« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kleinwindkraft Messdaten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.3. - 8.3.2013
29 Antworten 29
29
Hallo Forum,

habe mich dazu durchgerungen euch die ersten Ergebnisse meines Windradprojektes zukommen zu lassen. Gleich vorweg: die Ergebnisse sind sehr erfreulich. Ich splitte die Ergebnisse nach Monat, da ich noch kein vernünftiges Logging habe und vom Display ablesen muss. Die beiden Air-X über Dach (2m über Giebel) mit Silent Blades laden derzeit direkt in den Heizstab meines Warmwasserboilers.

Das Produkt
http://www.windpower.de/seiten/air_x.htm

Die Daten
November: 97kWh
Dezember: 102kWh
Jänner: 89kWh
Februar: 116kWh
Winter-Schnitt: 101kWh
Jahres-Hochrechnung mit Lastverteilung: ~1000kWh

Der Standort
Nordburgenland, mehr gebe ich nicht bekannt. ;)

Die Kosten
2x Air-X mit Silent Blades inklusive Montagematerial 2074 Euro.

Die Amortisation
Bei meinen derzeitigen Stromkosten von 18c/kWh würde ich bei 100% Nutzung im Jahr 180 Euro sparen. Somit würde sich die Anlage in weniger als 11,5 Jahren amortisieren.

Mein Fazit
Das Projekt hat sich gelohnt. Im Februar hat mein Haus inklusive Warmwasser 1150kWh an Wärmeenergie (derzeit Gas) benötigt. In Kombination mit einer Luftwärmepumpe könnte ich in den Wintermonaten immerhin ein Drittel des Bedarfes decken, nur den Warmwasserbedarf betrachtet nahezu 100%. Im Sommer deckt meine 5 Quadratmeter Solaranlage das Warmwasser. Mit Investitionskosten von rund 5.000 Euro für eine Warmwassersolaranlage und zusätzlichen 2.000 Euro für eine Kleinwindkraftlösung kann man also zumindest bei uns im Burgenland gute 95% seines Warmwasserverbrauches decken. Bei geringerem Warmwasserverbrauch als unseren ist sogar eine komplette Deckung möglich.

Ich hoffe das hat einigen Interessierten geholfen.

Grüße,
dandjo

•  Benji
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#1)
klingt spannend!

Was mich interessiert: Warum fährst du damit ausschließlich in den WW WW [Warmwasser]-Speicher?

Wie tun die Dinger geräuschmäßig? Und Schattenwurf-Mäßig? (Wenn die Sonne grad blöd durch die Rotoren dem nachbarn in Wohnzimmer scheint, und bei ihm dann alles flirrt...)

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#2)
Hallo Benji,

ich fahre derzeit in den Warmwasserspeicher, weil ich den Ertrag eruieren und die Investition gering halten wollte. Zukünftig wird ein Wechselrichter angeschafft. Gibt es Empfehlungen für gute Wechselrichter?

Mit den Silent Blades ist das Windrad nicht wahrnehmbar. Selbst im Garten absolut still. Der Schattenwurf beschränkt sich auf einen Stabschatten am Dach, da die Drehzahl des Windrades so hoch ist, dass durch die Rotorblätter kein störender Schattenwurf entsteht.

1
  •  http
4.3.2013  (#3)
Für mein Verständnis - Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber rentiert sich die Solaranlage um 5000 Euro fürs Warmwasser, wenn du eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] und die Windräder hast? Die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] müsste doch das Warmwasser im Sommer höchsteffizient aufbereiten können bei den hohen Lufttemperaturen, oder nicht? Und im Winter hast du dann eben die Windkraft, die fast 100% des Warmwassers deckt. Wo ist der Denkfehler?

1

•  dandjo
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#4)
Der Denkfehler liegt darin, dass ich derzeit keine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] betreibe. emoji
Die Windräder möchte ich künftig hauptsächlich für den Haushaltsstrom nutzen und bei Überschuss weiterhin den Boiler speisen. Die Warmwasserbereitung mit Gas ist ohnehin so günstig, dass sich keine Alternative je rechnen wird. Die Solaranlage ist in meinem Fall ein Randthema, da ich sie durch diverse Förderungen und einen günstigen Abnahmepreis praktisch geschenkt bekommen habe.

1
  •  mabu
4.3.2013  (#5)
Hast du auch Messdaten zu deinen Windstaerken?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#6)
Drehzahl - wie hoch ist hoch, die Drehzahl?

Mit Wechselrichter-Empfehlungen kann ich leider nicht dienen, weil das Thema Stromerzeugung (ob nun PV oder Wind oder was auchimmer sei mal dahingestellt) bei mir noch Zukunftsmusik ist.

Äh... du hast keinen Wechselrichter? Wie fährst du dann in den heizstab? Welche Spannung liefert denn das teil?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#7)
@mabu - Nein, ich wusste aus der Zusammenarbeit mit der ZAMG von guten Windverhältnissen in meiner Region, deshalb bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe sofort in die Windräder investiert anstatt jahrelang Winddaten zu messen, die dann ohnehin nicht ganz aussagekräftig zum zu erwartenden Ertrag sind.

@Benji
Die Drehzahl bewegt sich bis zu 1000U/min bei 14m/s Wind.

Nein, auf einen Wechselrichter habe ich vorerst verzichtet. Der Heizstab arbeitet mit 24 Volt. Die Air-X kann aber auch 12 Volt oder 48 Volt, siehe erster Beitrag.

1
  •  deejay
4.3.2013  (#8)
hast du fotos zur anlage? möchte mal sehen wie sich die dinger am dach machen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#9)
Dandjo, danke. hab ich fast vermutet dass du einen "Niedervolt-Heizstab" verwendest. Hmmm... 24V... was hat das Ding denn für nennleistung? Bei so kleinen Spannungen kommt dann ja gleich das eine oder andere Ampere zusammen...

Drehzahl: 1000 Upm ist jetzt nicht so viel. Das flirrt dann mit 16 Hz. Stell ich mir unangenehm vor, wenn ich da im schatten bin?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#10)
@dandjo - welcome back emoji

Hats bez. Bewilligung Troubles gegeben bzw. was war dafür notwendig (Kosten)?

Was hast dann im Sommer vor, wenn die Solaranlage den Boiler eh schon zum Kochen bringt und rel. viel Wind aufkommt und das Haus nicht so viel Strom braucht?
Speist du dann Strom ins Stromnetz zurück?

1
  •  chrisidc
  •   Silber-Award
4.3.2013  (#11)
Was mich interessieren würde. Wie schaut das mit der Genehmigung aus? Ist die Genehmigung aufwendig zu bekommen?

Fotos würden mich auch interessieren.

Hast du die Windräder selber montiert?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#12)
@deejay - Da kann man sich darunter etwas vorstellen. Mein Mast ragt nur 2m über das Dach hinaus, ist also wesentlich niedriger als dieser.
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=430629&d=1269354376

@Benji
Nennleistung meinst du die Air-X? Maximal 400 Watt bei 24 Volt, also um die 16 Ampere.

Der Schattenwurf ist wirklich unproblematisch. Wie du auf dem Bild siehst, ist die Fläche so gering, die Rotoren so klein und die Drehzahl so hoch, dass das nicht beeinträchtigt. Der Schatten fällt außerdem je nach Jahreszeit bei uns auf einen Baum/Bäume.

@gdfde
Bei der Bewilligung hatte ich den Gemeindemitarbeiter-Bonus. emoji
Ich gebe zu, ein anderer hätte die nicht so leicht bekommen.

Der Fall im Sommer ist die Ausnahme, da wird dann eben ein kochender Boiler unnötig beschickt. Die Regel ist, dass der Wind nur weht, wenn ein Wetter aufzieht. Da ist dann der Solarertrag ohnehin nicht so hoch. Das wird sich aber noch zeigen, mal sehen. Eine Einspeisung dürfte wohl eher mehr kosten als bringen. Mein Hauptziel ist es, den Ertrag als Haushaltsstrom zu nutzen.

@chrisidc
Montage erfolge in Eigenleistung, ja. Die Elektrik hat mir ein Bekannter gemacht. Mit Fotos bin ich diskret, bitte um Verständnis, man würde mein Haus recht gut erkennen (markanter Hintergrund), das will ich jedoch nicht.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#13)
Windy - Gerade jetzt fließen 820W durch das Kabel in den Boiler. Ich bin dann mal duschen. ;)

1
  •  chrisidc
  •   Silber-Award
5.3.2013  (#14)
Kann ich verstehen, dass du keine Fotos postest wennst dadurch erkannt wirst.

Was mich noch interessieren würde ist wie das bei einem Unwetter, also bei starkem Wind aussieht. Sperrt das Windrad dann ab?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#15)
Ja, das Rad ist drehzahlbegrenzt (wegen der Lautstärke mit den normalen Rotorblättern). Ab etwa 1000U/min regelt die Elektronik im Defaultsetting ab. Ich bin aber am Experimentieren diesen Wert etwas nach oben zu setzen, da die Lautstärke mit den Silent Blades kein Thema ist. Heute schaffte ich mit den Rädern jeweils 410W Maximum und sie waren noch immer nicht zu hören. Werde den Wert noch weiter steigern, 450-480W Spitze sollten problemlos möglich sein.

1
  •  hr_karl
5.3.2013  (#16)
@ dandjo - Danke für deinen Input! Interessiert mich nämlich auch brennend, ob sich Windkraft rentiert.
Du schreibst, 2m über dem Giebel, also geh ich davon aus, dass du das Windrad am Dach moniterit hast. Wie sieht es diesbezüglich mit Vibrationen und Übertragungen auf den Dachstuhl an. Mir wurde mal gesagt, Windrad am Dach kann Probleme mit der Statik des Daches durch die Vibrationen des Rades ergeben. Wie sind da deine Erfahrungen?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#17)
@hr_karl - Ich habe einen schwingungsgedämpften Mast verwendet. Die Windlast ist kein Thema, eine 70cm Satellitenschüssel hat eine vielfache Windlast der Air-X.

http://www.solarlink.de/windgenmastmarine.htm

1
  •  hr_karl
5.3.2013  (#18)
Gut zu wissen. Danke emoji. Ermutigt mich gleich wieder auch in Windkraft zu investieren.
Wie darf ich mir die 2 Windräder montiert vorstellen? Hintereinander, oder eins links eins rechts,...?

Ich bekomme auch eine PV-Anlage, besteht hier die Möglichkeit PV und Windkraft in einen Wechselrichter zu leiten?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#19)
@hr_karl - Ich habe sie in einem Abstand von etwa 2m an separate Masten montiert. Zuerst habe ich überlegt einen höheren Mast zu nehmen und die Räder übereinander mit Ausläufern zu montieren, das hätte aber bescheiden ausgesehen und wäre optisch schon sehr markant und hoch gewesen.

Mit der Kombination PV bin ich überfragt, bin kein Elektriker. Suche selbst noch nach guten Wechselrichter Lösungen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#20)

zitat..
Mit Fotos bin ich diskret, bitte um Verständnis, man würde mein Haus recht gut erkennen (markanter Hintergrund),

wohnst du am Hauptplatz zw. Kirche und Pestsäule emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
5.3.2013  (#21)
@johro - So ähnlich, sehr zentral. emoji

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next