« Hausbau-, Sanierung  |

Wie teuer darf/muss/soll Bodenbel. sein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jelly
10.4.2013
11 Antworten 11
11
Hallo an alle!

Die kalkulation eines hauses ist ja, wie wir alle wissen, nicht SO einfach

und gerade beim paket "schlüsselfertig" (um in der FTH FTH [Fertigteilhaus] sprache zu bleiben) gibts da ja tausende kombinationen

der eine baut sich 150,- euro türen ein, hat aber gleichzeitig einen bodenbelag um 250,-/m²
das ganze gibts aber auch mit laminat um 10,-/m² und sehr teuren türen ;)

nun frage ich mich, was ein bodenbelag kosten darf oder sogar "muss" bzw soll

ein sofa um 250,- vom möbelix schmeiße ich nach 2 jahren "eher leichter" raus, als eben den bodenbelag, der sollte schon mind. 20 jahre drinnen bleiben

welcher belag hat aber das zeug dazu? und ich meine immer parkett UND fliesen

gerade bei fliesen ists ja so, dass da zwei scheinbar gleiche nebeneinander liegen, nur dass die eine 10,-/m² kostet und die daneben gleich mal 150,-/m² oder noch mehr

beim parkett ist es ja auf den ersten blick nicht anders!

lange rede kurzer sinn:

was meint ihr, wieviel muss man für einen ordentlichen bodenbelag hin legen, damit man lange (mind. 20 jahre) freude daran hat???

  •  Woedas
  •   Bronze-Award
10.4.2013  (#1)
Wir haben uns fuer den Bodenbelag (Parkett, Fliesen und FSZ) immer 50,- Euro als Grenze gesetzt, ohne verlegen !

Fuer Tueren so um die 500,- exkl. Motage.

Da wir grad genau bei diesen Schritten sind kann ich dir sagen dass du auf jeden Fall mit den genannten Werten durch kommst.
Kannst natuerlich auch guenstiger/teurer einkaufen ...je nach Geldbeutel/Geschmack/...

MfG

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Jelly,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wie teuer darf/muss/soll Bodenbel. sein?

  •  Jelly
10.4.2013  (#2)
wir rechnen auch mit 40-50 /m² unser planer rechnet mit 40,- ;)

aber mir gehts ja darum, ob man das dem parkett oder der fliese nach zB 20 jahren anmerkt, ob die "nur" 20,- oder doch 200,- gekostet hat ;)

wird man sicher nicht so pauschal sagen können, das ist mir schon klar

türen rechne ich mit 1000,- bis 1200,- wir haben jetzt bündige türen, und wollen das auch im haus haben ;) da muss man eben schon bisschen mehr hin legen...

1
  •  bautech
10.4.2013  (#3)
bündig is nicht gleich bündigWennst stockbündig meinst ist der Preis ok - wennst flächenbündig (mit der Mauer) meinst, bist leider ein bissl zu günstig angesetzt...

Und Fliesen für den Wohnraum würd ich nicht unter 30,- projektieren, Parkett eher nicht unter 40,- bei Selbstverlegung schwimmend. Verklebt nochmal 5-8,- dazu fürn Kleber...

ng

bautech

1


  •  Jelly
10.4.2013  (#4)
ja ich meinte natürlich stock bündig, bei mauerbündig kommt ja noch andere erschwernisse dazu

un dbei den 30,- ist schon der kleber dabei? bzw. was kann man da rechnen? wieviel euro pro m²?

1
  •  bautech
10.4.2013  (#5)
Nö, nur FlieseVerbrauch kommt auf Ebenheit vom Estrich an -> Zahnung der Spachtel... und es fehlt noch Fugenmasse, Silikon und evtl fertige Sockelleisten - das teuerste!

http://www.ceresit.de/ratgeber/anwendungstabellen/verbrauch_fliesengroesse_spachtelzahnung/index.html

Steht alles da

ng

bautech

1
  •  Woedas
  •   Bronze-Award
10.4.2013  (#6)
btw.
http://www.energiesparhaus.at/forum/29271

der thread sollte dir bezueglich Tueren weiter helfen ...

MfG

1
  •  ma2412
10.4.2013  (#7)
FTH Thema hatten wir in der Massiv Variante auch einmal. Verkaufsargumente für schlüsselfertig sind da, dass alles nahtlos funktioniert und man sich um nix kümmern braucht. Preis für qualitativ hochwertige Sachen ist dann entsprechend.

Kann nur raten Bodenbeläge selbst organisieren und wenn du Zeit hast zu suchen bzw. rechtzeitig anfangen kannst, dann wird es günstiger.

Weitzer Parkett hat z. B. manchmal Aktionen (afaik Frühjahr und Herbst) - war in unserem Fall eine super Ersparnis Restposten von 80 qm hat genau gepasst = rund 35 EUR gegen Liste 105 ... Verlegung (geklebt) schauen wir uns noch an.

Bei Feinsteinzeug ist es ähnlich - Suche nach Fliesen läuft derzeit und mal schauen, wie es bei allesfliest ausschaut. Grenze ähnlich Woedas & Schallmauer EUR 50 reiner Materialpreis ist sicher realistisch.


1
  •  MarkusDB
10.4.2013  (#8)
Hallo!

Ja also Boden ab 40,00/m² würde Ich auch so ansetzen. Bei den Türen seit Ihr auch auf dem richtigen Weg!
Was mir sehr gut gefällt ist das Argument mit dem Sofa, das stimmt zu 1000% nur leider denken manche nicht so weit!

Mfg

1
  •  Jelly
10.4.2013  (#9)
"alles fliest" haben wir auch im auge ;) werden da mal hinfahren, wenn wir in der nähe sind

und den tipp mit weitzer parkett ist auch gut, beim bauen selbst machen wir uns genauso wenig stress wie beim planen, wohnen ja direkt neben der baustelle ;) da ists egal ob man 2 oder 3 monate länger baut.

wir organisieren selbstverständlich alle holzböden und fliesen selbst

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.4.2013  (#10)
wir haben bei den fliesen durch eine größere menge einen ganz guten preis bekommen - von einem bekannten hersteller... das material knapp 30 eur/qm, dazu kommen aber wie schon beschrieben noch der fliesenleger, kleber, fugenmasse, silikon, sesselleisten... laminat haben wir in 3 zimmern zu knapp über 10 EUR / qm (war ein restposten)... in summe für rund 180 qm sind wir dann auf knapp 20k gekommen...
ich glaub bei fliesen ist vieles auch vom fliesenleger abhängig... klar, das muster sollt so sein, dass man des in 20 jahren noch sehn kann, aber gerade beim verlegen können viele fehler passieren, die evtl auch noch später zu schäden führen - unabhängig vom preis der fliesen...

1
  •  silverblue
10.4.2013  (#11)
Hallo!
Sind in der selben Phase:
10 CPL Türen (eine Schiebetür) Röhrenspan um 4500.- inkl Montage.
Parkett Landhausdiele in Eiche von Meyer in Kalsdorf um 41.- brutto (Weitzer hat auch immer wieder mal tolle Sekunda, da brauchst aber jemanden dort),
Feinsteinzeug zwischen 25 Euro und 30 Euro (Allesfliest.at) - tolles Geschäft, jede Menge Auswahl und Spitzenpreise.
LG Silverblue

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer hat Kalkputz?