Wer kann mir helfen bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun weis ich nicht welche Dampfbremse die bessere ist? Ich mache eine Vollsparren Dämmung mit Isover Tellwolle. Aussen auf dem Dach ist eine Diffusionsoffene Folie. Wer kann mir einen Tip geben und hat vielleicht schon selber erfahrungen mit einer Folie gemacht ??
Klingt wie bei uns - Haben genau das Gleiche grade hinter uns (Vollsparrendämmung, Isover 16cm+10cm), Dampfsperre, etc.).
Haben die silberne von Hornbach genommen mit dem grünen Filzrücken, bis jetzt zufrieden, allerdings ist das erst 2 Monate her also noch keine Langzeiterfahrungen
Auf Wunsch kann ich gerne Unmengen an Bildern schicken!
Danke Michael ! - Eine frage hätte ich noch war es beim verarbeiten der Folie ein Problem weil sie eben nicht durchsichitig ist ? Wäre nett wennst mir ein paar Bilder schicken könntest vorallem der anschluss an die wand würde mich interessieren.
Ampatex - Ampatex PB 90 ist durchsichtig und extrem reißfest und super geignet zum verkleben. nicht erhältlich in ihrem nächsten bauhaus,hornbach oder so Preis ca. 2,5 bis 3 €.
ÖKO-NATUR-Dampfbremse - Fadenverstärkte, feuchtigkeitsregulierende Dampfbremse (Zelluloseflies)für Wand und Dachkonstruktion. Schützt die Dämmung vor Diffusionskondensat. 1 m² - 1,87 Euro
@ Klaus - Warum sollte sie durchsichtig sein? Ich vermute mal wegen der Lage der Lattung dahinter? Das haben wir so gelöst, daß wir auf jede Latte wo nachher die Platten engeschraubt wurden die Folie antackerten. Dadurch ergeben sich regelrechte Bahnen mit den Klammerln. Die Klammerl dann mit dem Abdeckband überdeckt (soll ja bestmöglich dicht sein) und dadurch hatten wir die Position der Lattung wieder "aufgezeichnet" Fotos mail ich Dir heute abend!
Warum ? - So schrecklich dicht muss es doch nicht sein (jedenfalls beim Klaus nicht), weil wenn aussen Diffusionsoffen ist (mal den Diffusionskoeffizienten ansehen), muss es ja innen nur etwas Dichter sein als außen. Und ein paar kleine Löcher ruinieren dir zwar lokal die Diffusionseigenschaften, aber der Dampf kann dennoch nach außen, und kondensiert nicht in der Isolatione. Problematischer wirds nur, wenn's außen auch Dicht ist, aber bei dem oben beschreibenen System...