« Hausbau-, Sanierung  |

Wer hat Kalkputz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gogile
10.4. - 2.10.2013
13 Antworten 13
13
Hallo,

ich hätte ein Frage an alle, die in ihrem Haus Kalkputz haben (z.B. Röfix Calceclima).
Man liest, dass der Kalkputz sehr gut für das Raumklima wäre. Der Innenputzer meinte, dass der Unterschied wie Tag und Nacht wäre wenn man z.B. in ein Haus mit Kalkputz geht und danach in eines mit z.B. Kalkzement. Vor allem ihm als Fachmann fällt das sofort aus.

Wie ist das bei euch? Seid ihr zufrieden mit dem Kalkputz? Habt ihr ähnliche Erfahrungen, dass man den Unterschied so merkt?

Ich tendiere ja auch eher zum Kalkputz. Nur ist dieser 3€ brutto teurer pro m². Würde in Summe an die 3000€ ausmachen. Wenn er es wirklich wert ist würde ich darin investieren, da der Putz einen ja doch ein Leben lang umgibt.

Danke für eure Meinungen.

LG

  •  Miike
21.9.2013  (#1)
Ich greife dich Frage nochmal auf. Hat jemand von euch einen reinen Kalkputz? Wieviel habt ihr dafür bezahlt?

1
  •  http
22.9.2013  (#2)
Würde mich auch interessieren.

Vor allem auch, was die Druckfestigkeit oder generelle Empfindlichkeit angeht bzw. ob es im Alltag (Löcher bohren, ...) unterschiede zu normalen Putz (was auch immer das ist) gibt. Bröckelt er beim Bohren leicht ab?

Und ich hab mal irgendwo gelesen, dass man bei Kalkputz Unterputzdosen nicht eingipsen darf, sondern....?? Der Grund ist mir entfallen.

Es würde mich halt auch interessieren, was bei Kalkputz im besonderes zu beachten ist.

1
  •  gogile
23.9.2013  (#3)
ich hab ihn mir gegönnt :) (Röfix Calceclima).
Der Putztrupp hat ihn schon sehr oft verarbeitet.
Bei mir gab es keinerlei Probleme. Hab die Unterputzdosen auch alle gegipst.
Einzig in den Nassräumen wo ich Wandfliesen mache, habe ich einen Kalk Zement genommen, da laut Röfix der Kalkputz hier nicht so gut geeignet wäre. Die Putzer selbst meinten aber, dass sie hier nie Probleme hatten. Hab aber trotzdem Kalkzement genommen
Die Härte des Putzes würde ich zwischen Kalk Gips und Kalk Zement einstufen. Der Kalk Gips ist sicher um einiges weicher. Beim Löcher bohren gab es bis jetzt keine Probleme.
Bezüglich Wohnklima kann ich aber noch nichts sagen. Ich bin noch nicht fertig :)
Preise kann ich per PN weitergeben, wenn einer will.

LG


1


  •  http
24.9.2013  (#4)
gogile - Danke für deine Antwort!

Meinten die Putzer, sie hatten noch nie bei Kalkputz und Fliesen Probleme? Denn grundsätzlich wäre der Kalkputz ja auf Grund seiner Eigenschaften grundsätzlich auch sehr interessant fürs Badezimmer...

Bzgl. Preis würde mich vor allem interessieren, um wieviel der Kalkputz teurer kommt (Material + Arbeitszeit) als andere Putzarten... falls du mehrere Angebote hattest und da einen Überblick hast.

1
  •  gogile
25.9.2013  (#5)
genau, die Putzer sagten, dass sie noch nie Probleme bezüglich Fliesen hatten. Und sie hätten den Kalkputz schon oft in Badezimmern verwendet.
Ich denke mal, dass es eventuell bei manchen Wandfliesen (große schwere) Probleme geben könnte und hier Röfix einfach sicher gehen will.
Hatte Angebote für Zement Gipsputz (GK31) 12€, Kalkzement Putz 2 lagig (Röfix Maltafina als Feinputz) um 13€ und der Kalkputz kam mich auf 14,50€. War aber ein günstiges Angebot. Andere wollten 16€.


1
  •  http
25.9.2013  (#6)
Vielen lieben Dank für die Infos!

1
  •  pmi
26.9.2013  (#7)
absoluter schwachsinn - kalk oder gipsputz das ist keine frage, also beides baubiologisch vollkommen in ordnung, gipsputz bekommt man netto für ca. 10 bis 12 euro, kalkputz ist teurer ca. 15 bis 17 euro.
der gipsputz kann geglättet werden der kalkputz eher schwierig vollkommen glatt hinzubekommen.
das thema in den nassräumen also bad und wc ist nicht mehr stand der technik, weil dort lt. önorm eine alternative abdichtung unter den fliesen gemacht werden muss, und wir machen die nicht nur im spritzbereich sondern vollflächig am boden und an allen verfliesten wänden.
die ausmalarbeiten im bad sollte mit latexfarbe matt erfolgen.

also fazit gipsputz beauftragen und mit dem gesparten geld eine alternative abdichtung ausführen zb mapei gum wps zweimal mit roller beschichten.



1
  •  http
26.9.2013  (#8)
Ach ja, wird der Kalkputz wie andere Putzarten auch aufgetragen, oder muss der mehrlagig oder anderswie aufwändiger aufgetragen werden?

1
  •  gogile
27.9.2013  (#9)
Bei mir wurde zuerst der Kalkputz maschinell aufgetragen (Grobputz) und dann noch einmal ein Feinputz (MaltaFina). Mir gefiel die Struktur vom MaltaFina. Gibt auch andere (z.B. Calceclima Fino, der ist glatter).
Ist aber beim Kalk Zement dasselbe.
@pmi
Nachdem Sie schreiben:
"... wir machen die nicht nur im Spritzbereich..." nehme ich an, dass sie auch Putzer sind.
Das bestätigt wieder meine Erfahrungen mit diesem Gewerbe.
Jeder (und wirklich jeder) schimpfte über die Methode des anderen. Der eine sagt nur Kalk Zement, der andere GK31 der andere Gipsputz und jeder sagte, was der andere macht, wäre ein kompletter Mist.
Klar, jeder Krämer lobt seine Ware, aber sonst ist man es gewohnt, dass es nach dieser Methode geht: "Mein Produkt hat gegenüber dem anderen Produkt folgende Vorteile ...".
Und nicht "Das andere ist kompletter Schwachsinn".

Jaja, die Putzer sind schon ein eigenes Volk emoji.
Wie gesagt, meine Erfahrung.

LG

1
  •  http
1.10.2013  (#10)
Danke für die Infos!

Wo konntest du vorher die Struktur der div. Oberputze ansehen, dass du dich so entschlossen für Maltafina entscheiden konntest?

1
  •  gogile
2.10.2013  (#11)
Die Putzer haben mir auf einer weißen XPS Platte nebeneinander drei verschiedene Oberputze gezeigt. Röfix 360, MaltaFina und Calceclima Fino.

Mir gefiel dann der MaltaFina am besten.

LG

1
  •  helloween
2.10.2013  (#12)
Praktische Erfahrugen kann aber jetzt keiner bezüglich Kalkputz vorweisen?

Wie ist die Luftqualität in einem kalkverputzen Haus?

Merkt man da etwas? Vor allem dann, wenn noch eine kontrollierte Wohnraumlüftung installiert ist?

1
  •  octacore
2.10.2013  (#13)
Habe im Altbau den uralten Kalkputz (~5cm Auftrag, auf so Holzstäberl noch.) erhalten. Nur das ich sehr viel Holzkonstruktionen auch habe ist das schwierig zu sagen wieviel "Auswirkung" nur der Putz hat auf die Raumluft. Auch wenn die Luft merklich&messbar sich positiv verhält. Repariert habe ich dank Kontakte in Baubranche den Kalkputz mit einem Gemisch wie früher ohne weitere chem. Zuschläge.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SAT-Schüssel und 20cm VWS?