|
|
||
also ich hab mir das grob selber im Excel ausgerechnet.
ich brauche ca. 700m Schlauch für die Elektroinstallation, das macht dann 3500m YE 1,5 und 2,5 für die Rolläden nochmal 150m Schlauch und 900m YE Dann 250m Schlauch und EIB-Kabel, 600m Schlauch und 1200m Netzwerkkabel. Was mir komisch vorkommt: 1.) Warum nur 1,5 und nicht 2,5 für die Steckdosen 2.) du hast für die Elektroinstallation fast doppelt so viel Schlauch und Kabel, obwohl ich alles sternförmig in den Keller fahre. |
||
|
||
Meine Zahlen des Elektrikers - Der Elektriker hat ein sehr ähnliches Haus wie bei uns vor kurzer Zeit gemacht, daher sind die Zahlen bei uns ziemlich realitisch lt. ihm:
EFH 160m² WNF + 80m² Keller: 2000m YE 1,5mm² 250m YE 2,4mm² 500m FX 25 100m FX 32 100m YM-J3X1,5 Gesagt gehört, dass wir jetzt nicht übertreiben bei der Anzahl von Steckdosen usw. und das wir auch ziemlich zentral den Schaltkasten haben. lg, |
||
|
||
Kann schon hinkommen, hatte mal im Inet eine "Grobschätzung" gefunden zB 8m für Dose (Schalter Schuko,...) und 12m für Decke = Pi mal Daumen 200 Dosen mal 8 plus 15 Räume mal 12 mal 3 Drähte ergeben ca 5300m --> Sagt jetzt nicht wirklich was aus... 100m 1,5mm2 mehr oder weniger sind ca. 20€ ...
Da macht jetzt zB die Verteilung viel mehr aus (wieviele RCDs getrennt auf Etagen?Bereiche? oder Sicherung 1p oder 1+N oder wieviel m CAT/Koax Kabel - die kosten was...) Unbedingt den Plan "durchdenken" wieviele Steckdosen brauch ich wo? Wo soll Koax/CAT hin - Reserven/Leerrohr für zB Lautsprecher. |
||
|
||
|
||
@chris5020
Ich glaube, daß 1.5 mm2 für Steckdosen der Standard ist. Das kannst mit 16A sichern und 3.5 kW drauf betreiben. Wofür brauchst Du 1.2 Kilometer Netzwerkkabel? Ich verlege Ethernet in 9 Räume, aber das sind 150 m. Wenn ich die Dosen doppelt anfahre, sinds 300 m. @kalki80 Danke, das ist wertvoll. Ich glaube, die Anzahl der Steckdosen wirkt sich gar nicht so stark aus, weil man von Dose zu Dose ja eh seriell weiter geht. Das sind dann nur ein paar Meter mehr. |
||
|
||
Material auf Lieferschein - ...es ist ja grundsätzlich kein Problem mit der Einschätzung...alles was nicht benötigt wird gibst du dem Elektriker zurück und verrechnet wird nur das verbaute! Wenn du also Angebote vergleichst immer nur die Stück od. Meterpreise!! Alles andere wird schlußendlich nur verwirren.
lg, |
||
|
||
@bts - Ohne jetzt wieder die Diskussion 16A und 1,5mm² lostreten zu wollen, aber das ist nicht allgemeingültig!
http://www.kfe.at/empfehlungen/verbindl-best/OEVE-EN_1_Teil%203_41.pdf |
||
|
||
@bts: chris macht sich ein Bussystem mit dem vielen Netzwerkkabel - vermute ich mal |
||
|
||
@gloitom - Danke für den Link. Das kannte ich noch nicht. Ich habe Einzeladern in FXP-Rohren, die in Mauerwerk bzw. in der Schüttung unterm Estrich liegen. Da gehe ich von Verlegeart B aus und habe laut der Tabelle bei zwei belasteten Adern einen zulässigen Bemessungsstrom von 17 A. |
||
|
||
@bts - In der Schüttung unter Estrich ist aber nicht Verlegeart B, sondern, IMHO, mit Wärmedämmenden Materialien
Das ergibt dann den Bemessungsstrom und nicht den Nennstrom/Auslösestrom vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit-Strom-Kennlinie |
||
|
||
@gloitom - Ist in der Mitte drin, würde ich sagen, da mit "Verlegung in Wärmedämmung" wahrscheinlich Dämmstoffe gemeint sind, wo die Wärme gar nicht weg kann, also etwa die ausgestopften Wände in Fertigteil-Häusern. Aber ich werde den Elektriker drauf anreden. |
||
|
||
Naja, mit den Netzwerkkabel hab ich sicher übertrieben, jeder Raum bekommt 3 Doppeldosen.
Theoretisch gehen die 16A mit 1,5 vielleicht, allgemein zulässig ist das glaub ich nicht, siehe dazu gloitoms link. Also meine gesamte Installation ist sicher etwas überdimensioniert, weil ich jeden Raum 5-polig für Steckdosen und 5-polig für Licht anfahre, aber 6,5km schaff ich nicht bei meinen 3 Stockwerken |
||
|
||
Also wenn die Art der Verlegung und die Leitungslänge stimmen ist es schon zulässig den 1,5er Draht mit 16A abzusichern, wird aber oft nur mit 13A gemacht. |