-, diese kleinen Wetterstationen) und dann kannst an guten Tagen alle fenster gekippt lassen. So habens wir gemacht. Aber nie über nacht offen lassen, so gut wie jede Nacht steigt die Luftfeuchtigkeit extrem an. |
||
|
||
Hallo samoth, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wann wird´s endlich trockener? |
||
|
||
ja genau so ist´s bei uns auch. Beruhigt mich schon wenn´s woanders auch so ist und normal zu sein scheint. bitte, wie schafft man das? Da musst dann ja direkt nebenan wohnen, oder wie geht das? lg tom |
||
|
||
ja samoth, das geht wahrscheinlich nur dann wenn du die eltern gleich daneben hast, irgendwer immer von denen zuhause ist oder ihr gleich in der nähe wohnts und auch nichts zu tun habts (arbeiten z.b.:)
vielleicht hast ja einen netten nachbar der in pension ist, der dir da zwischendurch auch mal lüftet. |
||
|
||
@samoth - Die dunklen Stellen auf dem Innenputz mit einem feinen
Schleifpapier anschleifen, dann trocken sie schneller auf. Wir hatten einen ähnlichen Zeitplan wie du. (Estrich Anfang Dezember). Die kalte trockene Jahrzeit ist fürs Trocknen sogar leichter/besser, als im Sommer. Verfliest haben wir dann Mitte Februar. Parkett Mitte März. |
||
|
||
Hat jemand hier für FBH FBH [Fußbodenheizung] vielleicht etwas anderes als Fließestrich genommen? Ist ja irre Aufwand... |
||
|
||
.zementestrich.
das mit täglich lüften war am WE, samstags wurde "nebenbei" auf der Baustelle gearbeitet und sonntags ging ich jede Stunde rüber zur baustelle, sind ja nur 20m vom Elternhaus. ;) während der Woche wurden dann die (pensionierten) eltern alle 3-4h geschickt. ;) Viel aufwand, das stimmt. |
||
|
||
@BachManiac - tja, ich hatte ca 20 km von der Wohnung bis zum Haus
in eine Richtung. k.a. wie oft ich in der früh vor dem Arbeiten und dann nochmals am abend hingefahren bin..... Eltern/Schwieeltern wurde auch eingeteilt. irgendwie gehts dann halt immer. am WE wurde natürlich mehr gelüftet, allerdings sind in dieser zeit relativ wenig arbeiten auf der baustelle angefallen, (draussen tiefer Winter; drinnen kann man in der Zeit nix machen) |
||
|
||
nanoestrich von thermotec? scheint schneller trocken zu werden... der mehrpreis kann ja gegen die x-zig-mal hinfahren gegen gerechnet werden |