« Hausbau-, Sanierung  |

Übergang Betonwand-Ziegelwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alexandra1984
2.3.2013
2 Antworten 2
2
Hallo an Euch Bauexperten.
Wir bauen ein zweigeschossiges Hanghaus. Der hintere Teil des Eg befindet sich in der Erde (Abstellraum, HW, Technik) der vordere Teil des EG wird dann als Wohnraum ausgeführt. Meine Frage an Euch ist es nun wie Ihr die Aussenwände bauen würdet. Jeder hat uns geraten, die Teile, die sich in der Erde befinden zu betonieren. Wir würden aber gerne die Wohnräume mit Ziegel bauen. Wie funktioniert die Verbindung zwischen Betonteil und Ziegelwand? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten für den Bau des EG?
Liebe Grüsse
Alexandra

  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
2.3.2013  (#1)
Ich habe viele Keller gebaut dessen Außenwände aus Ziegel bestanden und mir sind bis heute keine Probleme bekannt. Es hängt aber doch davon ab wie Ihr Baugrund ist, welcher Druck durch die Erde auf die Außenwände lastet und wie die Innenwände verteilt sind.
Genau so hatte ich auch viele Baustellen dessen Hinterteil aus Beton war und der vordere aus Ziegeln. Um sagen zu können was für Sie das ratsamste wäre müsste man dennoch mehrere Angaben und Informationen zur Verfügung haben. Ich würde Ihnen dennoch bzgl. der Abdichtung um die Wanddurchführungen vorschlagen den Hinterteil aus Beton zu machen. Die Verbindungen sind normalerweise überhaupt kein Problem.


1
  •  Austrianer
2.3.2013  (#2)
Hallo Alexandra,
wir werden auch in Hanglage bauen. Hinterer Teil wird betoniert (30cm-WU), vorderer Teil mit 25cm Ziegel gemauert. Übergang befindet sich einmal direkt bei einer Tür und einmal an einem Eck. Nachdem bei euch auch die vorderen Räume bewohnt werden, würd ich empfehlen diese zu mauern und den Rest zu betonieren. Wie die Verbindung genau aussieht, kann dir sicher ein Maurer beantworten. Lg Thomas

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Andere Bauweise als im Baubescheid