|
|
||
Ich habe zwei ArbeitskollegInnen, die Inventer verbaut haben.
Bei der einen Kollegin ist das Gerät meist aus, weil sie sich vom Geräusch gestört fühlt, das beim Umschalten der Drehrichtung alle 30 Sekunden entsteht. Der andere Kollege hat seine Gerät fast immer auf der kleinsten Stufe laufen und ich glaube auch so, dass sie immer nur in einer Richtung blasen. Dann fällt das Umschaltgeräusch weg. Dazu müssen aber Überstromöffnungen bei den Türen vorhanden sein, damit das Sinn macht. Ich selbst lasse mir heuer noch drei Geräte von Meltem einbauen. Diese Geräte schalten nicht um, sondern blasen gleichzeitig und saugen ab. Damit können die Türen theoretisch luft- und somit auch eher schalldicht sein und es wird dennoch die Luft erneuert im Raum. Erfahrungsberichte aus erster Hand kann ich dir leider also erst im Herbst geben. LG, Bob |
||
|
||
Die Drehrichtung wird trotzdem gewechselt, sonst hättest keine Wärmerückgewinnung. Ich hab mir mal bei einem Bekannten so ein Gerät angehört und mich würde der Drehrichtungswechsel stören. Kann aber sein dass man sich daran gewöhnt ;) Gruß, Manni |
||
|
||
Für welchen Einsatz hättest den inVENTER geplant?
Die technischen Vor/Nachteile sind wie folgt (InVENTER=Keramiktauscher; Meltem=Kreuzstromwärmetauscher): - Sehr geringer Stromverbrauch 4W? (Meltem verbraucht ca. 5 mal soviel). - Sehr hoher Wirkungsgrad 90% (Meltem ca. 60% - im Winter gibts da kalten Zug). - Hoher Wirkungsgrad auch bei -20 Grad (Meltem reguliert ab 0 Grad die Zuluft ab wegen Vereisung - Wirkungsgrad ist hin und es gibt kalten Zug). - Hohe Rückfeuchtung (Meltem entfeuchtet und gibt Kondenswasser über Abluftrohr ab - Eis im Winter). - Wenig Ausenschalldämmung (Meltem hat einen gute Ausenschalldämmung und kann auch gegenüber einer lauten Straße montiert werden). - Sommerbypass ist manuell schaltbar - dann drehen die Lüfter nur mehr in eine Richtung. (Meltem hat keine Sommerbypass Schaltung). - Auf Stufe 3 laut (Meltem ist da leiser und kann ca. die 4 fache Luftmenge leisten). Ich habe einen inVENTER TWIN (da sind zwei Lüfter und zwei Keramiktauscher in einen Gerät verbaut) im Einsatz und der läuft 24h auf Stufe 2 im Wohnzimmer. Auf Stufe 1 ist er sehr leise - da stört der Lärm von draußen mehr. Falls einen das noch stört kann ein oder zwei Schalldämpfer ins Lüfterrohr eingebaut werden (einfach einen G4 Filter zuschneiden) - speziell fürs Schlafzimmer. |
||
|