|
|
||
vl. josef steiner wg gabionen? |
||
|
||
|
||
|
||
Guardi hatte bei der Messe eine große Auswahl zu vernünftigen Preisen |
||
|
||
|
||
Gabion - ich hab meine Gabions selber gefüllt.
Die Gitter bei H&S um wenig Geld gekauft einen Container mit Steinen in den Garten stellen lassen, und selber, händisch, die Körbe gefüllt. Ein wirklich "mörderische" Arbeit, aber kostenmässig habe ich so einen Menge gespart. |
||
|
||
Hallo halfway, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Einfriedung: Alu, Gabione &Co? |
||
|
||
Kann dir Fotos von meiner Einfriedung schicken, welche ich mir letzten Herbst gemacht habe. Gabionen und Lamellenzaun von Josef Steiner. Die Gabionen mit abwechselnd weißen und grauen Steinen gefüllt. |
||
|
||
Kann man sich eigentlich bei den Gabionen das Fundament auch sparen, oder ist das trotzdem nötig? |
||
|
||
Kommt drauf an, welche du machst. Ich hab ja die mit Stehern, welche auf meine Betonmauer gedübelt werden und mit den Doppelstabgittermatten zu "Körben" zusammengebaut. Diese fertigen Körbe kannst auch auf festen Boden stellen. |
||
|
||
@Rainer 66
Ja bitte gerne um Fotos. Das würde mich sehr interessieren. Finde nämlich, dass das recht gut ausschaut und nicht so steril wie manche Aluzäune. Wie ist denn das mit der Pflege? Vermoosen die Steine mit der Zeit oder muss man da extra drauf achten keine mit Poren zu nehmen, damit sich nichts festsetzt? Hast dus selber gemacht oder dir ein Montageteam kommen lassen? Aber "gemacht habe" klingt eher nach Eigenregie... @sensai Gegen Arbeit haben wir nichts, solange wir keine speziellen Geräte dazu brauchen. Aber dazu brauhts ja nur Geduld und zwei gesunde Hände. Im schlimmsten Fall macht mans halt etappenweise. Werde mir Josef Steiner und Alu Hofstätter mal genauer ansehen. |
||
|
||
Na dann werde ich dir ein paar Fotos machen. Habe alles selber gemacht. Zum einen ist es nicht schwer, zum anderen sparts einen Haufen Geld. Zum Gabionen füllen hab ich 3 Freunde eingeladen. Das hat mir ein 6er Trager gekostet, welches während der Arbeit konsumiert wurde und so die Arbeit auch lustig machte
Es waren 2 Big Bags Steine (2m³=3000kg), die wir in 3 gemütlichen Stunden eingebracht haben. |
||
|
||
3 Stunden? - jessas,
in 3 Stunden hab ich grade mal den ersten Korb gefüllt.... und für jeden weiteren habe ich länger gebraucht, da die Pausen dazwischen auch länger wurden..... Aber ich bin halt auch nur ein "Büromensch" *g* Bildquelle: http://img1.bildupload.com/fe6489e3afc863cc9af24279b7b48010.jpg Insgesamt wurden 7 Tonnen Steine verarbeitet. Da ich jeden dieser Steine einzeln mit der Hand im Schnitt dreimal angreifen musste, kommt da eine ganze Menge an Arbeit zusammen.... |
||
|
||
....ich bin auch nur ein Büromensch, bin aber auch die Arbeit gewohnt
Wie gesagt, wir waren drei, die die Steine eingebracht haben und der vierte hat die Kübel befüllt und verteilt. Meine Gabionen sind allerdings nur 14cm stark und ca. 1,20m hoch. ....trotzdem warens 3 to. |
||
|
||
sensai das sind schon ordentliche brocken. glaub ich dass du da ein neichtl gebraucht hast. Das ist ja auch die Rückseite von deinem Haus. Die habens da sicher vorne abgeladen, also hast sie ja auch noch nach hinten befördern müssen. Nicht ohne. :-/
Die Gemeinde hat uns jetzt schon eine Absage erteilt eine 1,50m hohe Mauer hochzuziehen. Das sähe in unserer engen Gasse nicht so nett aus (hä?)und dann will jeder so eine Mauer haben (ja bestimmt). Die Demarkationslinie mit 3 Meter hohen Thujen, wies einige Nachbarn haben is wurscht, das sind Pflanzen und die dürfen auch schiach ausschauen auch wenns braun und verdiert sind (ja is klar). Gabione sind aber erlaubt, hieß es mündlich. Das wäre keine Mauer. Schriftlich bekomm ich das aber so nicht. Ähhm...ja. |
||
|
||
@halfway: bitteschön, hier meine fotos....
|
||
|
||
Oh vielen Dank! Das sieht wirklich sehr schön aus. So hab ich das auch noch nie live und oder in Katalogen gesehen.
Wieviel Meter sind das? |
||
|
||
Danke - war meine eigene Idee *gg*.
Die Länge ist 17,35m. Es ist auf der anderen Seite der Zufahrt (beim ersten Bild links davon) noch ein Feld, welches doppelt so lang wie die anderen ist und wieder mit grauen Steinen gefüllt ist. Die kurzen sind halbierte Doppelstabgittermatten (ca. 1,25m) |