« Heizung, Lüftung, Klima  |

Feuchtraum Durchgangssteckdosen Aufputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  erdwolf
17.2.2013
5 Antworten 5
5
Weiß jemand wo man soetwas beziehen kann, viell. auch im Inet?
Hab mich schon "blöd" gegoogelt aber ich finde keine. Hab hier nur senkrechte liegen, möchte aber in der Garage 3 - 4 waagrecht in der Reihe (Serie) montieren (Aufputz). Für starke Verbraucher hab ich extra Dosen, einzeln abgesichert.

Wenn ich die senkrechten um 90° drehe, dann hat wohl die Schutzklappe die Schutzfunktion (Feuchtraum) nicht mehr so?

Wenn ich bei den vorhandenen Aufputzdosen das Kabel oben einführe und unten rausführe komme ich immer tiefer und das macht kein Bild, sollten ja so 110cm über dem Boden sein ...

•  FireChris
  •   Bronze-Award
17.2.2013  (#1)
Meinst du eine 3- oder 4-Fach FR-Schuko am Stück ? Gibt es auf jeden Fall, wir haben in der Firma damals hauptsächlich Gira verkauft. Bei vielen Herstellern kann man die Abdeckung samt einsatz dann einfach um 90° drehen. Mit "in Serie schalten" meinst du die Steckdosen zusammen an einen Stromkreis zu hängen, denn 4 Steckdosen in Serie zu schalten heißt 57 Volt an einer Dose emoji

1
  •  erdwolf
17.2.2013  (#2)
Nein, nicht am Stück.
Einzelne im Abstand von etwa 75 cm, ca. 3 Meter vom Schaltschrank (Schütz) entfernt. Mit Eingang, Ausgang Kabel seitlich. In Serie halt an einem Kabel.
Kabelquerschnitt je 1,5 mm.
Das mit 57 Volt meinst wohl wenn da auch 4 Verbraucher gleichzeitig dranhängen oder käme da schon so viel Widerstand zusammen - kenn mich da zu wenig aus? Kann man doch machen - oder?
Ich hab hier welche von "Legrand" nehme die für die Nordwand, für die Ostwand (wo weitere 3 an einer anderen Leitung kommen) muß ich mir noch zusätzliche besorgen. Aber ich geh nach jeder einzelnen von unten wieder hoch mit dem Kabel und dann in die Querverrohrung um alle in einer Ebene zu haben, ist ja eh alles nur Aufputz ...

Und wie gesagt, hab dann auch noch 2 extra Leitungen je an einem Schutzschalter für je eine Dose für "stärkere" Verbraucher.

1
  •  FireChris
  •   Bronze-Award
17.2.2013  (#3)
Das mit den 57 V hab ich nur scherzhaft geschriebn und gemeint dass diese Steckdosen zwar an in einer linie hängen, trotzallem aber paralell geschalten sind.
Hmm, obs soetwas gibt, also einzelne schukos mit den kabeleinführungen seitlich weiß ich jetzt nicht, leider ! Ich weiß nur dass es mehrfach schukos gibt in senkrecht und waagrechter form..

1

•  erdwolf
17.2.2013  (#4)
Habe heute 3 in Serie verlegt von den "Legrande", es ist bei denen eh möglich, den Ein und Ausgang unten zu verlegen, ist ja nur Gummi da unten, muß man halt ein wenig mit Silikon nachhelfen weil da doch nur für ein Kabel vorgestanzt ist aber der Gummi ist groß genug für mehrere Kabel.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
17.2.2013  (#5)
http://www.elektro-book.de/kopp-proaqa-schutzkontakt-steckdose-2-fach-waagerecht-ap-feuchtraum-aqa-grau-947556008/haustechnik/a-103004/?ReferrerID=16

Das wäre eine Doppeldose mit seitlichem Ausgang. Gibts in jedem Baumarkt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wolf Lüftungsanlage