« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenheizung möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  schwa226
22.4.2013
7 Antworten 7
7
Hallo!

Wir bekommen laut Plan 17cm Fussbodenaufbau auf dem Rohbeton im Keller:
1,5cm Fußbodenbelag
7,0cm Estrich
8,0cm EPS Dämmplatten
0,5cm Horizontale Abdichtung
25,0cm Stb.-Bodenplatte
15,0cm Rollierung

Wir werden eine Luftwärmepumpe im Einsatz haben. Deshalb fallen trationelle Heizkörper aus. Nun frage ich mich ob wir 1 od. 2 Räume im Keller mit Fußbodenheizung beheizen können. Oder ist das schon zuwenig Fußbodenaufbau?

Im EG haben wir dann insgesammt 25cm und im OG 20cm Fußbodenaufbau.

Muss man überhaupt die 8,0cm EPS Dämmplatten nehmen oder ist hier eine Schüttung das gleiche?

•  manni25
  •   Bronze-Award
22.4.2013  (#1)
bei uns ist im Keller de Bodenaufbau identisch und wir haben im Keller insgesamt 3 Heizkreise vorgesehen damit wir zumindest die Möglichkeit haben einen Raum(mit Tageslichtfenster), sowie den Gang im Keller zu heizen.
Energetisch ist das sicher nicht optimal, uns gings nur darum diese Option zu haben falls sich die Funtion dieses Raumes mal ändert.

Prinzipiell muss die Wärmepumpe dafür dimensioniert sein, dann geht das.

zitat..
Muss man überhaupt die 8,0cm EPS Dämmplatten nehmen oder ist hier eine Schüttung das gleiche

Wir haben Platten genommen, da
1) besserer Dämmwert
2) keine E-Schläuche auf der Bodenplatte
3) Platten kann man selbst verlegen

lg,
Manni

1
  •  bautech
22.4.2013  (#2)
Möglich ist allesNur solltest die Befestigung für die FBH FBH [Fußbodenheizung] vorsehen (Rolljet / Tackermatte / Eisenmatte), evtl musst für eine Rolljet mit der EPS-Stärke runtergehen.
Also aus 8cm EPS werden 5cm EPS+3cm Rolljet...

ng

bautech

1
  •  schwa226
22.4.2013  (#3)
Also ist eine Fußbodenheizung doch möglich!

Ein paar E-Schläuche und auch Wasserschläuche werden bei uns schon zusammen kommen. Wir haben ja auch die Waschmaschine + ein Waschbecken im Keller.

1

•  manni25
  •   Bronze-Award
22.4.2013  (#4)

zitat..
Also ist eine Fußbodenheizung doch möglich!

Was ist denn die Begründung dass es nicht möglich wäre?
Ob´s sinnvoll ist kann dir mit den knappen Infos hier niemand beantworten.
Wie würden denn die beheizten Räume genutzt?
lg

1
  •  helloween
22.4.2013  (#5)
Wir haben im gesamten Haus 15cm Fussbodenaufbau, auch im Keller. Und überall FBH FBH [Fußbodenheizung] geplant.

Allerdings wird bei uns unter der Keller-Bodenplatte mit 20cm XPS gedämmt.

Deine einzige Dämmung ist dann die Platte unter dem Estrich? Vielleicht kannst du da statt EPS auf Resol umsteigen? Dann kannst du noch ein bischen was an Dämmwert rausholen. Gibt bei ebay oft 2. Wahl-Platten relativ günstig. Für Fussbodendämmung kannst du das locker nehmen.

1
  •  schwa226
22.4.2013  (#6)
Wir planen einen Bastelraum für mich emoji und einen Wellnesraum im Keller. Die sollten dann schon angenehm warm sein.

Über Wellnesraum im Keller ja/nein braucht nicht geredet werden. Das ist schon entschieden...

Der Rest vom Keller ist nicht beheizt (Technikraum, Waschküche, Speis, Trockenraum)

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
22.4.2013  (#7)

zitat..
Über Wellnesraum im Keller ja/nein braucht nicht geredet werden. Das ist schon entschieden...

Das hab ich ja nicht gemeint emoji
Ich spielte eher auf die Nutzungsdauer ab (sporadisch eine 1/4 Stunde oder täglich mehrere Stunden)
Du könntest ja die FBH FBH [Fußbodenheizung] nur leicht aufdrehen, damit der Boden nicht eiskalt ist, und je nach Nutzungsgewohnheit ev. mit Infrarot o.ä. gezielt dazuheizen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse mit Holzbrettln oder betoniert?