« Hausbau-, Sanierung  |

Wann Erde aufschütten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  daneel
30.3. - 4.4.2013
19 Antworten 19
19
Liebe Leute,

ich habe noch einen großen Haufen Erde (vom Kelleraushaub letztes Jahr), den ich heuer auf meinem Grundstück verteilen lassen möchte, um mein gewünschtes Niveau herzustellen (der Garten wird ca. 20-25cm höher als jetzt).

Verteilen wird ein Bagger.

Derzeit schmilzt bei uns gerade der letzte Schnee. Wie lange soll/muss ich warten bis ich damit loslegen kann? Derzeit wird die ganze Erde (nicht nur der Haufen) noch zu feucht sein, oder? Was meint ihr?

Danke & glg,
Michi

•  deejay
30.3.2013  (#1)
Meines erachtens, kannst das jetzt dann schon bald machen. Es wird dem bagger ja egal sein obs feucht ist oder nicht, auch wenns dort und da noch gefroren ist, wirds ihm egal sein.
Vielleicht wartest noch 2 wochen, dann würde ich es aber schon machen damit du dann im mai den rasen ansäen kannst.

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
3.4.2013  (#2)
wir haben gleich nachdem wir die Erdwärme gemacht haben die Erde verteilt. Habt ihr auch eine Erdwärmeanlage? Wenn ja dann würde ich noch warten bis diese gemacht ist. Wenn nicht dann würde ich sobald der Bagger drauf rumfahren kann die Erde verteilen lassen. Nachdem das Wetter derzeit ziemlisch bescheiden ist, glaube ich aber kaum das es in den nächsten Tage machbar sein wird. Am besten du fragst den Baggerfahrer ;).

Gruß
ThinkAbout

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.4.2013  (#3)
kommt auf den bagger an.. - ein straßenbagger (icb) wird dir im gatsch net rumfahren. macht auch keinen sinn. einem drehkreisbagger der die meiste arbeit sowieso im stehen macht wirds egal sein.

lg
fruzzy

1

•  BmstrBerger
3.4.2013  (#4)
Baggern... Geht bei 2 Sachen nicht...

Nasser Erde weil die Schaufel verpickt, und wenn der Haufen noch gefroren ist... Interessant wird's im Kern, nicht an der Oberfläche ...

Aber fragst einfach mal den Baggerfahrer... Die meisten Erdbauer haben noch Stempelzeit!

1
  •  deejay
3.4.2013  (#5)

zitat..
und wenn der Haufen noch gefroren ist

also ein bagger kann ein haus abreißen, die straße aufgraben aber keine gefrorene erde baggern?
interessant.

zitat..
Die meisten Erdbauer haben noch Stempelzeit!

dann gehören wohl die ganzen erdbauer in unserer gegend die schon sicher ein monat in der gegend herum baggern nicht zu den meisten.

1
  •  bautech
3.4.2013  (#6)
Er kann sie schon baggern... aber sie lässt sich nicht angenehm verteilen - das wird eher zur Buckelpiste mit gefrorenen Brocken drin, die dann erst wieder von Hand verteilt werden müssen...

1
  •  MinMax
3.4.2013  (#7)
ich würde aus der bodenkundlichen Sicht hier den Aspekt der Verdichtung mit einbringen: schwerer Bagga' bedeutet verdichtete Erde, er wird ja kaum stehend alles plan verteilen können; daher nicht nen schweren nehmen und die geschütteten Bereiche nicht mehr befahren. und ich würde 2-3 Tage nach dem letzten Regen damit warten, siehe bautech oben.

1
  •  BmstrBerger
3.4.2013  (#8)
@bautech - Danke für die Erklärung des von mir gemeinten!

Brockenweise ist halt nicht unseres! Aber jeder kann Baggern wann und wie er will!

PS: bei uns liegen halt noch ca. 20cm Schnee und es wird auch nicht gebaggert!

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
3.4.2013  (#9)
Wir warten auch noch auf Gärtner und eine Baufirma. Die können derzeit keine Termine geben und haben alle einen Auftragsstau wo man sich dann um den frühesten Termin keilen kann sobald das Wetter besser wird.

1
  •  MinMax
3.4.2013  (#10)
komisch, ich sehe nur im privaten Bereich "baustopps", alle institutionellen und industriellen Baustellen laufen als gäbe es Sonnenschein pur (und sind den ganzen Winter durchgelaufen...) sehr komisch....

1
  •  bautech
4.4.2013  (#11)
@minmax - Die Bauvorhaben, die Du ansprichst, sind durch die Bank größere Projekte als einen Garten anlegen, einen Teich ausbaggern, Erde verteilen etc... die sind meist pönalisiert, also nix mit Verzug.
Die Bauaufsichten sind professioneller, die Fristen sehr eng gesteckt (meist wg Verdienstentgang der Firmen oder Notwendigkeit) - das spielt bei den momentanen Baustellen alles mit.
Oder glaubst, die Hackler stehen gern im Schnee und betonieren?
Glaubst, die Firmen nehmen gern Risiken hinsichtlich Qualität und Gewährleistung in Kauf? Stimmt schon, es wird gebaut - aber in anderen Größenverhältnissen als jenes, über das hier geschrieben wird...

1
  •  MinMax
4.4.2013  (#12)
@bautech: schon klar was für Druckmittel im Hintergrund aufgebaut sind... trotzdem nervt das unendlich... gerade vor 15 Minuten hat mir mein Baumeister gesagt, "isch komm' erst Montag, ischt'no zu viel Schnee"... dabei ist der längst hier bei uns geschmolzen... aber eigentlich sein Problem, wie er bis zum 7.5 den Rohbau hinbekommt...

1
  •  bautech
4.4.2013  (#13)
Sind ja eh noch heisse 4 WochenDa darf er sich in die Hände spucken emoji
Warum unbedingt 7.5., wenn ich fragen darf?

1
  •  MinMax
4.4.2013  (#14)
weil wir das so abgemacht haben, wir wollen im Herbst da noch einziehen, dieses Jahr wohl gemeint.

1
  •  BmstrBerger
4.4.2013  (#15)
7.5. ist etwas knapp - Wenn man überlegt ob der Einzugstermin auf Kosten der Qualität geht...

... Die langfristig Ärger und womöglich Rechtstreitigkeiten mit sich bringt!!!

Bitte dies zu überdenken!

1
  •  MinMax
4.4.2013  (#16)
was meinst Du wieso ich so besch*** derzeit schlaffe? Weil ich genau diesen Punkt sehe... zur Entschärfung: wir haben die Bopla fertig und sind bei der halben Höhe des EG mit den Steinen fertig, der Ziegel ist ausreichend vorhanden und der Bau ist nicht wirklich groß oder kompliziert.

1
  •  deejay
4.4.2013  (#17)
puhh wenn du beim rohbau schon schlecht schläfst, wie ist das dann beim innenausbau?
gerade der rohbau geht ja noch am problemlosersten.
bin da bei Bmstr.Berger, würd mir da keinen zu großen Stress bezgl. Einzugstermin machen.
Du hast nichts davon wenn du 1 Monat früher einziehst, dafür jahrelang ärger.
Es macht schon sinn, wenn alles ordentlich trocknen kann usw.

1
  •  BmstrBerger
4.4.2013  (#18)
Alleine der Estrich ... Wird im Sommer Minimum 6 Wochen zum trocknen brauchen, bis der Parkett drauf kommen kann...
Nur so als Schlafzerstörer...

1
  •  MinMax
4.4.2013  (#19)

zitat..
gerade der rohbau geht ja noch am problemlosersten

deswegen will ich den alsbald hinter mir haben um genug Zeit für Innenausbau zu haben... Dummerweise läuft der Mietvertrag Ende Dezember aus und es gibt keine Chance auf Verlängerung. Es ist mir total latte ob es September oder Dezember wird, hauptsache dieses Jahr. Die 6 Wochen Estrichpause kenn ich, die habe ich schon eingeplant.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Immobilienertragssteuer