« Heizung, Lüftung, Klima  |

IDM Terra IL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  OliverB
24.2. - 27.8.2013
15 Antworten 15
15
HI,

ich hatte diese Woche den Besuch eines IDM Vertreters (inkl. empfohlenem Installateur) und ließ mich beraten.
Dabei sind wir auf die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] IDM Terra IL gekommen.
Kennt die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] jemand von Euch? Hat die vielleicht schon jemand im Einsatz? Klingen tut das ja sehr einfach und gut. Eine COP von über 4?!
Das Ding baut man einfach in eine "Ecke" des Hauses und die Zu-/Ablauft kommt durch die Maueröffnung.
Anbei die Daten:

2013/20130224963114.JPG

Danke!
Grüße
Oliver

•  OliverB
25.2.2013  (#1)
Kann wirklich niemand etwas dazu sagen?!?! Auch nicht zu den Daten!?! Kenne mich zu wenig aus! :(

1
  •  Löpi
26.2.2013  (#2)
HiHabe eine IDM Terra CL. BIn sehr zufrieden!emoji

1
  •  Paraglider
7.3.2013  (#3)
Erfahrungswert seit Dezebmer 12 - Hallo Oliver,

ich kann dir die IL nur empfehlen. Habe diese in meinem Elternhaus einbauen lassen. Läuf stabil (Feldanlage) und trotz kaltem Februar war der Stromverbrauch nicht erschreckend. Das Haus ist 35 Jahre alt, FBH ist drin, Maximaler Vorlauf 40° (eher hoch). Ersparnis gegenüber Öl beträchtlich. Die angegebenen Leistungswerte dürften passen.
COP hängt aber von vielen Faktoren ab, besonders bei eine LWP LWP [Luftwärmepumpe].

mfg

1

•  OliverB
8.3.2013  (#4)
Danke Paraglider, das klingt ja nicht schlecht!
Kannst Du etwas über die Lautstärke sagen?
In welcher Region wohnt Ihr?

1
  •  Jepetto
8.3.2013  (#5)
Hi Oliver

Wir waren auf der Energiesparmesse in Wels und haben uns die auch angesehen - ist einer unserer Favoriten, da wir für die "Eckbauvariante" gute Bedingungen haben! Hast du bereits ein Angebot erhalten - würd mich sehr interessieren (gerne auch per PN, bin aus OÖ).
Bzgl. COP kannst du hier mal etwas nachlesen, ist nicht schlecht: http://www.jahresarbeitszahlen.info/index.php/jahresarbeitszahl/cop-und-jaz
Da stellt sich dann die Frage, wie die auf den COP kommen (Simulation? Eigener Prüfstand? usw.) - würd mich selbst auch interessieren, da es wirklich sehr hoch ist!
Den Vorteil den ich bei der Variante sehe ist auch, dass man keine jährliche Dichtheitsprüfung nach der neuen Verordnung bzgl. Kältemittel benötigt und alles im Haus ist (wobei mir auf der Messe keiner beantworten konnte, wie so eine Prüfung denn aussehen würde und ob und wie die Einhaltung der Verordnung kontrolliert wird).
@Löpi Hast du ein paar nähere Infos?

1
  •  OliverB
9.3.2013  (#6)
@Jepetto:
Bei den Luft-WPWP [Wärmepumpe] wäre sie auch mein Favorit.
Sollte mein Angebot kommende Woche bekommen. Der Installateur wurde mir von IDM genannt und der war dann mit dem IDM-Vertreter bei mir. Bin schon sehr gespannt.
Kann es Dir dann gerne zukommen lassen!

1
  •  Paraglider
9.3.2013  (#7)
Lautstärke IL - Hallo Oliver,
wir sind in einer eher rauhen Region auf ca 900 Metern Seehöhe in Osttirol.
Die Lautstärke beträgt lt. Hersteller um die 62 db. Wir haben die Anlage als Eckaufstellung im Keller montiert. Von Innen ist fast überhaupt nichts zu hören. Die IL ist sehr gut schallgedämmt. Von außen wird sich wohl niemand beschweren können weil aus fünf metern Entfernung bereits das gezwitscher der Vögel, die Lautstärke des Luftstromes übertönt! emoji so ist es jedenfalls bei uns.
Unser Zielwert ist eine Heinzenergieeinsparung gegenüber Öl um 50%. Und dieser Wert ist aus heutiger Sicht erreichbar.
Hast du einen Neubau oder sanierten Altbau? Wenn du mir deine Mailadresse bekannt gibst dann kann ich dir Fotos von der Aufstellung schicken. Den Stromverbrauch vom Jänner und Februar kann ich dir dann auch bekannt geben falls es dich interessiert.
Interessant auch: IDM hat eine eigene APP im Appstore. Da kannst du deine Anlage anmelden und IDM bietet auch eine Fernwartung an. Was das kostet weiß ich nicht. Frag mal den Vertreter. Die App ist klasse!

mfg paraglider

1
  •  OliverB
9.3.2013  (#8)
Danke für die Infos! PN kann ich leider nicht schreiben. Schick mir bitte ein Mail: oliver.brueckner@gmx.at

Die App ist gratis, wen ich das richtig verstanden habe.
Wir bauen Neu und würden die WPWP [Wärmepumpe] in die Ecke unserer Garage stellen.

1
  •  Jepetto
10.3.2013  (#9)
@Oliver

zitat..
Kann es Dir dann gerne zukommen lassen!

--> Wäre ein feiner Zug von dir emoji Kannst mir auch an jepetto123@hotmail.com senden - vorab schon mal danke!

@paraglider
Vlt. könntest du mir die Fotos und Infos auch zukommen lassen.emoji
LG Jürgen

1
  •  Jepetto
21.3.2013  (#10)
Hi Oliver
Hast du schon ein Angebot bekommen?

LG

1
  •  OliverB
21.3.2013  (#11)
Ja, aber das ist so heftig dass es uninteressant ist! Soll ich es Dir schicken?!?!

1
  •  Paraglider
24.3.2013  (#12)
Jaja da kommt schon was zusammen...
Kannst du es mir auch schicken? Nur interessehalber...

mfg

1
  •  benkenobi
22.8.2013  (#13)
ich wollte den beitrag neu beleben da ich auch ein idm angebot für die il vorliegen habe. hat jemand schon genauere erfahrungen mit der il gemacht?

@paraglider: machst du auch dein warmwasser mit der IL. Hat ja leider keine HGL Technik verbaut wied zb die ML. Wäre interessant wie sich das auf JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] auswirkt. Hast du auch den dazugehörigen Hygienik Speicher?

1
  •  Jepetto
23.8.2013  (#14)
Bei mir ist sie leider auch aufgrund des hohen Preises ausgeschieden...

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
27.8.2013  (#15)
IDM 8 SW - Ich hab die IDM 8 SW (Tiefenbohrung).
Im dritten Jahr einen reelen COP von 4,3 erreicht.
Mit HGL Technik somit auch WW WW [Warmwasser] über die WPWP [Wärmepumpe].

Ich würde die Anlage wieder verbauen.

Das APP von IDM habe ich auch im Einsatz. Ist gratis.
Dank Netzanschluss somit auch eine Fernsteuerung mit dem
Iphone möglich (wers braucht emoji )

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärmekörbe