« Hausbau-, Sanierung  |

Suche Quell- Zierstein f.Garten - NÖ/OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  reu712
15.4. - 29.7.2013
10 Antworten 10
10
Hallo liebe Forumsteilnehmer - hat von euch jemand Erfahrungen mit der Errichtung eines Quellsteins im Garten? Ist so ein Stein wo oben das Wasser raussprudelt
wie der zum Beispiel:

2013/20130415472575.JPG

Meine Liebste möchte natürlich so ein Ding zum 30er und daher wäre ich über Ratschläge oder die genaue Vorgehensweise dankbar. Vordergründig bin ich allerdings noch auf der Suche nach dem passenden Stein - der STein sollte von der Form und Struktur her ungefähr wie dieser Stein konzipiert sein:

2013/20130415671718.JPG

Die Farbe ist allerdings nicht ganz unseres - wir würden eher was dunkelgraues oder schwarzes wie diese hier suchen:

2013/20130415354915.JPG

Wäre toll wenn Ihr Ratschläge, Fotos von euren Steinen oder eben auch gleich einen Steinbruch im Raum NÖ West für mich hättet. Danke emoji
Lg
reu

•  AndiBru
  •   Gold-Award
15.4.2013  (#1)
Hallo - Im grunde kannst "jeden Stein" nehmen, du musst halt ein loch durchbohren (lassen).

Günstige Steine hat zB die Fa. Gnant oder Zöchling.

ev. kann dir ein mitarbeiter der motiviert ist ein loch bohren, dauert aber so ca. 3h.

sind beides erdbaufirmen.
Bei Steinmetzen zahlst ein vermögen nur für den namen steinmetz :)

lg!

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
15.4.2013  (#2)
Die Steine sehen nach Marmor aus.

in Mödling (südl. NÖ):http://www.revisage.com/gartenbrunnen/Quellsteinbrunnen/Wachauer-Marmor/Quellstein-Brunnen-Set-Wachauer-Marmor-100.html

Stein und Co hat in Ennsdorf ein riesiges Lager.

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2013  (#3)
geile site, danke peda, da mach ich doch glatt mal in den nächsten wochen einen ausflug hin!

1

•  reu712
16.4.2013  (#4)
danke für die Infos - der Vorschlag von goaspeda trifft zwar ziemlich meine Vorstellung aber ist nicht ganz kompatibel mit dem geplanten Budget - Stein udn Co hab ich auch shcon überlegt aber der ist ja eigentlich auch für Großhändler - werd somit eher nach Steinbrüchen Asschau halten, da man hier den Stein sicherlich zu einem Bruchteil bekommt

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2013  (#5)
@reu: halt uns am laufenden!

1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
17.4.2013  (#6)
Guten Morgen die Herren - vermutlich werd ich mir einen Wachauer Marmor aus einem Steinbruch besorgen - hab da schon Kontakt mit http://www.schotter-renz.at/start.htm aufgenommen - Stein mit 1,2m Höhe würde ca. 100€ kosten und somit wesentlich günstiger als beim Online-Shop. Wenn noch jemand Steinbrüche mit einer eher dunklen Gesteinsart kennt bin ich über jeden Tipp dankbar!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.4.2013  (#7)
@reu: und wer bohrt dir das loch rein? mach ein foto, wennsd zugeschlagen hast und poste es, ok?

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
17.4.2013  (#8)
Ein Steinmetz ist bei jedem größeren Friedhof ansässig. Dort würde ich mal fragen wegen der Bohrung.

1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
19.4.2013  (#9)
Ja das mit dem Loch muss ich mir auch noch überlegen - alternativ hab ich mittlerweile bei steindiscount.at auch recht ansehnliche Exemplare gefunden - hier sind die Steine zumeist auch schon geschliffen und somit kommt die Farbe noch besser raus - wird wohl noch ein Weilchen dauern bis ich letztendlich zuschlage aber ich halt euch am Laufenden

1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
29.7.2013  (#10)
für alle die es interessiert - bin nach langem Suchen fündig geworden und habe bei einem Steinbruch im Waldviertel (renz) einen Wachauer Marmor direkt gekauft. Hat statt über 800€ bei diversen Händlern ca. 100€ gekostet. Leider sind jetzt auch meine Stoßdämpfer hinüber (wiegt 1,1to) aber wenigstens gefällt der Stein auch der Holden.

2013/20130729657313.JPG
Gebohrt wirds mit Kernbohrgerät vom Installateur - danke allen nochmals für die Tips

lg reu

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo reu712,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Suche Quell- Zierstein f.Garten - NÖ/OÖ

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Poroton T14 Ziegel - ???