|
|
||
also so ein handtuch trocknet so oder so von morgends bis am abend
da brauchts keinen extra handtuchtrockner, und schon gar keinen mit temperaturen jenseits der vorlauftemperatur und überleg mal, wenn man eine wandheizung (nur zum zwecke des handtuchtrocknens) macht, dann verlagert man die ganze sache einfach von AUFputz nach UNTERputz, aber die problematik bleibt die selbe so einen handtuchtrockner mit höheren temperaturen zu betreiben hat nur den sinn, dass man mit ihm auch heizen kann die variante die wir wahrscheinlich ausführen werden: FBH entsprechend eng verlegen, damit höhere temperaturen möglich sind und dann kommt ein E-heizstrahler oder IR panele zum einsatz eine wandheizung kommt höchstens bei der dusche, aber das hat dann nur behaglichkeitsgründe ;) |
||
|
||
hallo - wir haben einen Handuchwärmer mit Heizpatrone genommen, gibts günstig bei Ebay, komplett um 200.-, die heizpatrone hat ca. 500watt und die rohre sind in ein paar minuten heiß. |
||
|
||
hallo - wir haben auch einen handtuchheizkörper und den bei der fbh angehängt und noch einen heizstab mit thermostat
fazit: zum aufhängen von handtücher ok zum schnellen einheizen in übergangszeit heizstab auch ok aber brauchen tut man ihn nicht wirklich spürbar warm wird er nur wenn die wp heizt sonst ist er kalt installateur meinte er kann die fbh unterstützen wenn man unter der badewanne und in der dusche keine fbh verlegt hat aber notwendig wäre es nicht habe mich aber trotzdem dfür entschieden mfg |
||
|
||
|
||
Hallo,
ich baue selbst gerade: An die FBH FBH [Fußbodenheizung] anschließen und eine Heizpatrone dazu ist m.E. Geschäftemacherei, weil einem die 30 Grad, wie Du schon schreibst, kaum etwas bringen. Dann lieber gleich rein elektrisch. Schön sind die Dinger aber meist nicht, und da kaum eine ganze Familie ihre Handtücher auf einem Handtuchtrockner unterbringt, erfüllt der seinen Zweck ohnehin nicht. Daher werde ich eine Wandheizung nehmen, um die nötige Temperatur im Bad zu erreichen. Interessant wäre noch die Option, eine elektrische Wandheizung dort unterzubringen, wo man die Handtücher hinhängt. Das würde die Handtücher wärmen und in der Übergangszeit helfen, das Bad auf 24 Grad zu bekommen. |
||
|
||
wir haben ihn an die fbh angehängt, die handtücher trocknen sehr gut unter tags.
wenn die kids baden gehen, steck ich ihn einfach an den strom (E-Patrone) dann sind die Handtücher dann schön warm. Ich würds wieder so machen. das kann ich so nicht bestätigen. wir sind 4 leute und bringen unsere handtücher leicht unter, kommt halt auf die größe an. außerdem gibts schon sehr schöne designs. irgendwie find ich es lustig, leute geben unmengen an kohle aus für kinderbäder und co. aber bei einer investition von 200-400€ wird man knausrig. und wenn ich den heizkörper nur zum aufhängen verwende ist es auch schon ok. wenn du dir vom tischler ein möbel zum aufhängen der handtücher machen lässt, kommts dir wahrscheinlich teurer und den kannst aber nicht warm machen wenn du möchtest. |
||
|
||
wir haben auch keinen - ...der Installateur hat uns davon abgeraten - FBH mit WPWP [Wärmepumpe].
Wir haben im Bad eine Wand komplett mit einer Wandheizung ausgestattet. In diesem Bereich befindet sich die Dusche und zwei Badetuchhalter für Dusche und Wanne. Dass die Wandheizung läuft merkt man aber nur wenn man zum Vergleich auch eine unbeheizte Wand berührt. Wesentlich stärkeren Einfluss auf das Trocknen der Handtücher hat unserer Erfahrung nach die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. mfg lion75 |
||
|
||
wir haben uns bewusst dagegen entschieden... meine eltern haben einen, kenn das "gefühl" daher... wir haben ph, kwl und eben auch sehr niedrige temperaturen... die handtücher sind schon durch die kwl recht schnell trocken, das ist gar kein problem und wir haben auch zb keine höheren temp. im bad... bis dato ist mir noch nichts abgegangen... ;) |