hallo.
da das pflastern näherrückt, würde ich gerne von euch hören, wie ich die eingangsstufe am besten ausführe.
bitte den hibiskus vergessen, der ist mittlerweile umgesetzt;).
links ist das fertige rasenniveau mit begrenzungsstein, an welches mal das kommende pflaster anschliessen soll, im leichten gefälle nach rechts. FFOK im haus liegt auf selber höhe wie der rasenbegrenzungsstein.
frage: wie soll ich das betonieren bzw. wie ans haus anbinden? oder gar nicht anbinden?
vor der tür soll eine ca. 4cm starke betonsteinfliese (121x40x4)
http://www.strasser-steine.at/de/designs-und-materialien/optima-granitkornplatten/optima-linie-madera.html der zugang soll auch aus ein paar dieser holzimitate hergestellt werden, zwischen den platten ca. 10cm in der breite weisser marmorsplit.
rest aus betonsteinen gepflaster werden (30x30x4).
alles im sandbett verlegt, auch das hauptpflaster, Stufe jedoch ins mörtelbett. aja, abgedichtet bei der tür selbst wurde mit netz und deitermann, drauf ein XPS block, der wiederum genetzt und gespachtelt wurde vom fassader.
wir haben alles mit Rialta Antik von Weißenböck gepflastert, Farbe Muschelkalk, schaut super aus, wollten eigentlich das Eingangspodest auch damit machen, unser Pflasterer hat uns aber abgeraten - zum Glück! Jetzt ist Podest wie Terrasse mit Carma nobile (auch Weißenböck). Bis jetzt sehr zufrieden, malschaun, wie es im Sommer ist...
wozu willst du ans haus anbinden? - wennst angst wegen wasser oder so hast, kannst ja auch eine teichfolie beim haus drunterlegen. ansonsten würde ich da mal abwarten, wie sich alles setzt und bewegt und ggf. in 1-3 jahren nachbessern...
Mit Dränmörtel oder 2K-Bituspachtel - Dränmörtel dann, wenn schon ein Gefälle da ist. Bituspachtel evtl noch mal als Abdichtungsebene, wenn's noch nicht sicher dicht ist - kannst auch mit Zahnspachtel dick auftragen und direkt damit ankleben, ist aber eher nur bei wettergeschützten Stellen zu empfehlen - zudem wirds dann mit den Fugen komplizierter...
der Pflasterer meinte, dass das nicht so gut ausschaut. wir haben zwar ein foto gesehen, wo das recht gut aussah, aber Steinplatten auf dem podest sehen halt etwas gediegener aus, und nachträglich geb ich ihm recht, die platten haben mehr charakter, wirken großzügiger. und die fläche ist so klein, dass es preislich (fast) nicht ins gewicht fällt.
hatte aber rein optische gründe.
unter dem carport und am weg zum haus sind die rialte echt toll! vor allem muschelkalk, das schaut mMn am natürlichsten aus.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.