« Hausbau-, Sanierung  |

wohnbauförderung NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  newbee
9.4.2013
3 Antworten 3
3
guten morgen forum,

erstmal respekt für die tollen beiträge hier!

wir sind mit unserem hausbau schon fertig, allerdings tun sich mir ein paar fragen hinsichtlich wohnbauförderung auf, die ich nicht unbedingt mit den verantwortlichen direkt klären möchte, daher baue ich mal auf eure erfahrungswerte.

1. fertigstellungmeldung
ist es richtig, dass ich sämtliche unterlagen zur gemeinde bringe, die stellen mir dir fertigstellungsmeldung aus und diese schicke ich an die WBF zur auszahlung des restbetrages und das wars? oder kommt von denen noch jemand vorbei um diverse dinge zu überprüfen? der schmarrn is nämlich: ich habe im OG bodentiefe fenster wohl mit ESG, aber nicht mit VSG glas eingebaut (lange geschichte warum). der baumeister auf der gemeinde, der die fertigstellungsmeldung abzeichnet, ist das kleinere problem, sorge macht mir eine eventuelle überprüfung die die WBF-stelle selbst. eine absturzabsicherung im nachhinein einbauen --> geht gar nicht ;)

2. VSG
es handelt sich um 2 bodentiefe fenster, alle anderen haben unten eine stockverglasung auf 1.00m, da sollte m.w. kein VSG notwendig sein - korrekt?

3. keine fertigstellungsmeldung?
was passiert, wenn ich die förderung zu 90% ausbezahlt bekommen habe, aber nie eine fertigstellungsmeldung bei der WBF einreiche? oder regt sich die gemeinde auf? muss ich dann evt. das darlehen vorzeitig zurückzahlen oder fall ich nur um die letzten 10% um?

danke schon mal vorab für eure unterstützung!

  •  malandro
  •   Silber-Award
9.4.2013  (#1)
Glaube kaum das sich die WBF für SVG oder Absturzabsicherung Interessiert, das ist Sache der Gemeinde, beziehungsweise der Bauführer der die Fertigstellung unterschreibt, und auch von Bauherr das die Sachen Sicher und ordentlich gemacht sind....

Bei uns wollte die Gemeinde eine Bestätigung von der Fenster Firma.

Zur Förderung muss man nur eine Fertigstellung (Formular bekommst du von der Förderstelle)schicken welche von euch, Gemeinde und Bauführer zu unterzeichnen sind, und eventuelle Bestätigungen zur Zertifizierungen oder anderen, das wird aber schon im Gespräch mit den Techniker festgelegt, aber klar können in Nachhinein noch Anforderungen kommen oder eine Baustelle Überprüfung.

Wenn aber Sicherheit Vorkehrungen fehlen kann theoretisch jeder Besucher, Nachbarn, etc. eine anzeige machen....

1
  •  wilgin
9.4.2013  (#2)
Hallo,

also wir wurden von der WBF-Stelle aufgefordert eine Bestätigung über die montierten, bodennahen Sicherheitsfenster und der Sicherheitstür zu übermitteln.
Nicht aber an die Gemeinde.
Viele Grüße!
Wilfried


1
  •  Marti
9.4.2013  (#3)
VSG ist glaub ich erst ab 1,30m notwendig.

Mir sagte die Dame von der WBF, dass man die Fertigstellungsmeldung locker 5 Jahre hinauszögern kann (wegen Kinder,..) aber notwendig ist sie schon denke ich.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbaute Außenfensterbänke zu lang