Hy,wer kann mir bitte sagen warum es nicht empfohlen wird einen buchenboden auf eine fussbodenheitzung zu legen.
Buchenboden wird schwimmend auf schaffwolltrittschalldämmung verlegt.
mfg
purer Blödsinn - Buchenholz kannst du unbedenklich für sämtliche Anwendungen im Innenbereich einsetzen. INSBESONDERS für FB-Heizung! Spalten entstehen bei zu kurzer Aklimatisierungszeit, aber nicht, weil das Holz ungeeignet ist. Ich habe seit 1996 in allen Wohn-u. Schlafräumen Buchen-Fertigparkett auf FB-Heizung. Ohne Spalten!! Bin gel. Tischler u. Holztechniker und habe selbst hunderte m2 verlegt. Völlig problemlos und sicher ohne Reklamationen. Irgensein Pseudoexperte hat die Beschreibung falsch gelesen.
Jaja PseudoexperteUnd die 100 anderen hier die alle klagen über Buche sind wohl die gleichen Deppen.
Gut daß es wenigstens einen hier gibt der sich wirklich auskennt...
Es gibt soviele Parkettböden, viele davon sind ohne Probleme FBH FBH [Fußbodenheizung]-geeignet, da muß es dann ausgerechnet der sein der als einziger dauernd bemängelt wird.
Michael.....hat irgendeine Fehlinformation. Buche ist im speziellen empfehlenswert, da sehr feinporig und damit dehnungsresistent. Das Material muss natürlich hochwertig, d.h. abgelagert und feuchtereduziert sein. Und Michael sollte andersdenkende nicht gleich "Deppen" nennen. Das ist schlechter Stil!
Sorry... für den Deppen der war ja nicht persönlich gemeint.
Ich finde nur wer das Forum hier mitverfolgt liest sehr wohl oft über Probleme mit Buchenholz, daher hab ich auch die andere Seite beleuchtet
Info an Michael - Nach dem Nadelholz(Fichte/Tanne,Kiefer,Lärche) ist die Buche aufgrund ihrer guten Eigenschaften das am meisten eingesetzte Hartholz. Die Fehler passieren fast immer bei der Verlegung. Entweder ist die Raumfeuchte noch viel zu hoch oder das Material wurde gar nicht oder zu kurz in den Räumen gelagert, wo es verlegt werden soll. Durch das Schwinden beim Heizungsbetrieb (oft viel zu schnell)entstehen dann die besagten Spalten oder Risse. Aber da kann das Holz nichts dafür, sondern der Verleger.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.