Hallo
Ich stelle einfach mal einen Gedanken zur Diskussion.
Angenommen man bekommt eine
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit einem Rohrsystem mit 75er Flexschläuche im Fußbodenaufbau. Dann wäre es doch optimal, wenn man die Schläuche Rohr in Rohr verlegen würde.
D.h. man schiebt den 75er Schlauch der
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] durch einen billigen 90er oder 100er Schlauch und verlegt das dann. Somit könnte man jederzeit die 75er Schläuche ausziehen und neue reinziehen.
Soweit die Theorie!!
Ich weiß schon dass dieser Ansatz aufwendig erscheint und lt. Hersteller auch nicht notwendig ist („Die Schläuche bleiben eh immer sauber und sind auf ewig hygienisch“, „Ab besten gleich in die Decke einbetonieren“, ….).
Aber wenn man langfristig denkt, ergeben sich für mich doch gewisse Fragezeichen. Ich will ja die
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch in 40, 50 oder 60 Jahren noch nutzen und nicht stilllegen müssen.
Vorallem auch aus dem Hintergrund, da man ja das Lüftungsgerät einfach tauschen kann, aber die Rohre nicht.
Ein Bekannter hat z.B. die Fußbodenheizungsschläuche, die von einem Raum zum
FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler irgendwo im Vorraum gehen in einem Rohr verlegt. Somit kann er, wenn er den Boden in einem Raum herausreißt, den Heizungsschlauch ausziehen und einen neuen verlegen.
Wie gesamt, ich stell es einfach mal zur Diskussion. Vielleicht hatte diese Idee ja schon jemand anderer. Oder es gibt sogar schon Hersteller, die so arbeiten.
mfg
Gesamten Text anzeigen