« Hausbau-, Sanierung  |

Vormauern (Fliesenleger oder selbst)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bts
13.4.2013
4 Antworten 4
4
Neubau: In meinem Bad soll an der Außenwand eine zweite Wand mit 12-15 cm vorgemauert werden, so daß die zwei Nischen entstehen, die ich hier gezeichnet habe:


2013/20130413805461.PNG

Ich hab noch keinen Fliesenleger und daher von dieser Seite auch noch keinen Rat eingeholt. Vielleicht mach ich's auch selbst. Aber wie am besten:

Option A) Ytong-Steine aufmauern. Dann brauche ich über den Nischen ein Überlager. Problem: In das Überlager kann ich wahrscheinlich keine 12 V Halogen-Leuchte reinstecken, richtig? Daher müßte unter dem Überlager noch eine Platte eingezogen werden, in der dann die Spots eingebaut sind.
Option B) Alles mit Platten, z.B. mit Jackoboard, machen. Dann entsteht aber hinter den Platten ein Hohlraum, und da befürchte ich, daß sich hinter dem Platten die Feuchtigkeit sammelt, wenn das nicht luftdicht ist.
Vorschläge?

Falls Ytong: Ich nehme an, daß die Wand dann auf dem Beton und nicht auf dem fertigen Estrich stehen muß?

  •  chris5020
  •   Gold-Award
13.4.2013  (#1)
Ich denke Ytong ist die einfacher Alternative, das Überlager selbst ist auch kein grosses Problem, entweder einen Rigips-Ständer einfach drüberlegen, obwohl du die Steine ja auch an der Mauer verankern kannst.

wie breit soll der Vorsprung werden?

1
  •  bts
13.4.2013  (#2)
12-15 cm stark. Wie meinst Du 'Steine an der Mauer verankern'?

1
  •  bautech
13.4.2013  (#3)


1


  •  chris5020
  •   Gold-Award
13.4.2013  (#4)
Während der Montage ein Brett als Auflager, die Steine wie bautech schreibt mit Kleber an der Wand verkleben und dann noch ein paar Löcher rein und Festschrauben.

da ist ja kein grosses Gewicht drauf.
Die Lichtleiste kannst dann ja aus Rigips-Profil machen und als Stabilisierung nutzen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bitte um Hilfe zum Thema Fundamentplatte