|
|
||
Überlegungen - Würde mir schon jetzt Gedanken machen. Flächenbündig oder nicht macht bei den Stockmaßen einen Unterschied als Beispiel ... Oder bei Schiebetüren: soll sie in der Wand "verschwinden" ... |
||
|
||
ma2412 hat RechtAlleine schon die Stockmaße differieren bis zu 3cm von Hersteller zu Hersteller.
Also unbedingt zumindest die Stockvariante bei der Planung berücksichtigen, damit die Rohbaulichten in den Zwischenwänden auch passen - und keine Überlänge zB zu zahlen ist... ng bautech |
||
|
||
Und was für Rohbaumaße sollte man da z.B. für 90er Türen einhalten um auf der sicheren Seite zu sein?
Oder gibts da kein Richtmaß ... |
||
|
||
|
||
Genau um das geht'sDa solltest mal Türkataloge wälzen und von den Favoriten die Zargen anschauen (die meisten haben online Schnitte zum Downloaden).
Nach dem kannst dann die Auslässe richten... ng bautech |
||
|
||
welches System - kommte eigentlich am billigsten? hab mich schon mal ein wenig umgesehen, mir gefallen alle Systeme gut - ist für mich nur noch eine reine Preisfrage.
Ich nehme an, das "klassische" System (lt. Josko: "versetzt einschlagende Tür") kommt am billigsten? |
||
|
||
Richtig - aber dann muss es nicht von Josko kommen ![]() Das kann auch eine Standard-Baumarkt-Tür - wenns flächenbündig. Motion-System, Kunststofffalle etc sein soll, mußt zu Kunex, Dana, Josko... aber dann ists auch nicht mehr billig ![]() ng bautech |
||
|
||
.Flächenbündig, Raumhoch, also alles was "nicht Standard" ist, ist teuer.
Die Türbreiten sind meist das wenigste preisliche Problem, ne 90er-Tür ist heutzutage auch schon bei den meisten nicht mehr aufpreisig. In der Höhe kannst ne Rohbaulichte von 205cm, für ne 90er-Tür ne Breite von 95cm freilassen. ;) So fährst auf alle Fälle am günstigsten. ;) Höhere Türen schlagen sich dann gleich ordentlich im Preis nieder. |