« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserspeicher vorschalten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 
  •  bono71
8.3. - 19.3.2013
57 Antworten 57
57
Hallo Leute.
Wie manche wissen bekomme ich ein ELK PH mit einer NILAN VP 18 Compact. Das Ding hat nur einen 180l Wasserspeicher drin.
Ich kenne meine Duschgewohnheiten und hab Angst das es bei Besuch, oder spaeter mal (Kind) zu wenig wird.
Die Elk Solaranlage ist mir zu teuer, aber auch die sagen das sie einen Trinkwasserspeicher einfach davor in Serie schalten.

D.h. Wasser von Gemeinde fliest in den Speicher - dort wirds von Soalr erwaermt und fliest dann weiter in die Nilan (vorgewaermt).
Alles Trinkwasser.

Was sagt Ihr dazu?
Hab zB sowas gefunden im Netz:
http://heisatec.at/index.php?a=822

200l wuerden vollkommen reichen denke ich. Das Ding hat einen Waermetauscher wo man dann noch einen guenstige kleine Solaranlage draufhaengen kann und eine E Patrone, welche im Winter uebertags (ueber die PV) das Wasser waermen kann.

Hab ich das richtig verstanden/durchdacht?
Worauf sollte man bei den Speichern und Soalranlagen achten? Brauch keinen Mercedes. Gibt auch welche mit 2 Waermetauscher, aber wuesst nicht wozu ich den brauch.

Insgeamt haette man dann 380l und das reicht sicher denke ich.

Was ist mit solchen Angeboten:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&item=350498535297&ebayCategoryId=125068

Bitte holt die faulen Tomaten und Eier raus...

•  eggerhau
9.3.2013  (#1)
@bono71 - Die Variante mit dem vorgeschalteten Solarspeicher ist ok und einfach zu realisieren (auch nachträglich). Der Solar-Wärmetauscher ist immer im kältesten Bereich und es braucht keine aufwendige Steuerung. Wenn Du Deinen WW WW [Warmwasser]-Verbrauch noch anpasst (etwa Waschautomat und Geschirrspüler mit Warmwasseranschluss) dann ist auch der Ertrag sehr gut.emoji
Du solltest aber den Solarspeicher und die dazu gehörigen Paneele vernünftig auslegen (Standort und Bedarf) und aufeinander abstimmen.
In diesem Sinne
HDE

1
  •  bono71
10.3.2013  (#2)
@eggerbau - danke fuer die reuckmeldung.
Hab an was kleines gedacht - 4-5m² Solarpanele (also 2 Stueck) sollte fuer 200l (normalerweise sind da 300 dabei) locker reichen oder? Waere nicht der Vorteil das es scneller aufheizt?
Kanns eigentlcih auch ein Problem geben mit Überhitzung? Also quasi - "wohin mit der Waerme im Sommer"?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.3.2013  (#3)
najo, das wird schon funktionieren, ich seh aber ned ganz den Sinn dahinter.

1.) nimmts Platz im teuren Wohnraum/Keller weg, wenn man einen 2. Boiler hinstellt
2.) weiss ich nicht, ob die Nilan das steuerungstechnisch hinbekommt.

Folgender Fall:
Nilan Speicher ist leergeduscht, Solarspeicher ist voll.
Wenn jetzt WW WW [Warmwasser] entnommen wird, wird der kalte Nilan Speicher angezapft, der kalt ist.
Das Trinkwasser zirkuliert ja nicht im Normalfall, sondern nur, wenn Wasser entnommen wird, d.h. im worstcase heizt die Nilan nach, obwohl der Solarboiler warm ist.

Ich würd einfach einen normalen Solarboiler (300 oder 500 Liter) nehmen, der einerseits von der Solaranlage gespeist wird, andererseits von einem externen Heizgerät (Nilan).

Ausserdem sind die 200 Liter für 4 oder 5 m2 zu klein, da wirst im Sommer die Wärme nicht von den Kollektoren wegbekommen und die Anlage abschalten.

Wir haben einen 300 Liter Solarboiler und 5 m2 und die Solar schaltet im Sommer regelmässig bei 75 Grad Wassertemperatur ab, d.h. hier lass ich noch Solarertrag liegen/ungenutzt.
Ausserdem sind 75 Grad Wassertemperatur auch nicht mehr so prickelnd für die Anlage (Kalkausfall usw.).
Drum wärs eigentlich besser, 400 oder 500 Liter auf 60 Grad zu erwärmen, als 200 oder 300 auf 70 oder 80.

1

•  bono71
10.3.2013  (#4)
gdfde - So hab ich das ganze verstanden bzw wurde mir vom Elch so gesagt (weil die das auch so machen wennst Solar bei Ihnen nimmst)
Der kleine Boiler (bei 5m² Solar nehmen die 300l) wird in serie davorgeschalten, d.h. quasi das Kaltwasser fuer die Nilan ist das Ausgangswasser des Solarspeichers.
Wenn also die Nilan leer waere wuerde als "Kaltwasser" immer noch heisses nachkommen.
cat Wasserleitung-gemeinde-kalt | solarspeicher | Nilanspeicher > dusche
....quasi *gg*

Ich haett also 380l (200+180) Warmwasser. Und mir waer wichtiger das es schnell aufheizt. Im Somemr hast so oder so viel zuviel Waerme - auch mit 500l irgendwann.
Cool waer halt wenn man im Sommer abzweigen kann fuer den Pool!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.3.2013  (#5)

zitat..
Wenn also die Nilan leer waere wuerde als "Kaltwasser" immer noch heisses nachkommen.

Ja schon.
aber z.b. Nilanspeicher ist kalt, weil er ausgekühlt oder leergeduscht ist, Solarspeicher auch, weil ein paar Tage keine Sonne gescheint hat.
Am nächsten Tag scheint dann die Sonne und heizt den Solarboiler auf, Nilan ist immer noch kalt.
Bono hüpft voller Freude unter die Dusche und wird mal vom kalten Nilanwasser muntergemacht.
Wenn der dann leer ist, kommt er in den Genuß des warmen Solarwassers emoji

Das ganze würde nur so funktionieren, wenn die Nilan immer ihren Boiler warm hält.
Dann rechnet sich aber die Solaranlage noch schlechter...

Schnell aufheizen spielts bei der Nilan sowieso nicht...die hat ca. 2 kw Leistung.
Wennst den 180 Liter Boiler leer machst, brauchst ca. 3,5-4 Stunden, bis der wieder aufgeheizt ist (delta T von 35 K...10 Grad kaltes Gemeindewasser soll auf 45 Grad aufgewärmt werden...das braucht ca. 7.5 kwh)

Nachdem du eh PV hast, kannst gleich auf die Solaranlage verzichten und das WW WW [Warmwasser] darüber machen (über die Nilan) und die paar Tausender besser in eine größere PV investieren.

1
  •  eggerhau
11.3.2013  (#6)
@bono71 - Wenn Deine Eingangsfrage richtig verstanden habe, möchtest Du Dir die Möglichkeit zum Nachrüsten Deiner WPWP [Wärmepumpe]-Anlage mit einem Solar-Zusatzspeicher offen lassen. Wenn das noch so ist, liegst Du mit der Deinen Überlegungen schon richtig. In meinem Umfeld laufen solche Anlagen problemlos. Der Einwand von wegen „Die Regulierung kann das nicht“ oder „der ist Solarspeicher ist heiss und der Nilan kalt“ ist nicht zu verstehen. Es fliesst immer vom Solarspeicher her zu was da ist und wenn was auskühlt, dann in beiden Behältern gleichzeitig.
Eines musst Du aber schon wissen – grundsätzlich muss Deine WPWP [Wärmepumpe]-Anlage den jeweiligen Warmwasserbedarf abdecken können. Und das solltest Du genau prüfen. Wie viel Dauerleistung WW WW [Warmwasser] bringt das Gerät? Und zwar im Winter bei Heizbetrieb. Solarenergie, in welcher Form auch immer, steht nur zur Verfügung – genau – wenn die Sonne scheint.emoji Solaranlagen müssen fachgerecht geplant werden.
Und noch was – für die Experten – einen Überhitzungsschutz braucht es immer. Wenn keiner im Hause ist (Ferien!) muss die Anlage ja auch „Überschuss“ aushalten.
In diesem Sinne
HDE

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#7)
Da beisst sich die PH-Katz' in den Schwanz PH mit brustschwachem LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Kompaktgerät ... aber in Summe 380l Warmwasserspeicher => Wärmebedarf für Warmwasser wird die Raumheizung locker toppen und aus dem PH ein NEH machen.
Ist der Speicher vom Nilan sooo schlecht (schichtungstechnisch)? Wir duschten mit 80l-E-Speicher ... da konnten hintereinander 2 Personen bei 50°C Speichertemperatur sehr üppig duschen und 3 normalduschende Personen. Und ja, es gibt schlechte Speicher ... vor dem 80l-Austria-Email-Speicher hing dort nämlich ein 100l-48Euro-Hornbach-Speicher, bei dem der zweite schon mit kaltem Wasser zu kämpfen hatte wenn er ned schnell war.
In die Richtung ging auch die heftige Diskussion, in dem speeeedcat unterstellt wurde, man könne doch unmöglich 4 Personen mit 300l bei 40°C Speichertemperatur sauber bekommen.
=> Das Gerät mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird durchs Pimpen ned besser bzw. wenn ich vorher schon weiss, dass das nicht gehen kann, stell ich gleich was Anderes rein. Oder ein zweites emoji :
http://www.energiesparhaus.at/forum/30441 Oder stell Überlegungen in eine ganz andere Richtung an ... z.B. ob das Duschverhalten solche Bastelaktionen wert ist.

1
  •  eggerhau
11.3.2013  (#8)
@2moose -

zitat..
PH mit brustschwachem LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Kompaktgerät ... aber in Summe 380l Warmwasserspeicher => Wärmebedarf für Warmwasser wird die Raumheizung locker toppen und aus dem PH ein NEH machen.
Ist der Speicher vom Nilan sooo schlecht (schichtungstechnisch)?

Nur damit da keine Missverständnisse entstehen - der Solarspeicher hat nix mit der WPWP [Wärmepumpe] zu tun! Ist vorgeschaltet!

zitat..
=> Das Gerät mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird durchs Pimpen ned besser bzw. wenn ich vorher schon weiss, dass das nicht gehen kann, stell ich gleich was Anderes rein.

Das würde ich auch unterschreiben.
In diesem Sinne
HDE

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#9)
Schon klar, dass der vorgeschaltet ist ... es bleibt aber ne - Klumpfuß-Variante mit einem 200l-lauwarm-Legionellenbrüter, der in der Übergangszeit nie auf Temperatur kommt und dessen Wasser auch im Nilan nicht auf legiofeindliche Temperaturen gebracht wird. Ich bin sonst kein Legiophobiker ... aber mann muss sich sowas ja ned gezielt züchten.
Zudem wird das Nilan im Winter wenn von der Solar nix runterkommt die "Schüttleistung" - selbst mit Heizstab - ned packen ... wenn da z.B. Regendusche dranhängt.
Da ist ne PV und Heizstab im Nilan (für die Spitzen, die die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ned packt) das deutlich kleinere Übel.

1
  •  eggerhau
11.3.2013  (#10)
@2moose - .... überleg mal!

zitat..
Da ist ne PV und Heizstab im Nilan (für die Spitzen, die die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ned packt) das deutlich kleinere Übel

Deine Spitzen müssten dann genau da sein wenn gerade ausreichend die Sonne scheint. Is a Bisserl optimistisch.
@bono71 hat gefragt - ich habe geantwortet. Das war`s
In diesem Sinne
HDE

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#11)
Stimmt ... "Spitzen" war schlecht ausgedrückt weil Spitzen kann man dem Heizstab eh ned in Echtzeit abfedern ... meinte eher, dass man PV-Überschuss mittels Heizstab ins WW WW [Warmwasser] puffern kann ... also gleichzeitig WPWP [Wärmepumpe] + Heizstab ... dann sollte für Abends/Morgens genug Wasser mit genügend hoher Temperatur (mind. 60°C, also höher als die WPWP [Wärmepumpe] allein könnte) zur Verfügung stehen, um die "Spitze" abzufedern. Nur sollte dann der Heizstab möglichst weit unten sein - was er nicht sein wird. Sonst wird wieder nur der oberste Bereich erhitzt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#12)
@eggerhau -

zitat..
Der Einwand von wegen „Die Regulierung kann das nicht“ oder „der ist Solarspeicher ist heiss und der Nilan kalt“ ist nicht zu verstehen. Es fliesst immer vom Solarspeicher her zu was da ist und wenn was auskühlt, dann in beiden Behältern gleichzeitig.

Wie soll diese Kombination dann optimal betrieben werden?
Kannst du auf mein Beispiel eingehen?

zitat..
Nilanspeicher ist kalt, weil er ausgekühlt oder leergeduscht ist, Solarspeicher auch, weil ein paar Tage keine Sonne gescheint hat.
Am nächsten Tag scheint dann die Sonne und heizt den Solarboiler auf, Nilan ist immer noch kalt.

M.E. müßte dann die Nilan nachheizen bzw. das WW WW [Warmwasser] immer auf Temperatur halten (suboptimal wegen Speicherverlusten einerseits und verschenkten Solarerträgen andererseits).

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum Elk auf die Nilan Produkte setzt...
Die sind ned grad billig und zumindest in meinem Fall mit der aktiven WRG (aka Mini LWP LWP [Luftwärmepumpe]) kostentechnisch auch ned so super betreibbar.

1
  •  eggerhau
11.3.2013  (#13)
@gdfde - .... die gleiche Situation ist besteht ja immer. Auch wenn der Solartauscher im gleichen Speicher ist. Unten Solar, dann kalt, dann Heizung WPWP [Wärmepumpe]....! Was soll die Frage?

zitat..
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum Elk auf die Nilan Produkte setzt...
Die sind ned grad billig und zumindest in meinem Fall mit der aktiven WRG (aka Mini LWP LWP [Luftwärmepumpe]) kostentechnisch auch ned so super betreibbar.

Das ist nicht fair!emoji
Du solltes Anderen ihre Produktentscheidung nicht madig machen. Du hast ja ganz sicher genau das richtige Teil eingebaut...emoji Gratuliere!
In diesem Sinne
HDE

1
  •  bono71
11.3.2013  (#14)
Leute, Leute - ..danke fuer die ANtworten, aber ganz kann ich die teilweise widerspruechlichen(?) Argumente nicht nachvollziehen.

Die Nilan erzeugt Warmwasser udn speichert diese in 180l Tank. Ist der Leergeduscht wirds kalt. Habe ich daneben einen 200l Tank der warmes oder auch nur lauwarmes Wasser als KALTwasser fuer die Nilan liefert muss die Nilan weniger Heisswasser dazumischen. Es ist immer ein Mischwasser aus beiden. Serie stimmt aber trotzdem ist es ja eine Mischung aus beiden. bzw aus warmen und Kaltem. D.h. die Nilan kan ned kalt sein wenn der 200l Speicher noch warm ist. So haett ich es verstanden.
Ich seh da auch nix verwerfliches daran? Der Tank und die Solar kosten viel 2k viell 2,5k Sagts mir eine guenstigere Möglichkeit den Speciher von 180l auf 380l aufzublasen und nebenbei die WPWP [Wärmepumpe] zu schonen.
Die Nilan ist fix im PH von Elk da gibts keine Diskussion.
Ob die 180l reichen oder nicht hatten wir auch schon ausfuehrlich diskutiert.
Nach meiner Berechnung hast du da ca 250l Warmwasser. viell bissl mehr.
Was ist "normal" beim duschen? 2 min bei euch?
250l reichen fuer ca 25min. Wenn 2 Leut oder gar 3 duschen wird das schon eng.
Wir wollen auch ne grosse Wanne ~ 300l - geht sich das dann aus?
Bitte keine Vortraege von wegen ich hab ein PH und bin der Teufel weil ich trotzdem duschen und ne grosse Wanne will!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#15)
Bei 80 Liter Verbrauch pro duschender Person solltest - in der Nähe einer Therme bauen. Aber vor allem kein PH.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#16)

zitat..
die gleiche Situation ist besteht ja immer. Auch wenn der Solartauscher im gleichen Speicher ist. Unten Solar, dann kalt, dann Heizung WPWP [Wärmepumpe]....!

Eben nicht.
Die Solaranlage erwärmt den unteren Teil des Kombispeichers.
Warmes Wasser steigt auf, somit wird im Sommer der gesamte Teil des Boilers auf Temperatur gebracht und der obere Teil muss nicht mit Gas/WPWP [Wärmepumpe] oder was auch immer nachgeheizt werden.

In Bonos Fall wäre der Solarboiler warm, der Nilanboiler nicht.
Also muß die Nilan nachheizen, obwohl warmes Wasser im Solarboiler ist...das is ned sonderlich effizient...und man verliert die Wärme wegen der Bereitschaftsverluste.

Grad bei Solarheizungen muß das optimal zusammenspielen, sonst rentiert sie sich nicht.

zitat..
D.h. die Nilan kan ned kalt sein wenn der 200l Speicher noch warm ist. So haett ich es verstanden.

ja, weil die Nilan laufend nachheizt...das is ned sonderlich effektiv.

zitat..
Was ist "normal" beim duschen? 2 min bei euch?
250l reichen fuer ca 25min. Wenn 2 Leut oder gar 3 duschen wird das schon eng.

Ich dusche immer in der Früh, Frau und Kind abends, WW Aufbereitung der Gastherme (auf 44 Grad( ist zwischen 18:00 und 21:00 Uhr aktiv...damit hat man bis zum nächsten morgen noch ausreichend WW WW [Warmwasser] (Speicherverluste).
Wir haben eine Regendusche, ich dusche zwischen 7 und 10 Minuten und verbrauche dabei ca. 80-100 Liter reines Warmwasser (ich hab 2 Wasserzähler, 1 für WW WW [Warmwasser], 1 für Kaltwasser).

Soweit so gut, das funktioniert auch gut.
Problematisch wirds im Winter bei einem Vollbad, wenn die Solar nix liefert und somit im Solarboiler nur 150 Liter zur Verfügung stehen.

Ich hab die Gastherme am KNX Bus und einen Badewannenbutton gemacht, der die Brauchwassertemperatur auf 55 Grad hochsetzt und den wir vorm Vollbad nutzen.
Wir haben auch eine rel. große Trapezbadewanne, pro Vollbad gehen ca. 300 Liter WW WW [Warmwasser] drauf.
Selbst mit den 55 Grad ists grenzwertig, dass man genug WW WW [Warmwasser] zur Verfügung hat, weil die Therme (22 kw bzw. 11 kw modulierend) ned mitn nachladen nachkommt....
Meine Frau findet das ned sonderlich prickelnd, wenns grad in der Wanne liegt.
Ich könnt jetzt noch die Badewannenbutton Temperatur hochsetzen und den Boiler auf 70 Grad hochheizen, dann wäre auch genügend WW WW [Warmwasser] zur Verfügung...hat aber dann zur Folge, dass die Gastherme mit 95 Grad Vorlauf in den Boiler reinfährt...
Bei der Gastherme wärs vermutlich auch noch egal, aber eine WPWP [Wärmepumpe] bringt man ned auf 95 Grad Vorlauf emoji

Aja, ein Vollbad "kostet" ca. 10 kwh Wärme, damit wär die Nilan min. 5 Stunden beschäftigt.

zitat..
Das ist nicht fair!
Du solltes Anderen ihre Produktentscheidung nicht madig machen. Du hast ja ganz sicher genau das richtige Teil eingebaut... Gratuliere!

Was isn mit dir los?
Ich hab eine Nilan KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (mehr oder weniger die gleiche, die Bono bekommt, nur ohne WW WW [Warmwasser] Erwärmung), eine überdimensionierte Gastherme und eine 5.4 m2 Solaranlage mit 300 Liter Boiler.
Und das ganze ink. Haus von Elk.
Ich hab auch einiges an Zeit investiert und logge mittlerweile die Heizung/Solar sehr genau mit...und trotz exzessivem Finetuning hab ich nicht die Ideallösung...weil ichs eben damals ned anders wußte und mich auch ned interessiert hat.

Es bringt dem bono jetzt nix, wenn du ihm sagst, dass eh alles super ist und er dann in der Badewanne bei kaltem Wasser an dich denkt emoji
Er hat jetzt noch die Möglichkeit, sein Haus besser hinzukriegen, als ich es geschafft hab emoji

1
  •  bono71
12.3.2013  (#17)
Was waere denn - dann deiner Meinung nach die Beste/Bessere Lösung. Da waer ich aber gespannt. Bitte bedenkt das die Nilan bleiben muss und die Kosten gering sein sollen.

Gibts ein Gesetz das man nicht mehr als 80l pro Dusche im PH brauchen darf?
Ich hab jetzt in der Wohnung einen Durchfluss von 13l/min. Bei 10min sind das 130l. Also reicht es ca fuer 20min geschaetzt. Fuer uns 2 wird das zu 95% reichen. Aber was ist wenn man wirklich baden will oder Gaeste (Kind) da sind?
Ich hab ka Lust mich auslachen zu lassen alà "Baut ein Haus und nedmal 3 Leut koennen Duschen"

1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#18)
hallo - hi michi, das kommt ja im prinzip nur drauf an, wie hoch du den boiler aufheizen lässt? bei uns reichen 42° damit wir problemlos hintereinander duschen können, als wir 2 Gäste hatten, bin ich einfach auf 46° gegangenen und es war genügend Warmwasser vorhanden.

ps. was machst du 10 Minuten unter der Dusche emoji
lg
Johannes

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#19)
@bono -

zitat..
Was waere denn
dann deiner Meinung nach die Beste/Bessere Lösung. Da waer ich aber gespannt. Bitte bedenkt das die Nilan bleiben muss und die Kosten gering sein sollen.

Najo, wenn die Nilan unbedingt bleiben muß, dann hast eh ned so viele Alternativen.
Es wird dann der Heizstab (1.5 kw) auf Hochtouren laufen...is halt energietechnisch ned wirklich optimal (vor allem im PH).
Das Problem ist, dass es die optimale Lösung von Nilan für dich ned gibt.
Eine Variante wäre, ein normales Lüftungsgerät von Nilan zu nehmen und die Brauchwassererwärmung separat zu machen.
Ich kenn aber dein Heizkonzept ned genau, glaube mich aber erinnern zu können, dass du über die Lüftung Warmluft einbringen willst.
Die Nilan KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben wie die VP18 eine Mini LWP LWP [Luftwärmepumpe] eingebaut.
Aber leider keinen passiven Wärmetauscher, d.h. im Winter/Übergangszeit, wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lauft, ist immer der Kompressor aktiv (500 Watt), sonst kühlts dir das Haus ein, da die Aussenluft 1:1 eingeblasen wird (ev. noch über einen EWT).

Alles in allem ist das Konzept von Elk/Nilan ned so optimal...

zitat..
Ich hab jetzt in der Wohnung einen Durchfluss von 13l/min. Bei 10min sind das 130l. Also reicht es ca fuer 20min geschaetzt.

Du kannst ned die vollen 180 Liter WW WW [Warmwasser] bis auf den letzten Tropfen ausnutzen.
Da hängt viel von der Schichtung ab (2moose hat´s ein paar Beiträge weiter drüber schon angesprochen), da sich das kalte Wasser mit dem warmen vermischen wird...vor allem, wenns grad nachströmt.

zitat..
Gibts ein Gesetz das man nicht mehr als 80l pro Dusche im PH brauchen darf?

Nö, es gibt überhaupt kein Gesetz...du bekommst keinen Strafzettel, wenn du ein Vollbad nimmst emoji

Beim PH geht man von einem gewissen Heizwärmebedarf aus...und auch von einem gewissen Gesamtstromverbrauch...ist aber eher persönliche Einstellungssache.

zitat..
Ich hab ka Lust mich auslachen zu lassen alà "Baut ein Haus und nedmal 3 Leut koennen Duschen"

Auslachen wird dich wahrscheinlich keiner, es kann nur mühsam werden, wenn sich nedmal 2 Leute hintereinander duschen können, da das doch öfters vorkommen kann.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#20)
@johro -

zitat..
bei uns reichen 42° damit wir problemlos hintereinander duschen können, als wir 2 Gäste hatten, bin ich einfach auf 46° gegangenen und es war genügend Warmwasser vorhanden.

Du hast aber einen 300 Liter Boiler.
Wennst jetzt nur einen halb so großen hast, mußt entsprechend mit der Temperatur raufgehen.
Und das ist in Kombination mit einer WPWP [Wärmepumpe] ned so optimal.

1
  •  bono71
12.3.2013  (#21)
gdfde - guckstdu:
http://kunde.simpatico.dk/kunde/nilan/compactweb/
schaust Dzu Funktione etc.. und dann du werden erkennen das Geraet ist Wunderding was kann alles emoji

Wieso soll der E-Stab immer laufen? Im Gegenteil - je weniger Warmwasser er selber mischen muss umso weniger muss er heizen.

Heut auf der Messe war auch so ein Solarstand un der meinte das ist die effektifeste Methode die Solar vorschalten.

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next