« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wolf Lüftungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  bts
18.2. - 22.2.2013
7 Antworten 7
7
Mir wurde eine Wolf Excellent CWL-400 Typ 4/0 R angeboten. Dazu einige Fragen:

1) Wie sind die Erfahrungen mit Wolf-Lüftungen?
2) Ich habe 180 m2 Wohnfläche inkl. Stiege plus 50 m2 im Keller. Also rund 600 m3. Ist da die CWL-400 nicht überdimensioniert? Welchen sinnvollen Luftwechsel hat man in der Praxis?
3) Schalldämpfer pro Raum wurden nicht angeboten. Sind die nötig oder überträgt das im Fußboden eingelegte PE-Rohr ohnehin kaum Schall?
4) Bestehen Bedenken wegen PE-Rohren?

•  Benji
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#1)

zitat..
3) Schalldämpfer pro Raum wurden nicht angeboten. Sind die nötig oder überträgt das im Fußboden eingelegte PE-Rohr ohnehin kaum Schall?

Ohne Schalldämpfer würd ich das nicht machen.

zitat..

Soweit ich weiss ist PE ok. PVC sollte es halt nicht sein wegen der Ausgasung des Weichmachers. Am sichersten in der Hinsicht ist halt das klassische Wickelfalz-Rohr.

1
  •  sasch
18.2.2013  (#2)
Hallo, - Mir wurde eine Wolf Excellent CWL-400 Typ 4/0 R angeboten. Dazu einige Fragen:

zitat..
1) Wie sind die Erfahrungen mit Wolf-Lüftungen?

Qualitativ gute Wohnraumlüftungsgeräte, aber nicht grad billig

zitat..
2) Ich habe 180 m2 Wohnfläche inkl. Stiege plus 50 m2 im Keller. Also rund 600 m3. Ist da die CWL-400 nicht überdimensioniert? Welchen sinnvollen Luftwechsel hat man in der Praxis?

Der Mindestluftwechsel bei dieser Gebäudegröße ist 0,3 1/h (180m³/h).
Aber wenn du den Luftwechsel auf 0,5 anhebst, hast du 300m³/h,. Da reicht die CWL-300 auf Stufe 2.

3)

zitat..
Schalldämpfer pro Raum wurden nicht angeboten. Sind die nötig oder überträgt das im Fußboden eingelegte PE-Rohr ohnehin kaum Schall?

Kommt drauf an, wie die Verteilung ist.
a)
Wenn du eine Verteilung mit Spiro-Rohren von Raum zu Raum hast mit lauter Abzweigen, solltest du für jeden Abzweig einen Telefonie-Schalldämpfer setzen (um Telefonieschall zu vermeiden) und einen Hauptschalldämpfer.
b)
Wenn du eine Verteilerbox (schallgedämmt) mit 75eroder90er Pe- Rohr Abgängen hast, reicht normalerweise ein Schalldämpfer bei der Zuleitung zur Box. Da du hier keinen Telefonieschall hast.

So sollte es nach meiner Erfahrung nach funktionieren.

zitat..

Nein keine bedenken. Nur solltest du darauf achten, dass die Innenoberfläche glatt ist und nicht gerippt.

1
  •  holzhaus12
20.2.2013  (#3)
PE Rohr - Hallo,
ich würde kein PE Rohr nehmen, die sind soviel ich weis nicht lebensmittelecht und können ausgasen, außerdem verwenden die Hersteller teilweise Recyclingmaterial, da kann man nur schwer sagen ob es o.k. ist.

Ich habe die teuren Poloplastrohre genommen, würde aber heute auf alle Fälle die 75mm Schläuche nehmen, weil dann die ganze Lüftung viel ruhiger ist. Bei den dicken Rohren hört man alles durch, trotz Schalldämpfer.

Beim Luftwechsel reicht mir 1x alle 2 Stunden. Als Lüftungsgerät habe den RecoupAerator, der liefert bis zu 400m³ Luft, die benötigt man aber nie.

1

•  bts
21.2.2013  (#4)
Update - Danke für Eure Antworten. Ich war heute direkt bei der Firma Wolf in Graz. Dort konnte ich in eineinhalb Stunden alle meine Fragen loswerden und wurde ausführlich beraten:

.) Die CWL300 Excellent würde zwar reichen, sie kommt aber letztendlich auf den gleichen Preis, weil sie kein Vorheizregister hat, die CWL400 Excellent aber schon. Ein kleiner Vorteil wird bei der 400er sein, daß man sie weniger am Limit fährt (Geräusch, Effizienz).
.) Rohre: Wie oben schon empfohlen, 75er bis 30 m3/h. Wo mehr Luft nötig ist, kommen zwei 75er parallel.
.) Schalldämpfer von Raum zu Raum werden nicht benötigt, es wird in der Verteilerbox gedämpft. Zusätzlich gibt es einen Hauptschalldämpfer. Die Verteilerbox hat einen Revisionsdeckel, der zugänglich bleiben soll (wertvolle Info, wußte ich nicht). Mindestschlauchlänge zum Verteiler: 5m, wegen des Leitungswiderstands.

Vielleicht hilft das später mal jemandem...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.2.2013  (#5)
just for info, da ich gestern ein gespräch mit dem ausführenden monteur meiner installateurfirma hatte, welcher grad den meisterkurs und die ausbildung zum EA EA [Energieausweis]-berater macht.

erste wahl bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist die spiro-verrohrung. die gängigen 100er DM werden zukünftig sogar auf 125er erhöht. als von 75 er plastikschlächel ist abzuraten.
endgerät dabei egal.

1
  •  bts
22.2.2013  (#6)
@speeeedcat - Vom Gefühl her wären mir die Spiro-Rohre auch lieber. Aber echte Argumente, also irgendwas, das über Bauchgefühl geht, habe ich gegen die PE-Rohre nicht gefunden. In die Stockwerke geht man eh mit 125er oder 150er. Ab da kommen die 75er-Schläuche, wovon man bei Bedarf auch zwei pro Raum verwenden kann, um mehr Volumen befördern zu können.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.2.2013  (#7)
eben, mehr volumen befördern heisst zwangsläufig mehr luftdurchsatz/geschwindigkeit. das wirkt sich halt in allen belangen eher negativ aus (zug, lautstärke).

der 125er DM ist auch für die ansteurung der zuluft gedacht, also im raum selbst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterputzgehäuse Treppenspots